Unser Song für Deutschland

Natürlich ist es nicht nur eine Ballade, drum hab ich ja nen Song genannt, es muss schon ne sehr gute sein, villeicht hatte man dafür nicht die Komponisten so einen Hit zu schreiben und wie gesagt Lenas Stimme, vielleicht ist die jetztige Nummer noch am entferntesten zum Stil von Satellite, so dass Lena es aber immer noch singen kann und stimmlich nicht völlig untergeht. Die 79% klingen viel, aber eine gewisse gekonnte Meinungsbeinflussung kann man ja nicht unterschlagen, letztes Jahr hatte Raab auch schon immer wieder gesagt, dass er Lena als Siegerin sieht, wie gross der Anteil sein kann ist der sich subjektiv im Geschmack der Meinung widersetzt aus nicht musikalischen Gründen hast du ja selbst aufgelistet. Die Einbeziehung des Publikums dient imho mehr ein Wirgefühl zu schaffen ähnlich Fussball WM, einen Hype auch im Netz für Lena und Marketing zu entfachen. Hat ja auch funktioniert. Aber beim jetztigen Song fehlt mir schlicht viel zu sehr der Ohrwurmcharakter, als dass ich ihn mir unter den ersten 3 vorstellen könnte, aber ein fünfter würde evtl. auch noch als Erfolg betrachet werden von Raab und Öffentlichkeit, evtl. ist dass auch das Kalkül gewesen von Anfang an, und mit dieser Nummer ist der wahrscheinlich sogar einfacher zu erreichen als mit einer mittelmässigen Ballade, da geb ich dir völlig Recht, aber No. 1, no way ;) imho
 
Was mich sehr überrascht hat: Die völlig unterschiedliche Wirkung live und auf Platte!
Ich habe nur die Entscheidungsshow gesehen, kannte vorher auch die keines der Lieder, und habe mich sofort für Taken... entschieden, weil es eben so anders war, interessant, spannend, unkonventionell und durchaus auch passend interpretiert. Push Forward ging bei mir total unter, weil dieses zwar schöne, aber eben auch live ziemlich unterirdisch vorgetragene Lied, aus meiner Sicht mal so gar nicht ESC geeignet erschien. Mittlerweise habe ich nun die ganze Platte gehört, was den Eindruck komplett umkehrte. Während besagte Ballade - durch massiven Studio Einsatz sicher gefördert - einfach wunderschön rüberkommt, ist Taken einfach nur strunzlangweilig.
Ergo: Diese Nummer wirkt live durch Einsatz von Licht und Hintergrundgehopse in Verbindung mit Dahingehauchtem hervorragend, ohne die optischen Eindrücke verschwindet sie im Niemandsland.

Am passendsten zu Ihrem Stil wäre vermutlich What Happened To Me gewesen, aber auch ganz klar zu berechenbar. So gesehen halte ich das Zuschauervoting, auch wenn Hr. Raab das durchgehend ziemlich aufdringlich gepusht hat, für positiv, sie zeigt damit eine ganz andere Seite. Was bleibt, ist natürlich der "Lovely-Lena-Charme", ob das alles für eine vordere Platzierung reicht, vermag ich nicht einzuschätzen. Allerdings traue ich Raab hier schon einiges zu, Top10 könnte schon hinhauen.
 
Wobei man aber auch noch mal die Frage bedenken sollte, inwiefern der musikalische Wert eines Beitrages tatsächlich entscheidenden Einfluss auf die Platzierung hat.
Auch würde mich mal interessieren, wie ihr den Einfluss von Raab auf die europäische (nicht deutsche) Meinungsbildung seht? Allein die ist ja entscheidend für das Ergebnis beim ESC.
Sehe ich eigentlich nicht. Wer kennt über unsere Landesgrenzen hinaus schon Stefan Raab? Wunderte mich, dass es hier öfter den ESC betreffend ins Feld geführt wurde..
 
Wunderte mich, dass es hier öfter den ESC betreffend ins Feld geführt wurde..
"Ins Feld geführt" habe ich ihn nur insofern, als dass er schon richtig oft dabei war und das "Geschäft" kennt - und eben bisher kein schlechtes Näschen für die Sache hatte. Einfluss geht außerhalb DE/AT/CH in der Tat wohl gegen Null.
 
... letztes Jahr hatte Raab auch schon immer wieder gesagt, dass er Lena als Siegerin sieht...
Raab hat sich das sicherlich auch gewünscht, da Lena ja ab der ersten Sekunde on Stage recht Interviewtauglich war. Was sicherlich bei einem absoluten Newcomer ein Glücksfall war.

Ich verdächtige dieses ja auch ein wenig als "unter anderem" Grund für Lenas Titelverteidigung, die ja Raab persönlich eigentlich durchgebracht hat.
In einem neuen Contest hätte eine Jennifer Braun gewinnen können, die kam letztes Jahr immerhin auf den 2. Platz und tat sich in Interviews wesentlich schwieriger und längst nicht so schlagfertig. Aber das ist ja normal für jemanden der von "unbekannt" sofort in ein deutschlandweites Format gerät. Da muss man reinwachsen, oder man bringt eine gewisse coolnes/unbeschwertheit in Sachen Interviews/Pressekonferenzen usw... bei Lena war das wohl der Fall was dem Raab seine Publicityarbeit extrem erleichtert haben dürfte.
 
