@band-olero:
.... Und einen TT im Tonstudio? Mmmhh... Also es ging mir um kleine Amps im Rockbereich, und hier nicht, ihnen die Existenzberechtigung abzusprechen, sondern ganz objektiv mal zu hören, wo die Leute ihn einsetzen. Denn sehen tue ich nie irgendwo einen...
www.madamp.de/a15mk1.htm
Samples von Olaf (Krampe, wenn ich mich nicht irre) anhören!
Da hörst bei den Samples zu A15Mk1 / M15Mk1, wie 15-Watter im Rockkbereich klingen können.
Hier im Board gibt es (wenn ick mir nich irre) auch User, die den A15Mk1 / M15Mk1 im Rockbereich benutzen, wenn ich mich recht entsinne auch live.
Es soll auch bakanntere Rockbands geben, die auf der Bühne zwar jede menge Marshall-Fullstacks stehen haben, in real kommt der Gitarrensound aber aus einem Vox AC15 (noch so ein kleiner Amp) oder was in der Art.
Was auf der Bühne an Marshall-Fullstacks steht ist also nur reine Bühnendeko ohne Funktion.
Angeblich sind das z.T. sogar Marshallboxen ohne Speaker, also wirklich reine Deko.
Von Laney gibt es einen 5-Watter, der kostet ein paar Hunderter mehr als Champion600 und Co.
So ein Dingens steht eventuell auch in einigen Tonstudios. Das ergäbe auf jeden Fall mehr Sinn als bei Aufnahmen einen 50-Watter in die Endstufensättigung zu fahren und dann per Powersoak wieder leiser zu machen.
Von Reussenzehn gibt es ebenfalls einen 10-Watt-Vollröhrenamp, und der wird sowohl live als auch im Studio benutzt.
Sicher nix für Leute die Thrash- oder Powermetal live spielen, aber es gibt ja noch zig andere Stilrichtungen.
Ich wiederhole mich: kleine Amps bis 15 Watt können durchaus sinnvoll sein. Nicht für jeden und nicht für alle Zwecke, aber eben für manchen und für manche Zwecke.
Band-O-Lero