Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Genau, weshalb so ein Aufwand .....
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Danke, Frank... dir ist schon klar, dass das ein freundlicher Versuch war, dir Kompetenz zu unterstellen?? Ich komme ja zu dem persönlichen Schluss: nimm dein Vicodin und gute Idee, uns den Rest zu ersparen.
Nochmal schade, nun werden wir wohl nicht mehr erfahren, woran es nun gelegen hat und ob all die Fachleute nun hier auf dem rechten Weg waren und somit den richtigen Riecher hatten.Ich wußte leider vorher, dass es irgendwann in Geschwurbel endet und dummes Zeugs geschrieben wird a la „der Mann baut seit 30 Jahren Gitarren“ Dumm von mir etwas anderes zu erwarten
Alsdann angenehmes was auch immer, ich bin raus hier, phew
Wobei er Gotoh 510 Tuner meinte, bzw. Hier dann zeigte:Hardware:
- Saiten: D’addario XS 10/46
- Gotoh 501 Tuner
- Tusq XL nut
- T-Tune Bridge & saddles
Ergänzung: @house md hatte zu den Mechaniken sogar ein Review geschrieben: [Zubehör] Gotoh SDS-510 vintage tuner
Nein, es sind D'addario XS 10/46
Bleibe trotzdem dabei das ohne Drehmomentschlüssel und nach Gefühl zu erledigen....weil Du dann nicht im Geringsten einschätzen kannst
Heisst nichts. Den Sattel richtig sauber machen und die Schmierung weglassen. Die Sattelkerben mit mittlerem Schleifpapier aufrauhen.Klar, Sattel habe ich mir als Erstes angesehen und abgehakt. Big bends habe ich trotzdem auch versucht (ich hab noch ein bisschen und das Zeugs seit Jahren nicht mehr gebraucht). Ich werde die nächsten Tage nochmal neue Saiten aufziehen
Die Sattelkerben mit mittlerem Schleifpapier aufrauhen.
Bei mir klemmten die Saiten auch mal und verstimmten sich merkwürdig. Ich hatte die Kerben mit Graphit geschmiert. Das habe ich mit Schmirgelpapier entfernt und damit war das Problem gelöst.Interessant.
400-600erWas ist denn mittleres Schleifpapier?
Frag einen Ingenieur, mir hat das auch nur mal einer erzählt. Reibung ist von der Kontaktfläche bekanntermassen nicht abhängig.Soll durch das aufrauhen die Kontaktfläche verkleinert und dadurch die Reibung vermindert werden?
Bis die Saite wieder klemmt und sich verstimmt. Zeitraum weiss ich nicht.Und falls ja, wie lange würde das halten bis man den Sattel wieder überarbeiten müsste???
Ich heb mal die Hand, bin zwar nur Architekt, aber ein Diplom hab ich auch. Stimmt die Reibung ist von der Größe der Kontaktfläche erstmal unabhängig, aber, großes ABER, eine Auflagefläche ist doch, bei einem richtig gekerbten Sattel kaum vorhanden. Wenn ich mir den schicken GraphTech Tusq XL Sattel genau ansehe, ist eigentlich nur in Richtung Griffbrett eine minimale „Kante“ als Auflage vorhanden, zu den Mechaniken hin fällt die Kerbung steil ab. Dieser Auflagepunkt wird für eine Reibungserzeugung zu klein sein, aber die Seiten der Kerbung sind eher das Problem. Wenn die Kerbung auch nur einen Hauch zu schmal ist, klemmt die Saite schnell mal durch Reibung.Frag einen Ingenieur, mir hat das auch nur mal einer erzählt. Reibung ist von der Kontaktfläche bekanntermassen nicht abhängig.
Die 2-3 mal haben gereicht um die Kerbungsflanken entsprechend zu weiten.Überarbeiten ist auch zuviel, 2-3mal leicht drübergehen sollte reichen
Unwahrscheinlich. Er schrieb, er wäre hier raus.Wenn er denn hier noch mal etwas postet…….
Tja, leider hat sich der User de facto vom MB verabschiedet . Anlass, mal wieder über unser aller Postverhalten zu reflektieren ?er wäre hier raus.