Ja, hab ich afaik hier schonmal geschrieben, afiak hat Raab ja einfach bei Rückkkehr nach Sieg öffentlich die Frage gestellt, warum nicht nochmal mit Lena antreten unter tosenden live übertragenen Beifall, die ARD konnte nur nicken :). Ich denk auch Raab ist klar, dass bei so einem Wettbewerb ein "Double" eigentich unmöglich ist, aber die Nation freut sich auch über einen dritten Platz der Nationalmannschaft wenn man eine Identifikation schafft. Und für Raab als Geschäftsmann(dass ist er nunmal und nicht primär auf Quote und Erflog aus wie ARD) ist Lenas Personality im zweiten Jahr auch lukrativer und all den Sendungen wo sie auftritt, Wok Wm etc. pp, als ein neuer Newcomer der höchstwahrscheinlihc nur mittelmässigen Platz erreicht, die ganzen anderen gewählten Stars wie Mutzke oder DSDS werden ja meist dann doch nicht deutschlandweit bekannt so dass sie sich auf Dauer refinanzieren würden.

Hab mir jetzt mal die Ballade Push Forward angehört, gefällt mir auch, aber ist imho dann doch nur ne mittelmässige Ballade (auch Power of Love von Frankie goes to Hollywood ist von dem Kaliber), Lena hat eben nicht die ergreifende Stimme von ner Jennifer Rush, dass das wirklich passen würde. Balladen scheinen leider aber in Popmusik/Charts irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Ich denke solche Ausnahme Songs hätten auch bei einem ESC gerade heute wieder hohes Siegpotenzial, da sie dem Trend widersprechen.

http://listen.grooveshark.com/s/The+Power+Of+Love/26TPzm?src=5
http://listen.grooveshark.com/s/Power+Of+Love/3pciDW?src=5
 
Das ganz große Kino a la Jennifer Rush macht sie aus "Push Foward" natürlich nicht. Vielleicht ist sie dafür auch etwas zu jung. Aber ehrlich gesagt, so hype und trendy - wer redet eigentlich heute noch von Jennifer Rush? :gruebel:

Ich sehe den Song im guten ESC-Mittelfeld. Die Geister werden sich daran scheiden.

Persönlich finde ich den Song gesanglich nicht allzu anspruchsvoll, vielleicht schon zu banal. Die Frage ist, ob ihre persönliche Interpretation ankommt oder nicht.
 
Hy zusammen!

ich möchte freundlich auf das boardinterne Nachvoting hinweisen, das bis kurz vor ESC läuft.

Die Abstimmung ist geheim, Tendenzen sind versteckt und das Ergebnis wird erst am Schluss verraten.

Bis jetzt haben sich zwar erst wenige User zum Voting verirrt (come on, folks, da geht doch noch was ;)) , aber der Trend entwickelt sich sehr spannend...

LG
RJJC
 
Wieviel hat Deutschland zahlen müssen, dass die Gewinnerin ist? Unmögliche Art, keine wirklich schöne Stimme (Gibt bessere) und einfach auf Dauer Langweilig. Naja.. Ich denke, wenn die Jury die Lieder nur hören würde, dann würde das Ergebnis andersaussehen. So wirds wohl sein, dass die schon wieder gewinnt.
 
Scheint ja offensichtlich eine Geschmacksfrage zu sein, über die zu streiten ja doch irgendwie sinnlos ist. Entweder das oder deine Vermutung, hier wäre Geld geflossen, entspricht der Realität. Kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen, sonst hätten andere zahlungskräftige Mitstreiter ja doch hin und wieder mal einen Erfolg.
 
Ich fand's zum Gähnen - sämtliche Jury-Kommentare absolut nichtssagend. Sinngemäß immer die gleiche Aussage: "Ich finde den Song ganz gut - aber is ja auch subjektiv...blablub...":rolleyes:
Jeder Song war irgendwie brauchbar, aber für mein Empfinden nicht gut genug ausgearbeitet. Irgendwas hat mich immer gestört. Mir persönlich hat "Maybe" am besten gefallen..

das stimmte leider total...aber kann ich auch verstehen, die wollten ja die unbeeinflusste meinung des publikums und wenn einer sag: spitze song extrem klasse! dann kann man davonausgehen, dass er auch besser gevotet wird.

Insgesamt ist der Song aber auch nicht gerade gemacht, um den ersten Platz beim ESC einzuheimsen.
Was meint ihr auf welchen platz kommt Lena...was ist realistisch? bin auch am recherchieren, weil wir einen Eurovision song contest abend machen und darauf wetten welchen Platz sie belegen wird ;)
Bislang verfolge ich ja alles hier: http://themen.t-online.de/news/lena-meyer-landrut
aber da gibt es nur lena lena lena lena...kaum was zur konkurrenz und leider viel zu positiv^^
Habt ihr links zu den songs der anderen?
Persönlich denke ich, dass lena nicht unter die TOP 5 kommen wird aber ich kenne ihre konkurrenten nicht...evtl haben diese ja genauso sinnfreie lieder?
Daher postet mir doch bitte ein paar Videos :>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben