Universal Audio UAD-2 DSP Karte!!!!!

• Ersteller turjaci
  • Erstellt am
ABER eigentlich kauft man sich eine UAD-Karte, um die tollen Simulationen von rarem und/oder teurem Vintage-Equipment zu bekommen.

das wäre nun der nä schritt gewesen. ich find die plug ins im einzelnen nicht teuer, die karte an sich wär halt nicht billid (uad2). ich denke für meine projekte langt mir die uad 1 noch locker ;) dann hol ich mir noch n paar plugs und dann langts für erste,

wenn die karte ausgelastet ist, nehmen sich die plug ins was vom arbeitsspeicher, oder??

das wäre nun der nä schritt gewesen. ich find die plug ins im einzelnen nicht teuer, die karte an sich wär halt nicht billid (uad2). ich denke für meine projekte langt mir die uad 1 noch locker ;) dann hol ich mir noch n paar plugs und dann langts für erste,

wenn die karte ausgelastet ist, nehmen sich die plug ins was vom arbeitsspeicher, oder??

nein, die Plugins laufen komplett auf der Karte.

nein, die Plugins laufen komplett auf der Karte.

ok, d.h wenn die karte ausgelastet ist "nichts mehr mit effekten"? dennoch für den einstieg ne gute wahl, wie ich denke auf der man aufbauen kann!!! ich hoff nur, dass ich nen projekt mit 20 spuren über die karte laufen lassen kann!!!

ich hoff nur, dass ich nen projekt mit 20 spuren über die karte laufen lassen kann!!!
kfir hat doch auf der ersten Seite diese Tabelle verlinkt, da kannst du doch ablesen, wieviele Instanzen von einem Effekt du benutzen kannst, bis die Karte ausgelastet ist.
http://www.uaudio.com/support/uad/charts.html
Es kommt halt drauf an, welche UAD-Effekte du nehmen willst. Wenn du auf jede Spur den CS-1 ChannelStrip packen willst, wäre da z.B. nach 10 Spuren schon schluss, dann ist die Karte voll ausgelastet.
Aber du kannst ja Karten beliebig hinzukaufen um deine DSP-Power zu steigern. Offenbar kann man aber keine Karte allein kaufen, ganz ohne PlugIns?

Aber du kannst ja Karten beliebig hinzukaufen um deine DSP-Power zu steigern. Offenbar kann man aber keine Karte allein kaufen, ganz ohne PlugIns?

ja leider nicht.

Die Software für UAD-1 und UAD-2 ist absolut identisch.

Das wiederspricht mit dieser Aussage (das mit der portierung hört sich für mich ziemlich plausibel an)

amazona.de schrieb:
Durch die unterschiedliche Prozessorarchitektur verschiebt sich nämlich der Ressourcenbedarf der PlugIns, die ja auf den neuen Prozessor komplett neu portiert werden mussten

Grüße
Nerezza

Das Thema ist etwas komplexer.

Zur Zeit gibt es nur eine Software für beide UAD-1 und UAD-2 in der Version 5.1. (Unter prozessualen Gesichtspunkten nicht gut für Uaudio. Aber das können sie ja nicht mehr ändern.) Das ist in der Gesamtheit ein Stück Software, was man runterladen kann. Egal was in dieser Software passiert - es ist ersteinmal eine Software, die der Hersteller anbietet. Je nach Lizensierungsgrad der Plugins ist sind nun in dieser Software die einzelnen plugins freigeschaltet. Man muss jetzt ganz genau betrachten, was man an Nutzungsrechten dazu kauft, wenn man eine plugin zusätzlich lizensiert und bezahlt.

Drillt man nun diese Sache etwas auf, so stellt man fest, dass die plugins als solche (also z.B. der LA 2A Compressor) nicht angetastet werden. Sondern es wird bei der UAD-2 eine Schnittstelle der Hardware mit den neuen Chips zu den plugins programiert. UA muss 3 Schnittstellen (3 oder mehr) programieren, da sie verschiedene pluginarten (teilweise Fremdhersteller) bedienen muss. Das plugin bleibt unberührt.
D.h. ohne diese Hardware Schnittstelle ist die UAD-2 vollkommen sinnlos.

Lizenztechnisch in den Bedingungen abgebildet ist das so: dass man mit der Karte die Hardware Schnittstelle zu den plugins kauft. Diese Hardware Schnittstellen müssen Bestandteil der Karte sein, da sie sonst total sinnlos wäre. Lizenztechnisch kommen nun die plugins dazu, die man einzeln erweben kann. Wo die Nullen und Einsen in der Software stehen, ist eigentlich nicht so wichtig. Sondern fast ausschlieslich, wie von der Technologie her so etwas abgebildet ist (Hardware-Schnittstellen) und noch wichtiger, wie so etwas in den Lizenzbedingungen steht - und was davon nach deutschen Recht hier zulässig ist.

