@house md:
Ich hoffe mal, Du liest trotzdem weiter mit, auch wenn die Nerven mittlerweile ein bisschen blank zu liegen scheinen... Jeder verrennt sich mal, und das geht mir nicht anders.
Bei Deinem Problem ist es ähnlich wie manchmal mit Nebengeräuschen, man werkelt und grübelt, und nix scheint zu helfen. Ich versuche dann mal durchzuschnaufen und a) zu schauen, was ich noch nicht versucht habe, b) ob ich bei dem, was ich gemacht habe, nicht doch einen kleinen Fehler eingebaut habe und c) ob es vielleicht an etwas liegt, das ich so gekauft und vorschnell als einwandfrei funktionierend vorausgesetzt hatte. In letzterer Hinsicht überlegst Du gerade, die Tuner zu tauschen, und da würde ich tendenziell auch sagen, dass das eher das Unwahrscheinlichste ist - vor allem, wenn die Stimmung auch mal hochgeht. Wenn das akut gerade passiert, solltest Du mal kurz hinter dem Sattel auf die Saite drücken. Ist die Stimmung dann wieder okay, ist das ein ziemlich sicheres Indiz für ein Problem an Sattel oder Niederhalter.
Letzteren würde ich vielleicht mal mit einer kleinen Unterlegscheibe etwas höher legen, soweit es ohne Klirren im Sattel halt geht. Je flacher der Winkel, desto weniger Reibung. Ich habe zwei Strats, die gar keinen brauchen, dank gestaggerter Tuner. Soundverluste durch den geringeren Andruck würde ich erst mal außen vor lassen, zur Fehlersuche wäre es eben hilfreich.
Du bist ja selber durchaus zu Recht davon ausgegangen, dass der Sattel in solchen Fällen Ursache Nr. 1 ist. Unter Punkt c) würde ich also eher überlegen, ob Du nicht vielleicht einfach Pech hattest und eher beim Sattel als bei den Mechaniken ein Montagsmodell erwischt hast. Keine Ahnung, was bei der Herstellung von scheinbar schnödem Kunststoff so alles schief gehen kann, aber der des Tusq XL ist ja schon eher HiTech-Material - vielleicht wurde da einfach ein Charge versaut. Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen, von daher wäre ein schlichter Materialfehler unwahrscheinlich, aber auch nicht total auszuschließen.
Eh Du ihn rausrupfst, würde ich aber trotzdem nochmal mit a) und b) beigehen. Nix gefunden, aber deshalb würde ich ihn noch nicht abhaken. Die Nut Sauce hast Du offensichtlich nur widerstrebend ausgepackt, und ich kanns ein bisschen nachvollziehen, weil so mancher zu denken scheint, dass Schmieren das korrekte Kerben ersetzt. Tut es natürlich nicht, und trotzdem habe ich mir das Zeug halt doch irgendwann besorgt und gemerkt, dass es einen guten Sattel noch ein bisschen besser machen kann. Selbst Tusq mit integriertem Schmierstoff.
Ab Werk sind die Dinger zwar vorgekerbt, aber auch nicht unbedingt perfekt. Und erfahrungsgemäß eher zu eng als zu weit gekerbt; er soll ja auch für 009er oder gar 008er nicht gleich klirren. Bei 10ern klemmt eine Tusq nach meiner Erfahrung jedenfalls schon ein bisschen. Ich gehe also mal davon aus, dass Du ihn nachgefeilt hast, aber vielleicht hast Du auch dabei unabsichtlich einen Grat stehen lassen, oder es ist schlicht noch Schleifstaub drin geblieben. Wenn mir so was passiert, nehme ich also die Saiten nochmal ab, reinige die Kerben mit einer Zahnbürste o.ä. und gehe dann nochmal mit einem feinen, gefalteten Schleifpapier durch die Rille. Dabei an der vorderen und hinteren Kante jeder Kerbe noch mal ein paar kleine Striche in steilerem Winkel (ich weiß, da ist kaum Platz dafür, also vor und hinter dem Sattel dünn abkleben), auch jeweils seitlich, um die Kanten zu brechen. Das Resultat soll man eigentlich nur mit der Lupe sehen können, also natürlich nicht so, dass man sich die Bundreinheit versauen würde. Danach wieder mit der Zahnbürste auskehren und auspusten. Danach wieder ein kleines Tröpfchen Nut Sauce in die Kerbe geben.
Was die Saiten angeht: Man kauft ja gerne mal ein größeres Paket, weils halt günstiger ist. Leider ist es nicht auszuschließen, dass man mal Pech hat und sie dann korrodieren, bis mal sie mal aufzieht. Auch frisch aus dem Laden kanns mal passieren, habe ich gerade mit Dean Markleys erlebt. Also auch hier mal mit der Lupe kontrollieren, ob nicht doch leichte Flecken zu sehen sind, vor allem wenn Du die bisherigen Päckchen als Bundle gekauft hast. Kleine dunkle Stellen haben mehr Reibung, und schon passiert sowas wie bei Dir.
Was bisher noch ein bisschen untergegangen ist, ist auch die Bridge. Hier würde ich auch mal an die Feinarbeit gehen, so gut die T-Tune-Hardware sein mag. Auch hier würde ich die Auflagerillen mal mit der Lupe anschauen. Es kann immer mal ein winziger Grat am Rand der Kerbe stehen bleiben, und schon könnte sich die Saite hier etwas festbeißen und Reibung einfangen. Am Besten auch hier mit ganz feinem Schleifpapier und/oder einer feinen, runden Sattelfeile (mindestens eine Nummer größer als bei einer Sattelkerbe) nachbessern. Bei meiner Jet samt Les Trem (immer eine Herausforderung) habe ich auch unter die Saitenauflage am Sattel eine (hier wirklich noch winzigere) Spur Nut Sauce eingebracht, und es hat tatsächlich nochmal eine Verbesserung bewirkt. Und dann die Reiter schlichtweg nochmal rauf und runter drehen, und die Oktavreinheit etwas hin und her verstellen. Oft muss sich der Kram einfach noch ein bisschen setzen, oder manchmal erwischt man bei Schrauben Einstellungen, die nicht funktionieren, weil sich irgendwas minimal vekantet hat, und ein Mini-Stückchen weiter ist das Problem weg.
Nicht aufgeben! Ich drück die Daumen.
Gruß, bagotrix