Universal Audio DSP Hardware und Plugins

• Ersteller adrachin
  • Erstellt am
So, installiert und freigeschaltet :). Mal gucken.

EDIT : Oh...mein 1000er Beitrag..dann gleich noch ein Bier ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
prost und gratuliere!

@AudioWizard50 viel Spass beim Testen.

Würde mich interessieren, wie du es einschätzt.
Schreib doch mal paar Worte dazu, wenn du es getestet hast.

Ich habe jetzt noch nicht alle Parameter durch, sondern einfach nur mal intuitiv damit gespielt. Ohne das Original zu kennen, finde ich das Ganze sehr überzeugend.
Vermisst da noch jemand "analoge Wärme"?

das ist der Mix, an dem ich das AKG BX20 bei den Vocals und den Westerngitarren zum Einsatz, und ein klein wenig auch an den Drums:
https://soundcloud.com/exoslime/i-am-cassettes-believe-exoslime-mix-boz-labs-mixing-contest

man kann sich auf der Soundcloud Seite auch das .wav file runterspeichern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ah, sehr aufschlussreich - ich hatte ein ganz anderes AKG auf dem Schirm...
dieses (mit den zusammengeschweissten Federn) kannte ich gar nicht
das ist übrigens die Klangfacette, für die ich immer noch ein Rocktron Intellifex im Rack habe
(kann man zwar nicht so schön einstellen, aber solche dunklen Reverbs bringt eszumindest 'überzeugender' als VSTs)
die Karten werden langsam attraktiver... (für mich) :D

cheers, Tom

ps: den Mix finde ich in dem Kontext aber nicht so aufschlussreich - der ist (mir) einfach zu 'modern'

pps: gerade in einem anderen thread entdeckt: könnte das vom Original sein ?
https://www.musiker-board.de/threads/suche-country-song.614532/#post-7513117

Zuletzt bearbeitet:
@exoslime

Klingt gut, würde die Western um einiges im Pegel zurücknehmen, die sind zu heftig. Die Stimme wird dadurch klein und die Gitarre(n) riesig.
Lieber etwas mehr Hallanteil drauf.
Wobei bei dem Stück der Raumeindruck nicht durch den BX20 bestimmt wird, oder?

Wie findest du es?

• Gefällt mir
@falcone

herzlichen Dank für ein Feedback, danke fürs reinhören
das ist ja witzig, ich hatte genau gegenteiligen Eindruck und hätte sogar eher noch tendiert gerade am Anfang die Westerngitarre etwas lauter zu machen, so unterschiedlich können Eindrück sein, vielen Dank für dein Feedback.

An den Vocals hatte ich vorher einige Reverbs ausprobiertund beim AKG BX20 war das ein Instant Win.. schöner Hall und sehr dezent, und hat sich schön unaufdringlich ins Klangbild eingefügt und das Signal wie soll man das am besten sagen, veredelt.

Delays bei Vocals sind von Waves, aus der Waves Manny Marroquin Sig Plugin Serie, die gefallen mir ganz gut

Für den Raumklang habe ich das Ocean Way Studio Plugin von UAD verwendet, diesen als Effekt Send Kanal angelegt und alle Gruppenspur in Anteilen dort hingeschickt und dann dezent zum Summensignal beigemischt, aber wirklich nur sehr dezent

lg
Chris

Hallo

habe gerade festgestelt das die Preise im UA Webstore nun auf EUR für uns EU-Bürger geändert wurden und finde das ein wenig unfair da uns das preislich doch benachteiligt.
Als Beispiel:
zb der Lexicon 224 Reverb kostet nun für uns 349EUR
bisher 349USD, US Kunden bezahlen weiterhin noch 349USD

wenn man sich den aktuellen Wechselkurs EUR/USD mit 1.12 anschaut und Kreditkartenspesen abzieht, haben wir in der Vergangenheit ca 315€ für den Lexicon 224 bezahlt
also aus dem Nichts, ein Preisanstieg von 34€ für uns.. aus dem nichts, und besonders deshalb unfair weil Kunden aus US weiterhin "nur" 349USD zahlen.

Was ist eure Meinung dazu, ich finde es unverschämt das UA die Preise einfach 1:1 umrechnet und uns so mehr Geld aus der Tasche zieht

cheers
Chris

Na als Entwickler und Verkäufer würde ich mich schon fragen, warum ich es akzeptieren soll, dass ich plötzlich ca. 10% weniger bekomme, wenn das jemand aus dem EU Raum kauft. Ist ja schließlich nicht deren Problem, wenn die EU ständig Scheiße baut. Und das auch noch subventionieren durch verbilligte Preise für EU Käufer?

