Unterforum fuer kostenlose LPs & EPs einrichten?

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Surf Solar
Surf Solar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Kekse
21.388
Hallo Leute.

Wie vielleicht einige wissen, hab ich hier im Board schon oefters mal meine Musik in Form von fertig produzierten LPs oder EPs zum freien Download veroeffentlicht. Ich hab schon ein paar andere gesehen die ebenfalls das gleiche taten. Nur wird das jetzt irgendwie immer in die "Hoerproben" verschoben, was mMn suboptimal ist. Mit "Hoerproben" assoziiere ich immer irgendwelche kleinen Liedausschnitte, vielleicht mal ein Lied zum Probehoeren auf myspace oder so. Da gehen dann irgendwelche freien Alben schnell mal unter.

Warum kann kein Unterforum fuer kostenlos herunterladbare Werke eingerichtet werden? Das muß sich ja nicht nur auf Boarduser beschraenken, auch Alben die es im Netz ueberall gibt und die kostenlos sind koennten ja dort gepostet werden. (das koennte man ja aufteilen, in "Boardveroeffentlichungen" und allgemein im WWW vorgefundenes).

Einfach das Genre mit [ ] den Klammern in den Threadtitel und den Namen des ALbums und der Band da rein. Ich faende das als eine gute Idee :redface:

Es freut sich doch jeder ueber legal kostenlos herunterladbare Alben, oder?

EDIT: Haette gerne ne Umfrage beigefuegt, weiß aber nich wie das geht :redface:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Idee gut. Wenn man nur Links setzt sollte es ja kein Problem sein. Ich bin z.B. durch Zufall auf das Board-Projekt "Bass Tales" gestolpert und finds super, habs mir heruntergeladen und hörs die ganze Zeit :)

Gruß,
FalkinA

Stimmt, das Bassalbum hab ich ganz vergessen :) Das hat aber glaub ich sogar ein eigenes Unterforum?

Selbstverstaendlich mueßte man halt darauf achten, dass das wirklich auch legale Links sind, aber das steht eigentlich immer auf den Websites der jeweiligen Musiker die das zur Verfuegung stellen. Ggf. koennte ja ein Mod oder irgendjemand da mal drueberschauen.

Also ich würd das auch super finden!

So erhält der "Komponist" direktes Feedback und die User öfter mal was neues zum Hören :D

Stimmt, das Bassalbum hab ich ganz vergessen :) Das hat aber glaub ich sogar ein eigenes Unterforum?

Selbstverstaendlich mueßte man halt darauf achten, dass das wirklich auch legale Links sind, aber das steht eigentlich immer auf den Websites der jeweiligen Musiker die das zur Verfuegung stellen. Ggf. koennte ja ein Mod oder irgendjemand da mal drueberschauen.

Wieso legale Links? Denn selbst wenns illegal wäre, müsste es dem MB keine Probleme machen (weil sich die Betreiber vom Inhalt fremder Seiten/ Verlinkungen distanzieren). Dh wenn von hier aus www.gratislpsundeps.de verlinkt wird und die wären illegal... who cares?
Sicher wäre ein Mod praktisch, aber so theoretisch nicht zwingend erforderlich soweit ich weiß.

Wieso legale Links? Denn selbst wenns illegal wäre, müsste es dem MB keine Probleme machen (weil sich die Betreiber vom Inhalt fremder Seiten/ Verlinkungen distanzieren). Dh wenn von hier aus www.gratislpsundeps.de verlinkt wird und die wären illegal... who cares?
Sicher wäre ein Mod praktisch, aber so theoretisch nicht zwingend erforderlich soweit ich weiß.

Nein, das faende ich nicht gut, irgendwelche illegal hochgeladenen Alben zaehlen doch nicht? Es geht mir (wenn ich die Musik frei zur Verfuegung stelle ) eher darum, das sovielen Menschen wie moeglich zur Verfuegung zu machen und das kostenlos. Ich lebe nicht von der Musik, sondern habe einfach Spaß daran und wenn es dann noch anderen gefaellt hat sich das Hochladen doch gelohnt :) Bei irgendwelchen illegalen Links ist es aber vielmals so, dass die Menschen die die Alben produzieren, schon teilweise von der Musik leben wollen.

Außerdem bezweifle ich , dass die Boardbetreiber hier sowas wollen, ich wuerde es auch einfach rigoros loeschen. Es wuerde auch komplett den Sinn von frei verfuegbarer Musik verfehlen.

In der Tat würde ich sowas auch unterstützen. :)

"Hörproben" klingt für mich ebenfalls eben nach "Probe", so einem kleinen Probierdöschen aus dem Supermarkt, nur eben akustisch. Fertige Alben gehen darüber hinaus.

Und illegale Links würde ich auch entfernen.

Moralisch würd ichs auch nicht vertreten, dass man sich illegale Alben herunterladen kann/ darf..
Rechtlich gesehen wäre das Forum aber abgesichert, das meine ich damit :)

Ist ja auch richtig, aber ich wuerds nicht nur aus moralischen Gruenden ablehnen, wie gesagt waere dann der Sinn eines solchen Unterforums total verfehlt imo.

