Universal Audio LUNA - News und Infos

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
12 Spuren, 10 PlugIns, 6% Render, 7% Memory
iMac 2019, 3.6GHz 8-Core Intel Core i9
 
Kleine Frage zwischendurch ...

Ich habe einen Track der durch Aufnahme des Raumklanges entstanden ist. Ich möchte während der Musik ein Reverb hinzufügen, allerdings in den Gesprächen dieses aus haben. Die Spur gehört zu einem Video, daher muss sie die Länge behalten.

Ich war bei Luna etwas faul das letzte Jahr ... und habe nicht auf dem Schirm, wie ich meinen Track in Segmente zerlege die dann je nach Part den im Insert befindlichen Reverb ein oder aus haben,

Gruß
Martin
 
Ich kenne Luna nicht so genau, aber es gibt doch bestimmt auch ne Automation mit der Du das machen kannst?
 
Track in Segmente zerlege die dann je nach Part den im Insert befindlichen Reverb ein oder aus haben
Würde ich auch per Automation machen.
Du kannst dir die Segmente per Cmd-E zurecht schneiden und dann einfach in der Automation im jeweiligen Segment den Reverb ein oder ausschalten.
Besser:
Ich würde den Reverb immer angeschaltet lassen, damit es nicht zu unschönen Sprüngen oder gar Störgeräuschen beim An/Abschalten im fertigen Mix kommt. Besser ist es, per Automation wet/dry zu steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Bestätigung … Segment = gesetzte Marker?

Zu einem Sprung wet=0 passiert dann ein Fade?

Gruß
Martin
 
du musst schon eine Automation schreiben 😊

Du musst entschuldigen ... ich verstehe grade mal Garageband :) ... Da setze ich Punkte und kann durch den Abstand die "Steilheit" des Übergangs beschreiben.

Also gehe ich jetzt mal ein paar Videos schauen ...

Merci
Martin
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir mal wieder einen Wolf gesucht …

Im Insert ist ein Delay Plugin. Es wirkt statt auf eine Spur, auf den Master. Ich finde aber keine Variante mit der ich das Delay nur einer Spur zuweisen kann.

Hat hier jemand weiter mit Luna gearbeitet, oder ist Luna verpufft?

Gruß
Martin
 
Ich mache da ständig was mit. Man legt einen Bus an. Da kommt dass Plugin rein. Dem kann man dann ein beliebiges Ziel zuweisen. Also Master oder MixBus oder was auch immer. Per Send wird auf den Bus geschickt, was mit dem Effekt versehen werden soll.

Also nichts außergewöhnliches. Wie in jeder anderen DAW auch.
 
Hat hier jemand weiter mit Luna gearbeitet, oder ist Luna verpufft?
Ich reihe mich mal in die Riege der LUNA-User ein, nachdem ich mein uraltes MacBook Pro mit Hilfe von OCLP auf Ventura aktualisieren konnte und nun endlich auch die passende Software für mein Apollo Twin Duo nutzen kann :cool:. Die YouTube-Tutorials von UA sind einigermaßen hilfreich zum Einstieg, wobei mir vieles von Logic Express (ja, Oldschool :engel:) bekannt vorkommt, und ich hangle mich mit Hilfe von Demo-Sessions an der Bedienung entlang. Mal sehen, wie's diesbezüglich für mich weitergeht...
 
im Englischsprachigen unoffizielen UAD Forum ist Luna ein vielbesprochendes Thema, da meine DAW auf Windows basiert, verfolge ich diese allerdings nur beiläufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich arbeite seit ca. 2 Jahren professionell mit Luna, für Aufio - Recording, Mixing und Mastering.
Für Produzenten-Jobs nutze ich es zwar auch, da ich da aber meist reichlich MIDI-Funktionalitäten/fluffigen MIDI Workflow benötige und Luna da noch etwas rudimentär unterwegs ist, switche ich dafür zu Logic.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

im Englischsprachigen unoffizielen UAD Forum ist Luna ein vielbesprochendes Thema
Da findet man mich diese Tage eher als hier :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat hier jemand weiter mit Luna gearbeitet, oder ist Luna verpufft?
Ganz bestimmt nicht verpufft, das wird fleißig vorangetrieben und ständig erweitert. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.

Dein oben genanntes Problem konntest du mittlerweile lösen? Adrachin beschreibt es ja schon. Im Prinzip wie in jeder DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gearnews.de meldet vorhin hier, dass LUNA jetzt für alle Mac-User kostenlos zur Verfügung steht, unabhängig von UA-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass LUNA jetzt für alle Mac-User kostenlos zur Verfügung steht, unabhängig von UA-Hardware.
Es schmerzt, nicht mehr zu einem exklusivem Kreis zu gehören; jetzt, wo sich die Tore für ordinäre Macuser öffnen, ohne dass sie auch nur den Hauch einer Ahnung von der exquisiten UA Hardware haben…..Rapunzel, lass Dein Haar herunter, damit ich mich mit Apollo auf den höchsten Turm meines Universal Schlosses zurückziehen und den Untergang besingen kann.
 
Ist das jetzt der Geschwätz Strang? Oder kommt noch was zum Thema @bemoll?

Abgesehen davon, ich gehe eine Wette ein, es dauert nicht mehr lange und dann gibt es Luna für Win..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldigung für das Geschwätz, ich meinte das ironisch im Hinblick auf die aus meiner Sicht hilflosen Versuche von UA, noch irgendwie sich am Markt zu halten. Ich jedenfalls werde mit UA Mails mit teilweise absurden Preisangeboten geradezu zugeschüttet.
Das halte ich halt persönlich für sehr schade, ist UA für mich immer noch eine renommierte Firma, die in vielen Bereichen tolle Produkte anbietet. Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass die Computerhardware heutzutage so kraftstrotzend ist, dass UA Interfaces halt nicht mehr unbedingt als „Dongle“ benötigt werden, somit findet -anderer Blickwinkel- eben eine „Erwerbsdemokratisierung“ statt ;-)
Aber gut, dass ist schon häufig-auch hier im Forum- diskutiert worden und ich will das auch nicht wieder aufwärmen.
UA und Windows: warum nicht? Gibt doch auch die Apollos für Windows….wenn’s funktioniert….
 
Nu ja, die Marketing Mails werden immer krasser. Das ist aber ziemlich durchgängig so. Da gibt es nur noch Mega, Welt Bester, GamChanger BlaBla und am besten mit vielen bunten Bildern, gerne auch 27.8 Links und Querverweise.

Und das übliche "besucht uns doch" Geschwafel unten im Footer.

Für mich zählt nur das:

UA ist eine renommierte Firma, die in vielen Bereichen tolle Produkte anbietet. Luna hat den Vorteil, das ist auf einer modernen Code Basis entstanden. Weshalb es auch möglich war, das einfach zu erweitern und für mehr Menschen verfügbar zu machen. Ob nun mit oder ohne Interface.

Bis jetzt wurde Luna konsequent weiterentwickelt. Wenn die ihren Kundenstamm erweitern, gut so. Damit verdienen sie wieder was, können ihre Programmierer anständig bezahlen, die dann weiter gute Software schreiben...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir gestern auch mal Luna installiert und versuche aktuell, mir einen Überblick zu verschaffen.

Ich würde es zuhause für homerecording für e-gitarre nutzen, wo ich bisher mit Garageband gute Erfahrungen mache und wo ich vor allem den automatischen Drummer sehr schätze.

Aktuell sieht es für mich aus, als gibt es keine bereits integrierten Effekte in Luna, die ich nutzen kann, oder?
In Garageband gibt es die ganzen integrierten Effekte, wie z.B. Equalizer.

In Luna muss jegliches Plugin entweder separat installiert oder über den Shop dazugekauft werden. Sehe ich das richtig?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben