Und wie heisst Eure Nächste?

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
@ Ben: eine Lakewood gegen eine Martin ? Holla. Bei mir wäre es wohl eher umgekehrt.
Die musik, die ich spiele, wird mit jedem jahr "amerikanischer", bluegrassiger und meine m32cp ziert sich gerade in dem bereich etwas, ich habe oft das gefühl, ich müsste die kühle Europäerin immer ein bisschen zu etwas zwingen, was sie eigenltich nicht wirklich will. Würde ich "bögershausiger" oder keltischer oder gar "DADGAD" wollen, wäre die Lakewood mMn voll in ihrem element.

Ist doch schade um die wunderschön klingende Lakewood, wenn sie dann doch immer hinter einer Yamaha die rolle der "zweitfrau" spielen muss :)

Gruss, Ben

Die musik, die ich spiele, wird mit jedem jahr "amerikanischer", bluegrassiger und meine m32cp ziert sich gerade in dem bereich etwas, ich habe oft das gefühl, ich müsste die kühle Europäerin immer ein bisschen zu etwas zwingen, was sie eigenltich nicht wirklich will. Würde ich "bögershausiger" oder keltischer oder gar "DADGAD" wollen, wäre die Lakewood mMn voll in ihrem element.

Ist doch schade um die wunderschön klingende Lakewood, wenn sie dann doch immer hinter einer Yamaha die rolle der "zweitfrau" spielen muss :)

Gruss, Ben

kannst sie ja gegen meine takamine tauschen.. :rolleyes:

♪♫

@Ben: bei mir ist es exakt umgekehrt. Ich komm aus dadgad gar nicht mehr raus. Un meine Martin spielt daher hinter der Akquarius und der Lakewood sogar 3. Geige...

Hallo,

ich denke gerade über eine Konzertgitarre im Bereich zwischen 600 bis 800 Euro nach, so Pi mal Daumen in Richtung Hanika 50 (PF/PC). Ich bin aber noch nicht auf ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Marke festgelegt und hatte auch schon mal überlegt, ob ich nicht mal nach einem guten Gebrauchtinstrument schauen soll.

Zunächst möchte ich auch noch versuchen aus meiner Höfner HZ23 ein wenig mehr rausholen, was das mittlerweile verstärkte Spiel in höheren Lagen angeht (Saitenlage ein wenig verbessern und wieder härtere Saiten aufziehen).

ciao,
*dust

Kann ich gerne machen. Sobald ich die Bestellung fertig habe, kann ich ja mal versuchen das zu uebersetzen....

OK, ich bin schon ein bisschen im Schriftverkehr mit dem Gitarrenbauer und meinem Bekannten drin, deswegen kopiere ich mal einfach...

Dear Mr. Gitarrenbauer,

regarding my guitar:

First, I would ask about the cost for shipping and handling from Ho-Chi-Minh-City in Vietnam to the Republic of Ireland. I do believe, that we could find a good way to ship the guitar, but I need the approximate amount to calculate the budget for this project.

Then I would like to ask the availability of some options for the planned build:
Mr. Freund_von_mir will hand you a guitar that I want you to use as a template for my new built, but with the changes made, that I've already had sent you, which in general are the selection of woods: solid, bookmatched spruce top and solid flamed maple sides and bookmatched back and a flamed maple neck instead of a mahogany neck with an added diamond volute for strenght.
The headstock should be the smaller, more narrow type that Mr. Freund_von_mir had shown me on one of the guitars you have built for him. The face of the headstock should be veneered with the same wood used for the fingerboard and bridge and a custom inlay - INLAY - as I have already sent you should be inlaid in paua abalone into the headstock veneer.
The fingerboard and the bridge should be made of ebony and if possible stainless steel frets should be employed. The nut should be done in 1 11/16 inch with with a wide spacing, I rarely bend strings and I love to fret the low E-string with the thumb, so the string spacing can be wide. Please use bone nuts and saddle.
Markers on the fretboard should be basically the same as on Mr. Freund_von_mir's guitar, but in paua abalone, if possible.
The whole guitar should be bound, the body - front and back - should be bound in a dark wood (ebony, if possible), so should the face of the headstock. The soundhole sould receive three rings, two rings made of the same wood that is used for the binding and centered in-between a paua abalone ring.
Tailblock wedge and heelplate should be done in the same wood - ebony - too. Please employ ebony for the back strip as well.
The finish should be done in a slightly aged "blonde" toner for the front. The sides and the back should be toned in a way that would allow for the maximun flame effect on the maple, if possible darker than the top. I prefer a thin nitrocellulose finish.
The tuners should have tuner knobs made of the same wood as the fingerboard and should be of good quality (Grovers, Schaller or the likes). A strap button should be attached to the tailblock and to the upper shoulder of the guitar.