Aber keine Sorge, der Dollar ist genauso eine Ramsch Währung wie der Euro. Das kann in 4 Wochen oder auch schneller schon wieder ganz anders aussehen.....

warum 10% weniger? ich verstehe deine Argumentation nicht,
der Verkäufer hat ja bisher gleichviel bekommen für jeden Verkauf, egal von wo der Käufer ist, nämlich wie in diesem beispiel, für ein Lexicon Reverb 349USD ob aus Österreich, Deutschland, aus den USA, aus England, aus Kanada, aus China oder aus der Schweiz, jeder hat dafür 349USD bezahlt.

aber jetzt sollen EU Bürger ca 390USD dafür zahlen, währenddessen es US Bürger weiterhin für 349USD bekommen.

soweit es mir aufgefallen ist... eine weitverbreitete 'Gepflogenheit'...
das SpaceEcho steht gerade bei 99€ - und ich hab keine Karte :(
leider gibt's für die 'älteren' Plugins nicht so schöne Beispiele wie beim BX auf der UAD Seite
vielleicht ein Tipp wo man da was gebündelt findet, speziell Reverbs ?

cheers, Tom

warum 10% weniger? ich verstehe deine Argumentation nicht,

Das ist doch simple Mathematik. Ob Du das nun vorher oder hinterher umrechnest ist doch egal. Gaukle dem halt vor, Du kommst aus US. Dann zahlst Du in Dollar und wenn es dann zu Euro umgerechnet wird, ist es in Euro teurer als zu der Zeit, wo US Dollar und Euro 1 zu 1 war. So rum ist es eigentlich schnurzpiepegal, ob die Preise in Dollar oder in Euro angegeben sind......

ok, ich versuchs anders ;) wir reden aneinander vorbei

stell dir vor, du kaufst ein Plugin, das letzte Woche 349USD gekostest hat und jetzt kostest es für dich, 390USD, wobei dein Kollege in den USA, weiterhin 349USD zahlen darf?

ich hab kein Problem damit in EUR zu bezahlen wenn die Umrechungformel richtig ist,
aber 349USD sind eben nicht 349EUR

dann könnte ich ja sage ich möchte in Yen zahlen, aber bitte auch 349Yen, wow, schnäppchen, das wären sage und schreibe 2,80USD

und das Lexicon 224 Plugin kostet Japaner sicher nicht 349Yen

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade festgestelt das die Preise im UA Webstore nun auf EUR für uns EU-Bürger geändert wurden und finde das ein wenig unfair da uns das preislich doch benachteiligt.

Also jetzt habe ich mal nachgeschlagen. Umrechnungskurs Dollar Euro 1 US-Dollar ≈ 0.88 Euro. Macht dann 349 US-Dollar = 307.1061 Euro. Stimmt. Du zahlst jetzt mehr. Irgendwie hatte ich einen Umrechnungskurs 1 zu 1.20 zu Ungunsten des Euro im Kopf. Egal.

Warum die das machen? Keine Ahnung. Frag doch mal nach. Ich wohne und lebe in der Schweiz. Und sehe auf der Webseite Dollar Preise. Nun bin ich virtuell mit einem VPN umgezogen nach Deutschland. Jetzt sehe ich Euro Preise. Das ist schlecht, wenn man Schweizer Franken hat, da der Euro besser steht als der Dollar. Also sehe ich doch zu, dass ich in Dollar zahle. Und jetzt bin ich nach China umgezogen, sehe wieder Dollar und rechne um in Chinesicher Renminbi Yuan. Die 99 Dollar für das Roland Plugin über Chinesicher Renminbi Yuan nach Schweizer Franken zahle ich jetzt 93.9723 Schweizer Franken. Direkt Dollar Franken waren es 94.0005 Schweizer Franken. Würde ich in Euro zahlen und dann in Franken umrechnen müsste ich 106.6733 Schweizer Franken zahlen.

Also wenn Dir der Euro Preis nicht passt, zieh halt um in die Schweiz für den Einkauf.

Warum die das neuerdings so machen? Vielleicht hat denen ihre scheiß Regierung ihren Firmen gesagt, ihr müsst ab sofort alles in Euro 1 zu 1 kassieren. Und der vereinigten kriminellen Bande EU habe sie gesagt, das wird jetzt so gemacht. Basta. Wäre ja nicht das erste mal, dass die vereinigten Kriminellen Banden von USA und EU sich sowas ausdenken.

Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen bei UA.......

warum die das gemacht haben werden wir bestimmt noch erfahren: click

dennoch, diese ganze herumreiserei ist doch auch nicht sauber, ok, ist ein workaround, aber sollte fairerweise doch nicht notwendig sein? schliesslich gaukelt man ja damit eine falsche Adresse vor und begeht damit doch in irgendeiner Art und Weise einen Betrug?
Ich will aber keine falsche Angaben machen, und erst recht nicht wenn ich eh schon soviel Geld in den Erwerb einer Plugin Lizenz stecke . also für mich wirkt das ganze doch kaufhemmend, klar.. wenn es jemandem egal ist wieviel er dieses oder jenes für ein Plugin bezahlt ist das Meinung die ich vollkommen tolerieren kann, nur mir ist es zb nicht egal.

anyway, jetzt steht das Wochenende vor der Tür und das wird genossen, in diesem Sinne, ein schönes WE
wir lesen uns nächste Woche wieder

Zuletzt bearbeitet:
schliesslich gaukelt man ja damit eine falsche Adresse vor und begeht damit doch in irgendeiner Art und Weise einen Betrug?

