Darum sage ich ja, mueßte da schon jemand ueber die Links immer mal drueberschauen
- damit fängt man sich evtl. rechtliche Probleme ein (wenn ein übereifriger Producer oder ein Bandmitglied hier was reinstellt, was der Rest der Bande dann doch nicht will)
Wie gesagt, auf der Website, Myspacepraesenz oder wo auch immer muß klar und deutlich ersichtlich sein, dass es sich um kostenloses, frei herunterladbares Material handelt. Ob das nun unter einer Creative Commons Lizenz steht o.Ä. ist ja irrelevant, hauptsache es wird darauf hingewiesen. Alles Andere waere bedenklich und da hat Wil_Riker ja schon gesagt, dass wir darueber gar nicht diskutieren brauchen, was ich auch ok finde.
- man hat das Risiko illegaler Inhalte (wenn jemand was reinstellt, an dem er schlichtweg nicht die Vermarktungsrechte etc. hat)
Auch hier wieder - es muß klar und deutlich ersichtlich sein um was es sich handelt!
- man läuft Gefahr, dass das schlichtwegs noch Werbe-Thread für Boardmitglieder wird (siehe "Homepage meiner Band", myspace-links in der Signatur, etc.)
Wenn es denn irgendwann mal so ein Unterforum gaebe, wuerde ich es in den Regeln festhalten, dass da nich jeder einfach so schnell mal einen Link reinklatschen kann. Schoen waere ein kleines Review, ein paar Informationen zur Band usw. Außerdem wird es sowieso so sein, dass ein User im Netz vielleicht ein Album einer unbekannteren Band findet, das lange hoert und toll findet und er es dann, weil es kostenlos und frei verfuegbar ist hier mit den anderen teilen moechte, darum geht es mir eigentlich
- man läuft auch Gefahr, dass jeder Hobby-MusicMaker ;-) sein erstes am PC in einem Tag gemachtes Album reinstellt - welche "ernsthafte" Band will ihre in monatelanger Arbeit erstellte Demo-EP denn daneben aufstellen?
Ich muß gestehen, dass ich auch durchaus an ein-zwei Tagen schon sowas aufgenommen und fertiggestellt hab.
Ist das jetzt umbedingt schlechter? Mit dem Damoklesschwert ueber bestimmten Arbeiten zu kreisen und zu sagen "Ne, das ist jetzt nicht gut genug" , das muß ja auch nicht sein. Hat doch jeder seine Chance verdient, auch wenn es vielleicht eher eine kleine Garagenband ist, die ihre ersten Homerecording versuche ausarbeiten und hier vlt. als EP veroeffentlichen, sowas ist immer schoen, und wenn es hie und da mal ein paar Patzer gibt , kann man im Thread ja darauf hinweisen. So lernen beide Seiten etwas voneinander
- es wird garantiert so sein, dass 70% der Links nicht (mehr) funktionieren (bei freehostern läuft die Zeit ab, Adressen ändern sich, etc.)
Das ist in der Tat ein Problem, aber eher ein generelles. Wieviele Threads hab ich hier schon durchsucht, die etwas aelter waren und fehlerhafte Links enthielten?
Da kann man leider nicht viel machen, außer den betroffenen Kuenstler darauf anzusprechen,das Album vlt. nochmal neu hochzuladen (wurde ja bei mir auch gemacht und ich hab einen anderen Uploadhoster verwendet)
Und da es ja mit myspace (welches auch nur halbwegs ernstzunehmende Projekt hat keine myspace-Seite mit Demos?), Last.FM und so weiter verdammt viele Plattformen mit kostenlosen Hör- und Download-Proben gibt, braucht's wirklich nicht noch eine...
Ja klar gibt es myspace und co. allerdings sind das dort alles entweder nur einzelne Stuecke, noch dazu in minderwertiger Qualitaet, oder eben irgendwelche Demoaufnahmen nur. Kann man jetzt nicht wirklich vergleichen finde ich