um Hannibal zu Zitieren: Aha...
Was ist wenn ich weder einen Squier, noch einen Aktiven Bass oder einen Jazz PU an meinem Bass haben will und mir der Nitro lack nicht gefällt oder die 200 Euro Fehlen?
Wirkliche Argumente gegen den Preci sind ja jetzt nicht so ersichtlich, vielleicht kannst
du da nochmal deine bedenken Posten wenn du lust hast, aber ich schließe mich
hannibals meinung an, die Preisunterschiede sind berechtigt, natürlich auch die 200 Euro
zum Highway one, der auch in USA gebaut wird aber muss jeder selber wissen welcher
Bass einem gefällt.
Also bei so vielen was ist wenns kannst du dir einfach das kaufen was gut aussieht.
Aktiv + extra Steg PU kann nur beim Sound helfen, und wenn man das echt nicht mag (auch wenn ichs nicht verstehen würde) kann man ihn einfach abdrehen.
Schon mal einen Squier Vintage Modified gespielt?
Denk dass ich verrückt bin, aber ich hatte sie schon alle
Den Squier Standard, Vintage Modified, MIM, Highway One und USA Standard (alle Precision). Die einzigen zwei die ich jetzt nicht mehr habe sind der Mexiko und der Squier Standard. Und das hat auch seinen Grund!
Vorab muss ich sagen dass man das jetzt nicht verstehen wird wenn man noch keinen VM Bass gespielt hat, weil er sich definitiv sehr von den anderen, qualitativ minderwertigeren Squier Produkten unterscheidet (den Classic Vibe mal ausgenommen).
Es ist einfach so dass der VM sehr, sehr gut verarbeitet ist und gut klingt. Er lässt sich wunderbar spielen, schnarrt oder scheppert nicht, Elektronik hat mir noch nie Probleme geliefert, die Duncan Designed PUs haben einen rockigeren und höheren Output als die PUs des Mexikaners, Klinkenbuchsem Mechaniken und sonstige Squier-Problemzonen haben mir auch noch nie Probleme bereitet und ich hab ihn schon länger. Hab ihn auch schon oft live und im Proberaum gespielt (Metal) und er passt super ins Metal/Rock/Punk Klangbild, ist sehr anpassungsfähig. Kurz gesagt: ich habe für schlappe 300,- ein Arbeitstier auf das man sich verlassen kann geholt. (Man kann sich auch mal den VM Jazz anschauen, das Griffbret-Binding, die Inlays, das Holz, die Bünde, Brücke und Sattel alles wunderbar verarbeitet, kein einziger Beschwerdegrund).
Der Mexiko: Die PUs haben mir nicht zugesagt, waren irgendwie zu "lasch", hatten nicht den Druck den ich wollte. Vor allem mit Pick gespielt haben mir die tiefen Frequenzen gefehlt. Vielleicht lags auch gesamt am Klang des Basses, aber der Amp war's nicht (habe natürlich alle Bässe über mein Top gespielt). Der Mexikaner fühlt sich weniger robust an als der Highway One (wobei das auch mein persönliches Empfinden sein kann), aber nicht mehr als der VM. Die Bespielbarkeit war ziemlich gleich mit dem Squier, wobei der Squier mehr Saitenspannung hatte. Die Verarbeitung insgesamt hat auf mich keinen besonderen Eindruck gemacht, da hatte ich schon Cort oder Yamaha Bässe für 200-300 in der Hand die schöner verarbeitet waren. Einmal ist er live ausgefallen, hat irgendwie einfach nicht mehr funktioniert, kam nichts mehr raus. Warum weiß ich nicht, unser Gitarrist kennt sich mit der Elektronik besser aus also hat ermir den Bass einfach wieder hergerichtet, aber peinlich war das schon. Alles in allem habe ich mich einfach sehr so gefühlt als ob der Preis für dieses Teil Wucher ist. Das Geld das er neu kostet ist der meiner Meinung nach definitiv nicht wert, wor allem da der Preisunterschied zum VM schon mehr als das Doppelte ist (und Doppelt so gut wie der VM ist der MIM sicher nicht).
Anders beim H1. Der ist auf jeden Fall sein Geld wert, made in USA, super verarbeitet, geiler Sound, robust, kann man sich drauf verlassen. Klingt meiner Meinung nach super, fehlt nicht mehr viel zum Standard USA. Er fühlt sich einfach gut an und lässt sich bei klasse Sound komfortabel spielen. Ist mein am meisten eingesetzter Live Bass und hatte noch nie Probleme!
Naja und dann eben noch der Standard Made in USA, der natürlich auch etwas zu teuer ist aber wenigstens noch im Rahmen und auch hält was er verspricht.
Der squier vintage mod. war für mich auch eine möglichkeit, doch als ich die beiden verglichen habe gefiel mir der mexico besser....
Hast du denn beide angespielt oder sie nur im Internet gesehen und verglichen? Spiel sie auf jeden Fall mal an, ich weiß zwar nicht wo du herkommst oder was du (wenn du) jetzt schon spielst, aber irgendwo wird's doch einen Musikladen geben?