Korg Minilogue statt ca 400, jetzt über 600.
Das habe ich aber anders in Erinnerung. Der Minilogue lag in deutschen Shops, sofern er überhaupt verfügbar war, die meiste Zeit sichtbar über 500€ und näher an 600€. Anfang 2017 ist der Preis knapp unter 500€ gefallen, aber mit sinnvollem Runden kam man definitiv nicht auf 400€.
Das sieht man auch bei der Entwicklung auf Preisvergleich-Seiten.
Selbst bei einem UK-Shop, den ich beobachte und dessen Korg-Preise regelmäßig unter das Niveau hierzulande sinken, meine ich, dass der Preis nicht unter 450€ gefallen ist.
Die aktuellen Preise anderer Synths, deren Entwicklung ich testweise mal nachgeschlagen habe, liegen in der Regel auch nicht mehr als ~10% höher als sie früher schon einmal über längere Zeit lagen. Teilweise auch darunter. Man sollte dabei bedenken, dass aktuelle Synthesizer, insbesonders analoge, nicht so schnell veraltet sind wie andere Technik, beispielsweise Computer oder Mobiltelefone. Die Preise können dementsprechend nicht nur fallen.
Bei vielen Synthesizern war es allerdings so, dass sie über das letzte Jahr generell billiger wurden und jetzt wieder ein früheres, höheres Niveau erreicht haben. Das mag daran liegen, dass der Euro/Dollar-Wechselkurs aktuell schwächer ist als noch vor einem Jahr.
Vielleicht hat auch einer der Referenz-Onlineshops seine vorher gesenkten Preise erhöht und die anderen Shops zogen mit. Das passiert gewissermaßen automatisiert; vor ein paar Wochen habe ich das bei ein paar Effektpedalen gesehen, die an einem Tag zuerst am Abend kurz im Preis sanken, um dann am nächsten Morgen wieder ihr ursprüngliches Niveau zu erreichen. Das geschah im Verlauf weniger Stunden bei mehreren großen Shops praktisch synchron. Und da es außerhalb der üblichen Geschäftszeiten lag, hat das vermutlich auch kein Mitarbeiter manuell abgeglichen.
Die aktuellen Preise, die näher an der UVP sind, scheinen mir nebenbei eher auf dem Niveau von konventionellen Musikgeschäften zu sein, die den Preiskampf nicht mitmachen. Die können sich daher über den gesunkenen Druck freuen.