Ne, nun wirklich nicht. Im UAD Account musst Du weder Wohnort noch Land angeben. Und fährst Du einfach mal so, wie das manche Leute eben so machen ganz real aus der EU raus, zum Beispiel in die Schweiz und kommst auf die unglaubliche Idee Dir jetzt ein Plugin kaufen zu wollen, siehst Du beim Login die Dollar Preise und zahlst in Dollar. Was soll denn daran Betrug sein?

Wie auch immer, schönes Wochenende! Bis die Tage......

hat sich gerade im UADForum aufgeklärt, seit gestern verrechnet UA die VAT Steuer für EU Bürger, und hat deshalb den Preis ohne Vorankündigung umgestellt, soviel zum Hintergrund

wenn du ein UA Plugin kaufst, mußt du sehr wohl eine Rechnungsadresse eingeben, diese ist dann in deinem Account gespeichert (unter Adress Book) und diese wird dazu verwendet den Preis im Webshop anzuzeigen.. so ein VPN tool funktioniert wenn du nicht in deinem Account eingelogt bist (habs gerade ausprobiert) aber sobald du dich einlogst springt die Währung wieder um, dh, du braucht eigentlich "nur" eine gültige US Rechnungsadresse damit der USD weiter angezeigt wird.. soweit die Sachlage
lg

M.M.n. ist das ein vorgeschobenes Argument, um die Marge bei UAD zu erhöhen. Die haben ja auch einen neuen CEO.......

Es ist ohne weiteres möglich, die EU VAT auch so, wenn der Kaufpreis in US$ ist, abzuführen. Funktioniert täglich zig tausendfach bei Importen aus den USA.

UAD ist bei mir immer weniger willkommen.........

Weiterhin wird über das IP Adressen Tracking schon beim Besuch der Homepage von UAD genau festgestellt, aus welcher Stadt, Straße und Land der Besucher kommt und die Währung entspr. eingestellt.
Da es in den USA andere Gewährleistungsvorschriften für Endkunden gibt (zumeist wesentlich schlechtere als in Deutschland), empfiehlt es sich auf jeden Fall, hier die richtige Adresse anzugeben.

PS: nicht bei UAD - aber in den USA setzt sich Trend immer mehr durch, indem auf Software related Produkte nur noch 30 Tage Gewährleistung gegeben wird - im Gegensatz zu Deutschland, wo 2 Jahre Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben sind. Will man in den USA mehr Gewährleistung haben, wird man in teure Wartungsverträge hingedrängt und muss extra zahlen.

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie bin ich ein Nostalgiker. Sehe ich mich so auf der UA Seite um und sehe Studer A 80. Nanu, das war die erste Bandmaschine mit der ich je zu tun hatte. Tolles Ding. Fragt sich nur, was macht man damit in einer digitalen Umgebung? Also mal näher angesehen. Die haben den Einfluss der Elektronik, der Bandsättigung Signalabnahme Vor oder Hinterband und der Bandsättigung modelliert. UI sieht aus wie eine A 80.

Und wie klingt es jetzt?

Hier mal ein Bass ohne Studer:

https://app.box.com/s/i4wsxkzrg138wmy0uuiclgdxb97u8uot

Mit:

https://app.box.com/s/mpvvoanv73xlke7muii6cp4bnymrs0jd

das war jetzt ein Standard Preset Rock glaube ich. Ein wenig modifiziert von mir.

Und hier Vocal ohne:

https://app.box.com/s/o47788ukd3ltp74zzx5emkm2rywb4vcp

und mit:

https://app.box.com/s/wdi305lbtqf9cwq29ls0p327tjuoxudm

das ist ein Standard Preset Blues oder so ähnlich. Schon so eingestellt, dass keine Pegelerhöhung stattfindet.

Also ich finde, das hat was. Und lässt sich auch zu extremer Klangformung einsetzen. Fett den Eingang raufgedreht und dann den Ausgang runter ist das ein Leveler mit analoger Verzerrung und dem gewissen etwas, das der Bandsättigung zu eigen ist. Das kann man auch mal nur einfach so reinsetzen. Und hat damit sehr gute Eingangs- und Ausgangsübertrager im Signalweg. Hört man auch.

Also ich muss sagen, prima gemacht. Und im Moment "relativ" günstig zu haben. Aber nur noch bis 31ten......

Ach ja, zieht kräftig an der DSP. Laptop Solo also eine DSP 15%.

Zuletzt bearbeitet:
M.M.n. ist das ein vorgeschobenes Argument, um die Marge bei UAD zu erhöhen. Die haben ja auch einen neuen CEO.......

Es ist ohne weiteres möglich, die EU VAT auch so, wenn der Kaufpreis in US$ ist, abzuführen. Funktioniert täglich zig tausendfach bei Importen aus den USA.

Mich nervt das, wenn Leute nicht nachdenken und -rechnen, bevor sie öffentlich Sachen posten, die einfach keinen Sinn ergeben.
Der Punkt ist doch nicht die Währung oder der Wechselkurs sondern die abzuführende Steuer.
Rechne doch einfach mal nach, dann siehst du, dass die Marge faktisch noch geringer ausfällt als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer