Und wie heisst Eure Nächste?

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ne D-28 wäre schon irgendwie "die" Gitarre für mich... mein "Billig"-Favorit ist die Seagull S6.

... ja, was denn nun? ;-)

Hintergrund der Frage: Die beiden sind wohl nicht wirklich vergleichbar (Fi/Pal, lange Mensuer, Ze/Kirsche, kurze Mensur)... Günstige, recht gute günstige Martin-Kopien gibt es auch. Allerdings liegt mir die Seagull auch mehr.

Nee, die sind wirklich nicht vergleichbar. Ist halt ne Orga- und Finanzfrage. Wenn ich meine Sheraton, die Garrison 12-String sowie meinen E-Bass verkaufe, dann wird's eher Richtung Martin (weil wieder Kohle da). Wenn ich nur eine oder so vernünftig verkauft kriege, dann eher was "Billiges"...

Vielleicht ´ne Resonatorgitarre (diese Union Station Sachen könnten einen auf den Geschmack bringen) . Oder aber eine Django-taugliche. Andererseits weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, noch eine musikalische Baustelle aufzumachen. Zumal meine Hanika schon seit vielen Monaten unbenutzt im Koffer liegt und ich zudem wieder mehr im Rockbereich spiele, gerade vergangenen Freitag endlich seit langen mal wieder mit Band auf der Bühne stand.

Eigentlich will ich ja keine mehr kaufen! Vielleicht stehlen :gruebel:
Tatsächlich gefällt mir die Emmylou Harris Signaturgitarre von Gibson recht gut. Oder aber eine Firebird Reverse, was nicht hierhergehört, da ziemlich
arg elektrisch :eek:
So was macht mich aber auch eben ein wenig schwach, ist nur etwas elektrisch, nur ein ganz klein wenig:

Anhänge

• eleuke.jpg
    eleuke.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 126
Da ich öfter mal unterwegs bin hab ich mir überlegt mir eine Martin 000X1AE zu holen. Die hätte als Reisegitarre eine gute Größe, einen Tonabnehmer für den Fall der Fälle und klingt recht gut (außerdem ist mir wichtig dass das HPL stabiler ist als normales Holz was als Reisegitarre ebenfalls ein Vorteil wäre).

Ansonsten suche ich nach einer Epiphone Masterbilt in Sunburst. Am liebsten die AJ-500 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hola!
Habe gerade die Nachricht bekommen, dass meine Vietnamesin fertig ist.
Bilder kamen auch, nur muss ich die jetzt noch runterrechnen, damit die hier reinpassen.
Wie zu erwarten war, hat's kleinere "Unfaelle" gegeben, der groesste ist, dass "mein" Font fuer die Initialien auf der Kopfplatte wohl nicht beim Gegenueber vorhanden war und dass ich jetzt Times Nerw Roman Intitialien habe. Nuja, wenn das alles ist...
Das Binding ist auch etwas schmaler geworden, als ich das wollte und die ganze Klampfe wohl etwas heller, aber 100% kriegt man das nie hin.
Der einzige wirkliche Knackpunkt fuer mich ist der falsche Font, DAS waere bei einer "lokalen" Gitarre definitiv nicht passiert.

Wenn die Spedition nicht pennt, habe ich die Klampfe in 8-10 Tagen hier, dann geht sie zu meinem Gitartrenbauer zum Checkup und dann gibt's einen Test mit Fotos und vielleicht sogar Soundclips.

Achja: iclusive Versand und Koffer kostet ein Auftragsbau in VN $816 - also ca. 600 Teuronen. Dafuer gibt's hier gerade mal vollmasive "Stangenware" und meist noch ohne Koffer. Allerdings muss man auch wissen, dass das Durchschnittseinkommen in VN $1000 im Jahr betraegt. Wenn die Klampfe also $600 kostet, der Versand $200 und der Materialaufwand wohl so um die $200, da kann der Gitarrenbauer schon ein paar Tage von so einem Bau leben, obwohl das fuer UNS eigentlich spottbillig ist....

Martin D41, gebraucht, gut eingespielt mit 2 Tonabnehmersystemen :cool:
die Finanzierung steht nur grad auf wackligen Beinen.......

Hab mir jz erst ne Ayers gekauft :) kommt ja auch aus Vietnam :)
aber die nächste wird auf jedenfall ne günstige Lagerfeuergitarre :) Brauche mal eine die ich überall mithinnehmen kann..aber auch nach was klingt..
ich tendiere im moment zur Harley Benton HBF-200 ist zwar relativ teuer für ne Lagerfeuerigitarre..aber die hats mir einfach angetan..