Schauen wir uns aber an, was faktisch im Markt passiert. UAD-1 Anwender werden gedrängt auf die UAD-2 abzugraden, da sie nächstes Jahr 25,- US$ pro plugin (max. 250,- US$) für das hochgraden bezahlen müssen. Damit bricht der Gebrauchtmarkt für die UAD-1 in 2009 komplett ein. Der Preis einer gebrauchten Karte UAD-1 Karte wird gegen Null gehen, da alle für spätere die Portierung der plugins eben die 25,- $ bezahlen müssen. Warum sollte sich also jemand die eine Karte kaufen, wo das plugin in Zukunft 25,-US$ teuerer ist, als bei einer UAD-2?

Bisher verkaufte man die UAD-1(e) und konnte an den neuen Käufer die plugins kostenlos bei Uaudio übertragen lassen.

Das Thema ist unter juristischen Aspekten noch viel komplexer aber zumindest aus deutscher Sicht für Anwender unter dem Gesichtspunkt des Erschöpungsgrundsatzes wesentlich aussichtsreicher, wenn man mal die Gerichte bemühen würde.
Nur dazu müssen ersteinmal die 25,-$ fällig werden, dann kann man auch klagen.;)

Topo :cool:

er Preis einer gebrauchten Karte UAD-1 Karte wird gegen Null gehen, da alle für spätere die Portierung der plugins eben die 25,- $ bezahlen müssen. Warum sollte sich also jemand die eine Karte kaufen, wo das plugin in Zukunft 25,-US$ teuerer ist, als bei einer UAD-2?

ich hab mir ja ne uad 1 gerade bei ebay gekauft. kann ich mir jetzt die plug ins kaufen und auf der uad 1 laufen lassen, ohne extra was zu zahlen. das mit den 25 $ pro plug in bezieht sich ja im prinzip auf die übertragung von uad 1 zu uad 2 oder??? ich hoff mal, dass ich dich richtig verstanden habe.

Bisher verkaufte man die UAD-1(e) und konnte an den neuen Käufer die plugins kostenlos bei Uaudio übertragen lassen.

geht das noch bis ende des jahres???

mal noch mal so ne frage bzgl. der uad 2.

die mit der meisten power ist ja die nevana 128, stimmts???

die uad 2 ist ja kompatibel mit dem neuen macpro 8 core, oder???

UNS GANZ WICHTIG:

gibt es irgendwo deutsche anleitungen oder tutorials. weil die plug ins nur anhand des englischen zu verstehen ist extrem zeitaufwendig.

die mit der meisten power ist ja die nevana 128, stimmts???
Die mit der meisten Power ist die Quad, also die mit vier Chips drauf. "Nevana 128" bezeichnet das Paket aus UAD-2 QUAD und Neve 88RS-PlugIn.

die uad 2 ist ja kompatibel mit dem neuen macpro 8 core, oder???
Der MacPro hat PCI-Express-Steckplätze, also kann man da auch PCI-Express-Karten reinstecken. Wobei die acht kerne wohl kaum ausgelastet werden, wenn man noch eine UAD-einsetzt :)

gibt es irgendwo deutsche anleitungen oder tutorials. weil die plug ins nur anhand des englischen zu verstehen ist extrem zeitaufwendig.
Ist jetzt keine direkte Antwort, aber falls du da nichts findest, kannst du ja auch mal nach Anleitungen/Turorials zu den analogen Vorbildern suchen. Bezüglich Funktion/Bedienung sollten die ja im Grunde genauso sein.

danke ars ultima, muss dann mal schauen.

topo könntest du noch kurz auf meine fragen engehen, wenn du wieder im thread bist ;)

Ich hab da bisher noch nix deutsches gesehen. Der Tip mit den Vorbildern ist eigentlich ganz schlau, aber da die meisten Vorbilder auch aus dem anglo-amerikanischen Raum stammen, ist die Wahrscheinlichkeit eher nicht so gross, was zu finden. Das sind ja auch nicht so Massenprodukte gewesen, wo der Hersteller ein Buch mit 23-sprachiger Anleitung beilegt...

Wenn Du ein Problem mit Englisch hast, wirds hier glaub ich wirklich schwer. Denn gerade bei den Vintage-Sachen ist die Bedienung nicht immer selbsterklärend! Ich lese höchst ungern Anleitungen, aber für die UAD Plug-Ins hab ich das Manual doch sehr oft offen!

Ich lese höchst ungern Anleitungen, aber für die UAD Plug-Ins hab ich das Manual doch sehr oft offen!

also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es mir selber zu übersetzen?

es gibt ja die neue 5.1 version zum downloaden? bei uad heißt das soviel wie die treiber oder? kann man gleich die 5.1 installieren ohne die vorherigen zu installlieren, wie es verleichsweise bei cubase sx 3 war?? mit plug ins haben die updates nichts zu tun, oder???

