Universal Audio UAD-2 DSP Karte!!!!!

• Ersteller turjaci
  • Erstellt am
Und ab nächstem Jahr gibt es dann zwei neue Versionen (UAD-1 und UAD-2). Die alten können weiterhin auf beiden Karten laufen. Ich sehe da rein rechtlich keine Handhabe. Nicht, dass es keine Schweinerei wäre ;)

Grüße
Nerezza

kann man nicht einfach ne karte ohne plugins kaufen???

der preis ist eh voll unmenschlich??? 1800 € für die quad...

Wieso ist das unmenschlich...bzw. was wäre denn deiner Ansicht nach der gerechtfertigte Preis für die Quad?

Man muss auch bedenken das sich UAD-2 preislich nicht an Privatleute mit einem "Homerecordingzimmer" orientiert, die zuhause gerne mal ein kleines Projekt mit 8 Spuren zusammenzimmern.

Ich denke für die eigentliche Zielgruppe (Tonstudios) sind die Preise normal.

Da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit eine "schlechtere" Karte zu kaufen, für weniger Kohle, oder zu sparen ;)

Gruß

Wieso ist das unmenschlich...bzw. was wäre denn deiner Ansicht nach der gerechtfertigte Preis für die Quad?

naja nen 1000 maximal!!!!

Ich denke für die eigentliche Zielgruppe (Tonstudios) sind die Preise normal.

interessant. ich dachte, dass mit den karten hauptsächlich die kleinen leute angesprochen werden sollten. wenns so ist, dann muss man dir wohl zustimmen!!!!

die zuhause gerne mal ein kleines Projekt mit 8 Spuren zusammenzimmern.

wie viele spuren zimmern die profis dann, wo die quadleistung überhaupt erst zum tragen kommt???

Je nach Auflösung/Samplerate berechnet die UAD-2 Quad bis zu 128 Kanalzüge einer Neve 88RS Konsole. Eine 88RS "in Echt" kostet ein hundertfaches einer UAD-2 - also ein echtes Schnäppchen...

wie meinst du das mit "berechnet 128 kanalzüge einer NEVE Konsole"??? wie kann man das verstehen?

wie viele spuren zimmern die profis dann, wo die quadleistung überhaupt erst zum tragen kommt???

Also richtig zum einsatz kommt sone Karte ja dann wohl eher bei Bigbands/mehrstimmigen Bands, Chören, Orchestern...

Wenn ein PROZESSOR der UAD-2 Karte, dem 10 fachen einer UAD-1 KARTE entspricht, dann glaube ich nicht, dass jemand im Homerecordingbereich (als Hobby) das jemals ausnutzt, bzw nur ein minimaler Prozentsatz.

Meistens sind es doch eher die typischen Bandformationen (Schlagzeug, Bass, Gitarren, gesang und keys).

Gruß

Die Neve RS88 ist eine analoge Konsole. Die Plugins des UAD2-Nevana Paketes bilden die Schaltkreise der Neve-Konsole digital nach, d.h. die Kennlinien/Ansprechverhalten von Mic-Preamp, EQ, Kompressor etc. wurden in den Software-Plugins so nachgebildet, dass die Signale wie bei dem Original klingen. (Rupert Neve ist Konstrukteur von Mischpulten, die von ihm entworfenen EQ-Schaltungen haben legendären Ruf).
Für knapp 2.000€ bekommst also den Klang einer 500.000€ Konsole, und zwar nicht irgendeiner, sondern vom Rolls-Royce unter den Mischpulten. Noch dazu hast Du bis zu 128 Kanäle, die Original-Konsole gibt es "nur" mit 96.

Für eine durchschnittliche Rockband-Produktion benötigt man wohl nicht 128 Kanäle, sondern vielleicht max. 64. Trotzdem macht die UAD-Quad Sinn, denn mit der verbleibenden Rechenleistung bleibt genug "Dampf" für ein hochwertiges Hall-Plugin o.ä.

Für eine durchschnittliche Rockband-Produktion benötigt man wohl nicht 128 Kanäle, sondern vielleicht max. 64

mal ne dumme frage :redface: wie kommst du auf 63 spuren )ohne effektspuren):confused:????