@Corkonian: Ist das nen bekannter Gitarrenbauer in VN? Werde nächstes Jahr vllt mal wiederr rüberfliegen und vllt lass ich mir dann auch eine bauen..wie lange hat der Bau gedauert? Und was kostet das importieren?

Also der Gitarrenbauer ist Nguyen Van Binh, er hat einen Laden auf der "Guitar Street" in Saigon und die Werkstatt bissl ausserhalb.
Der Bau dauert - je nachdem was Du willst - so 6-8 Wochen. Willst Du mehr Einlagen usw, dauert es laenger. Brauchst Du weniger "Bling" geht es schneller. Ist Binh ein bekannter Bauer? Keine Ahnung, ein Forenkollege aus Saigon schwoert auf ihn.
Die ganze Chose incl. Fracht kam etwas ueber 600 Teuro, ob da noch Zoll draufkommt kann ich erst sagen, wenn die Klampfe hier ist. Meiner Erfahrung nach kommen 2/3 aller Pakete so durch den Zoll, nur bei 1/3 musste ich bislang Zoll bezahlen.
Ich denke, Du brauchst auf jeden Fall einen "Aufpasser" vor Ort, der schaut dass alles OK ist. Jedenfalls wenn Du nicht "von der Stange" kaufst.
Von der Stange meint nach einem bekannten Vorbild, also Martin D, OOO, OM oder Guild oder Gibson oder...
Meine ist eine hybrid zwischen einer D60 Decke und Zargen und einem D50 Boden. Da brauchte ich schon wen "vor Ort".
Sollte das Teil gut sein wird die naechste Bestellung eine Gibson SJ200 Kopie - komplett aus Ahorn mit Palisandergriffbrett, aber ohne die ganzen Gibson "bling" Teile wie die komische Bruecke und das ekelhafte Schlagbrett und mit gaaanz kleinen Einlagen im Griffbrett und eine kleine Parlor, aber als 14-Fretter aus Zeder fuer die Decke und vietnamesischem Rosenholz fuer Zargen und Boden.

Die ganze Chose incl. Fracht kam etwas ueber 600 Teuro, ob da noch Zoll draufkommt kann ich erst sagen, wenn die Klampfe hier ist. Meiner Erfahrung nach kommen 2/3 aller Pakete so durch den Zoll, nur bei 1/3 musste ich bislang Zoll bezahlen.
In Deutschland würde ich zumindest damit rechnen. Ich hatte bisher weniger Glück, und durfte für jedes Paket aus dem nicht-EU Ausland etwas berappen (natürlich nur da, wo es auch abgabepflichtig war).

Wenn man sich also die gleiche Gitarre nach Deutschland schicken lässt, fällt ein Zoll von 3,2% an und dann kommen noch 19% Einfuhrsteuer dazu, beides auf Warenwert+Versandkosten gerechnet, würde also bei 600 Euro Gesamtkosten knapp 140 Euro Abgaben verursachen, was ja immernoch ok ist für eine Handgebaute.

Manchmal muss es auch Vorteile haben, auf einer kleinen Insel am Rande Europas, Mitten im Nordatlantik zu leben :D

Hm, das klingt ja gar nicht so schlecht..ja meine Tanten und Cousins wohnen noch in VN, darum wird das das kleinste Problem sein..bin total gespannt auf deine Gitarre...wenns was wird bestell ich mir vllt nächstes Jahr auch eine..will ne OOO haben :) steh auf das Ding. Weißt du ob er auch evt nen Pickup einbauen kann?

Klar geht das mit dem Pickup, aber ich glaube dass Du hier im Westen bessere PUs bekommst.
Ich wuerde das hier machen (lassen).
Aber schaunmermal, wie sie ist wenn sie kommt....

Na gut, aber ich hab mir halt gedacht wenn der das eh macht, dann kann der mir auch gleich den Pickup einbauen..ich könnte ihm ja bestimmt auch einfach nen Pickup zuschicken un er baut einen ein..hab noch den von meiner Ibanez EW-20WNT :)

Naja, bis der PU dann in VN ist und da vielleicht durch den Zoll...
Ausserdem wuerde ich nur einen kleinen PU mit Endpin-Vorverstaerker und im Schalloch montierte Potis nehmen. Schon gar nicht wuerde ich ein grosses Loch in die Klampfe saegen (lassen)...