Am besten gleich die 5.2 Version installieren. Da sind alle plugins mit drinnen. Die plugins, die freigeschaltet sind, kann du dann über über das einspielbare reg. file, laufen lassen.

Und nun die gute Nachricht. Folgende e-mail habe ich heute mit folgendem Inhalt bekommen.

================
Universal Audio Discontinuing the UAD-1 to UAD-2 Plug-In Upgrade Fee
Due to overwhelming success of the UAD-2, effective immediately UA is eliminating the UAD-1 to UAD-2 plug-in upgrade fee. The UAD-2 project was an ambitious undertaking, and porting the plug-in library to the new platform has taken a tremendous amount of time and effort. However, as the free plug-in upgrade period is coming to a close and we've only just released version 5.2 which is the first version to have all the UAD-1 plug-ins ported over and offer Pro Tools support, it became obvious that we would at least need to extend the program for these customers.

Upon further reflection, and taking into account the increasing customer objections to the fees associated with the upgrade program, we have decided to eliminate all fees associated with upgrading from a UAD-1 to UAD-2. We are confident that this will help even more of our UAD-1 customers move up to the new more powerful UAD-2 platform. For those of you who bought a UAD-2 during the upgrade period, you will have received a Bonus Voucher in appreciation. This bonus voucher promotion will continue for the rest of the 2008, so it's still a great time to buy.

===============

Finde ich gut! :great:

Topo :cool:

For those of you who bought a UAD-2 during the upgrade period, you will have received a Bonus Voucher in appreciation. This bonus voucher promotion will continue for the rest of the 2008, so it's still a great time to buy.

das heißt????

Das heißt, dass auch in Zukunft das Upgrade der UAD-1 Plugins auf UAD-2 kostenlos ist - war bisher nur bis Ende 2008 kostenlos, danach sollte es eine Gebühr kosten...

Ähm, mein englisch Unterricht ist schon ein paar Tage her, aber das hier:

For those of you who bought a UAD-2 during the upgrade period, you will have received a Bonus Voucher in appreciation. This bonus voucher promotion will continue for the rest of the 2008, so it's still a great time to buy.

heißt, dass alle, die eine UAD-2 während der upgrade Zeit gekauf haben einen Bonus bekommen und das es daher immer noch eine gute Zeit zum Einkaufen ist.

Ich denke mal damit wollen sie dem Sturm der entrüstung entgegenwirken, der sonst auf sie zukommen würde. Alle die den Umstieg vorgezogen haben, um der portierungs Gebühr zu entgehen könnten sonst ein bischen sauer werden ;)

Grüße
Nerezza

turjaci
  • Gelöscht von topo
  • Grund: OT
Zwar ein uralter Thread, aber es könnte hier am besten passen.
Mittlerweile hab ich auch eine UAD-2.
Hier liegt aber auch noch eine UAD-1 mit Project Pak rum.
Die letzte Software, welche die UAD-1 unterstüzt ist v6.1.0.
Ich möchte aufgrund einiger zugekaufter oder zukünftiger Plugins und aufgrund der Optimierungen/Fehlerbehebungen aber Version 7.4.1 installieren.
Diese unterstützt die UAD-1 ja nicht mehr. Die UAD1 Karte nutzt dann wenn man die aktuellste Software installiert hat also quasi nichts mehr im System
(zur Verstärkung der Rechenleistung z.B.), oder wie verhält sich das?

Frage 2: eine UAD-1 läuft doch auch ohne die auth-Datei mit den zur Karte zugehörigen (nicht zugekauften) Plugins, richtig?
Sprich ProjectPak geht immer auch ohne auth File, oder Registrierung, richtig?

Zu Frage 1: Die UAD1 ist mit der aktuellen Software nicht mehr und ist damit nutzlos.
Zu Frage 2: Für die UAD1 gab es auch Auth-Files, die dann die Plugins in der alten Software freigeschaltet hat. Der Auth-File wurde anhand der Seriennummer der UAD1 generiert.

Hab ich mir gedacht (zu 1). Die 1er dliegen dann raus und die 2er wird mit aktueller Software installiert.
Bei UAD werden die Plugins dann auf die 2er übertragen.
Ich glaube nur der Nigel läuft nicht mehr, aber das ist verkraftbar.

Zu 2: Ja, das mit der Auth-Datei ist klar, ich meine nur, ob die UAD-1 auch ohne diese mit den standard-Plugins,
die bei jeder Karte dabei sind laufen würde, oder die Auth zwingend nötig ist, oder nur bei zusätzlichen Plugins.
Danke schonmal!