zugegeben, bei frauenstimmen kenn ich mich nicht wirklich aus, ich kann nur von männerstimmen ausgehn. frauen haben ja generell ne "dünnere" stimme, da wird ein kondensatormikro wohl was bringen...
aber hier gilt natürlich auch: es kommt auf die musikrichtung an.
@harry: bitte keine pingeligkeiten, wenn ich schreibe dass das wichtigste ist dass dem sänger das mikro passt, dann schliesst das nicht aus dass die show ein entscheidender faktor für live-zwecke ist. aber natürlich gibt es wichtigere dinge, auch klar...
ausserdem: unterschiedliche musikrichtungen verlangen oft unterschiedliche mikrofon-typen, bzw. eignen sich manche mics besser für manche richtungen. das abzustreiten wäre dumm...und: die bühnenshow ist natürlich in weiterer folge abhängig von der musikrichtung, teilweise sogar ziemlich stark. (zumindest wenn man von profi-bands ausgeht)
bei ner hardcore-band wird zb mit sicherheit mehr bewegung stattfinden als bei ner jazzband...
wenn ohnehin nur screamings eingesetzt werden dann ist ein kondensator-mic zb völlig nutzlos, erstens weil man den (besseren) klang nicht raushört (nein, auch kein harry...
) und zweitens weil (zum beispiel) ein SM58 höhere schalldruckpegel zulässt. natürlich ist das SM58 nicht nur dafür geeignet, aber das halt nur als hoffentlich endlich verständliches beispiel dafür dass es sehr wohl einen unterschied macht welche musikrichtung und in weiterer folge show...:screwy:
ich hoffe das war erklärung genug, wenn nicht darfst du mich gerne wieder zitieren...
ach ja, bei den menschen die SM-57 einsetzen (sind ja nur 2 die ich kenne) muss ich dazu erwähnen dass diese sehr wohl erfahrung mit anderen mics hatten. bevor du also voreilige schlüsse ziehst solltest du dir mal anhörn was man mit nem SM-57 als vocal-mic zusammenbringt, man sollte halt nicht immer nach spezifikationen gehn sondern auch mal praktisch denken und das ganze mal austesten...