Wieso legale Links? Denn selbst wenns illegal wäre, müsste es dem MB keine Probleme machen (weil sich die Betreiber vom Inhalt fremder Seiten/ Verlinkungen distanzieren).

Naja, man erinnere sich an den PirateBay Prozess, wo die Betreiber vom PirateBay sehr wohl für die links verantwortlich gemacht wurden. Gegen das Urteil wurde Revision eingelegt, das ganze wird sich jetzt wohl noch über ein paar Jahre erstrecken. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man nicht für verlinkte Inhalte die Verantwortung übernehmen muss. Jeder der Inhalte online stellt, trägt selbst die Verantwortung für diese Inhalte (find ich :gruebel:)

Liebe Grüße
Alex

Hallo an alle,

Links zu urheberrechtlich bedenklichem Material werden hier definitiv nicht geduldet - darüber brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren.

Das hab ich ja auch gesagt ;)

Es geht hier wirklich um freie, legal herunterladbare Musik.

Wie gesagt alles andere wird _rigoros_ geloescht.

Hallo an alle,

Links zu urheberrechtlich bedenklichem Material werden hier definitiv nicht geduldet - darüber brauchen wir überhaupt nicht zu diskutieren.

Soll man das jetzt als eine Unbedenklichkeitserklärung werten?;)

Dann stünde der Einführung des Vorschlags ja nichts entgegen:)

Hallo nochmal,

könnte man dafür denn nicht einfach die "CD / DVD Reviews" Subforen der Musik-Genres nutzen?

Aber das ist doch ein ganz anderes Thema? Da geht es ja darum, Alben, die man sich gekauft hat zu bewerten und sein eigenes Resuemee aufzuschreiben, außerdem gibt es da bei jedem Musikgenreunterforum ein eigenes "Review usw." Unterforum...

Wenn dann ueberall nur die jeweilige Musikrichtung nur gepostet wird waere es schade, so findet ja ueberhaupt kein Austausch mehr zwischen den Genres untereinander statt :(

Hallo nochmal,

könnte man dafür denn nicht einfach die "CD / DVD Reviews" Subforen der Musik-Genres nutzen?

die sind größtenteils eh nicht so stark frequentiert wie ich mir das wünschen würde (weshalb ich mich u.a. auch noch vornehmlich zurückhalte etwas in der richtung hier zu posten :redface:)..

ein eigener bereich für kostenlose, zum freien download zur verfügungen gestellte musik halte ich durchaus für eine sehr gute idee über die man mal nachdenken könnte, u.a. weil mir da spontan nur 1,2 adressen einfallen über die man sowas beziehen kann ohne sich wirklich n wolf zu suchen. (promotion und die eventuelle möglichkeit sich selber in solche projekte mit einzubringen mal ganz aussen vor gelassen)

fänds ehrlich gesagt besser, wenn es sich auf boarduser beschränkt.

für die freien alben von künstlern die hier nicht user sind, könnte man auch einen sammelthread mit ner aktualisierten linkliste in den "musik-genres" foren einrichten.
eine schiere aufzählung freier downloadalben wird aber, glaube ich, auch nicht so interessant sein ;)

Das man nicht einfach nur den Link hinknallen und "hier,freßt" schreiben soll, sollte klar sein ;)

Wie Zomb1e schon sagt, solche Sammlungen an freier Musik gibt es kaum, meist sucht man sich kaputt oder findet es ueberhaupt nicht. Das Problem an solchen Linklisten in einem einzigen Thread drin ist auch, dass es seltenst wirklich geupdatet wird. Meist bleibt der Thread, so wie er erstellt wurde brach liegen :( Daher ja auch die Idee, dafuer ein Unterforum einzurichten. Und wie schonmal gesagt, wuerde ich das auch nicht auseinanderziehen und auf die diversen Genres verteilen. Einfach das Genre in den Threadtitel rein, fertig. Finde es im Gegenteil auch mal toll, dass jemand, der vielleicht nur auf der Suche nach neuem , kostenlosen Metal ist, in dem Unterforum vlt. was interessantes in der Ambient oder was auch immer Richtung sieht und es nachher gut findet. Das waere nie passiert, wenn alles in den einzelnen Genreforen verteilt waere.

Ein bischen Eifer ist da meinerseits schon dabei, weil ich die Idee echt nicht verkehrt finde :redface:
Ich wuerde mich da auch bereiterklaeren, das alles sauber zu halten. Aber erstmal abwarten, was die Adminstration dazu sagt :)

(btw, kann man nachtraeglich noch Umfragen erstellen? Wenn ja, wie? )

Einen Sammelthread für kostenlose Musik gibt's ja. Aber der ist in der Tat eher... naja - wäre ganz nett als gepinnter Thread in eben diesem neuen Unterforum.
Es ist ja auch nicht arg kompliziert und man findet sicherlich auch ein paar solche Theman, die man da hinschieben kann (wie z.B. von Frank :) )

Das wäre sowas, was wirklich passen würde. Aber ja - warten wir auf eine Antwort aus der administrativen Richtung. :)