Wenn ein PROZESSOR der UAD-2 Karte, dem 10 fachen einer UAD-1 KARTE entspricht, dann glaube ich nicht, dass jemand im Homerecordingbereich (als Hobby) das jemals ausnutzt, bzw nur ein minimaler Prozentsatz.
Ist aber nicht so, der UAD-2-Chip ist 2,5x so schnell wie der UAD-1-Chip. Eine Karte mit vier UAD-2-Chips darauf ist dann aber eben 10x so schnell wie eine UAD-1-Karte (die gab es ja auch nie als Multi-Chip-Varianten)

wie kommst du auf 63 spuren )ohne effektspuren
Er hat ja nichts davon geschrieben, dass es ohne Effekt spuren ist, und aßerdem hat er wohl auf ein Maß im Raster 16/32/64/128 gerundet. Und auf über 32 kommt man durchaus. An ein Schlagzeug kann man 16 Mikros packen, einen Gitarrenamp mit 2 Mikros abnehmen, die Gitarren werden dann auch noch gedoppelt... und so geht das dann weiter :)

Ich Schnitt habe ich bei einem "normalen" Bandrecording mit guter Drumabnahme am Ende so immer ca. 30 Spuren.

Topo :cool:

thx erstmal an alle!!!

Ist imho eine feine Sache für den Preis. Ich würde mir allerdings noch das Plug In des Fairchild für die Summenkompression holen.

Ist imho eine feine Sache für den Preis. Ich würde mir allerdings noch das Plug In des Fairchild für die Summenkompression holen.

ich hoff nur, dass es keine abzocke ist. denn für 150 euro mit 15 top plugins ist echt unverschämt billig!!! allein der wert der plug ins geht über 1000 €!!!!

ich hoff nur, dass es keine abzocke ist. denn für 150 euro mit 15 top plugins ist echt unverschämt billig!!! allein der wert der plug ins geht über 1000 €!!!!

Welche Top Plugins? Überseh ich gerade was? das ist doch die absolute Basisausstattung, oder?

:confused:

Kostet neu 299.- und die Std-Plugins sind zwar nicht schlecht, aber sicher nicht das, wofür man sich so was anschafft.

Ich wills Dir um Gottes Willen nicht schlecht reden, aber man sollte schon realistisch bleiben.

Viel Spass mit der neuen Errungenschaft!

Das Express Pak für 299€ enthält in der Tat nur 5 PlugIns + 100$ Gutschein. Das Expert Pak enthält wohl auch nur 5 Plugins + 750$ Gutschein. Zumindest laut dieser Tabelle, die auch auf der Musik-Sverice Produkseite steht. Dafür steht dann aber im Text, dass es 15 PlugIns enthält?

Wie auch immer, selbst wenn es neu "nur" 300€ kosten würde, dann wäre das ja kein schlechter kauf. Aber die 15 PlugIns bekommst du nicht bei dem 300€ Paket, das ist auf jeden Fall mehr wert. Über 1000€ aber auch nicht unbedingt - für de Verkäufer vielleicht, wenn er eben nur das Express Pak gekauft hat, und die anderen 10 PlugIns dann eben einzeln, da sind die ja doch recht teuer. Aber er hätte auch gleich das Expert Pak nehmen können.

Also die im eBay Angebot aufgelisteten Plug-Ins sind die Grundausstattung, die immer dabei ist. Ohne Plugins wär die Karte ja auch nicht benutzbar.

Naja, die Liste ist halt auch künstlich aufgepeppt. Eigentlich sind es nur fünf "echte" Plugins:

- 1176SE (eine "light"-Version von der Vintage-Kompressor-Simulation)
- Pultec (ein "kleiner" Pultec EQ, der grosse heisst dann Pultec Pro und kostet Geld)
- RealVerb (der einfachere von den UA Hall-Plugins, der grosse heisst dann DreamVerb)
- CS-1 (der UA-eigene Channel-Strip)
- Nigel (eine Art Amp-Simulation mit typischen Effekten)

Alles andere sind nur Teile aus dem Channelstrip (Delay Modulator DM-1/L, Room Simulator RS-1, EQ/Compressor EX-1) oder dem Nigel (Preflex Amp/Cab Simulator,Gate Comp, Phasor, Trem/Fade, Mod Delay, Mod Filter, Echo).

Damit kann man schonmal eine ganze Menge machen! Und die Plugins sind so auch ganz ok (imho bis auf Nigel/Preflex, aber Geschmackssache)

ABER eigentlich kauft man sich eine UAD-Karte, um die tollen Simulationen von rarem und/oder teurem Vintage-Equipment zu bekommen.