mix4munich
Helpful & Friendly User
Willkommen in der (wahrscheinlich) wunderbaren Welt des High-End-Gatings
Ich habe den Thread hier eben erst entdeckt. Ich nutze das XR-4400 auch ab und zu, habe aber recht ordentliche Tom-Mikros von Beyerdynamic am Start und Drummer mit "normalen" Fellen, d.h. wenn ich gate, dann klappt das im Normalfall recht easy. Gegen Knackser sollte helfen, wenn man die Betriebsart auf Expander umschaltet.
Allerdings sehe ich das Gate erst als letzte Rettungsmöglichkeit für unbelehrbare Drummer. Warum? Wenn ich dem Drummer erkläre, dass der beste PA-Sound aus einem Drumset kommt, welches gerade ein wenig zuviel bedämpft klingt, und dass der GESAMTsound durch das Bedämpfen des Drumsets sehr gewinnt, dann lassen sich die meisten auch bereitwillig ein oder zwei kleine Gaffastreifen rechts und links des Abnahmemikros aufs Fell kleben (das dämpft den abgemiketen Ton noch etwas stärker als den Rest des Toms). Hin und wieder braucht es dann noch einen größeren Gaffastreifen ins Zentrum des Resonanzfells. Spätestens dann ist das Set soweit, dass es bei ordentlicher Stimmung einen super PA-Sound liefern kann.
Einer Band aus dem Raum Darmstadt habe ich neulich in einem Tages-Workshop mit rund 10 Streifen Gaffa den Drumsound aufgemöbelt (ein Sonor Force 1000 oder 1007 oder sowas mit recht kleinen Kesselgrößen, also brauchbares Ausgangsmaterial), und die Burschen waren ziemlich begeistert, sie meinten, allein für diese Viertelstunde hätte sich der ganze Workshop schon gelohnt.
Viele Grüße
Jo
Ich habe den Thread hier eben erst entdeckt. Ich nutze das XR-4400 auch ab und zu, habe aber recht ordentliche Tom-Mikros von Beyerdynamic am Start und Drummer mit "normalen" Fellen, d.h. wenn ich gate, dann klappt das im Normalfall recht easy. Gegen Knackser sollte helfen, wenn man die Betriebsart auf Expander umschaltet.
Allerdings sehe ich das Gate erst als letzte Rettungsmöglichkeit für unbelehrbare Drummer. Warum? Wenn ich dem Drummer erkläre, dass der beste PA-Sound aus einem Drumset kommt, welches gerade ein wenig zuviel bedämpft klingt, und dass der GESAMTsound durch das Bedämpfen des Drumsets sehr gewinnt, dann lassen sich die meisten auch bereitwillig ein oder zwei kleine Gaffastreifen rechts und links des Abnahmemikros aufs Fell kleben (das dämpft den abgemiketen Ton noch etwas stärker als den Rest des Toms). Hin und wieder braucht es dann noch einen größeren Gaffastreifen ins Zentrum des Resonanzfells. Spätestens dann ist das Set soweit, dass es bei ordentlicher Stimmung einen super PA-Sound liefern kann.
Einer Band aus dem Raum Darmstadt habe ich neulich in einem Tages-Workshop mit rund 10 Streifen Gaffa den Drumsound aufgemöbelt (ein Sonor Force 1000 oder 1007 oder sowas mit recht kleinen Kesselgrößen, also brauchbares Ausgangsmaterial), und die Burschen waren ziemlich begeistert, sie meinten, allein für diese Viertelstunde hätte sich der ganze Workshop schon gelohnt.
Viele Grüße
Jo