If you have any problems or do not understand my wishes or need any clarification, please do not hesitate to contact me.

Best and kindest Regards,

ICH

Helle Fichte und Ahorn in Kombination mit Ebenholz... hört sich nett an!

In essence wird es eine Variation des Guild D60-Themas. Nur nicht ganz so viel Bling und ein bisschen schmalere Kopfplatte.

Ich darf mal ein passendes Bild verlinken:

d60.JPG

Ich darf mal ein passendes Bild verlinken:

d60.JPG

Exakt das, jedoch mit anderen Einlagen im Griffbrett, anderer Schallochverzierung und anderer Kopfplatte, ich mag die breite Guild-platte nicht. Und mit dunklem Binding.

Hallo!
Vielleicht fällt ja jemandem was an meiner Signatur auf...:D

Meine nächste :gruebel: Vielleicht Arianne, oder Manon, Claire, Marie-France? Ich liebe Französinnen :D

Meine nächste Akustik? Ich habe eine Takamine (G-Series). Die ist okay. Aber es fehlt soundmäßig an allen "Ecken und Kanten". Die Bespielbarkeit ist gut, und wenn man nur Rhythmus spielt, fällt die Gitarre (abgenommen) nicht unangenehm auf. Aber Picking und Solo ist soundtechnisch sehr gewöhnungsbedürftig.
Eine Martin,Taylor oder Gibson kommt erst mal nicht in Frage. Ein paar Träume soll man sich ja lassen ;) Ich liebäugle mit einer LÂG. Tramontane 333 DCE.

Hallo!
Vielleicht fällt ja jemandem was an meiner Signatur auf...:D
Stimmt! Du heißt Thomas :D

Ich hab´ leider noch nie eine Lakewood antesten können :redface:

Vielleicht lade ich dann doch schon mal ein Bild von "meiner" hoch ....
OM-18-History.jpg
Eigene folgen, heute Abend, morgen Abend oder wenn immer ich Sie mal wieder aus der Hand lege.....

Soundseeker hat sich die neue Bariton geholt!

Glückwunsch !

Wow, ne bariton. Stark, soundseeker, gratuliere! Einer meiner träume geht in eine ähnliche richtung, nicht bariton-gitarre, sondern mandocello. Aber hier ist ja gitarren, deshalb wäre das ot also sage ich mal nichts :)

Gruss, Ben

Hi

in den nächsten 1-2 Jahren werde ich mir mal ne gute OM oder 000 gönnen
Ins Auge gefasst hab ich bis jetzt eine Martin OM 21 oder 000 28, wobei
letztere aufgrund der kürzeren Mensur u. der geringeren Sattelbreite
wohl besser zu meinen rel. kleinen Händen passen dürfte.

Für alternative Vorschläge bin aber auch dankbar.

*flo*

Danke Euch,
ja, bin extrem zufrieden mit meiner Neuen... hatte mal wieder ne intensive Sitzung mit Martin (Seeliger), um herauszufinden, wie meine Neue werden sollte... und dabei ist dann das herausgekommen, was ich jetzt habe, wieder ne Custom Variante... das geht ohne Probleme, wenn's auch noch nicht im Lakewood Konfigurator so drinsteht (ist wohl ein programmiertechnisches Problem und momentan noch zu aufwendig). Der Grund für ne Bariton ist für mich, dass ich meistens im Duo mit meinem Freund spiele (und wir sind Liedermacher, keine Fingerstyler...) und wir Klangvariationen suchten, die nicht nur auf anderen Voicings oder Capo-Geschiebe basieren. Bin selbst gespannt, was wir uns da jetzt zusammendaddeln werden. Werde demnächst auch ein Review zur Gitarre schreiben :)

!!! Dieser Beitrag ist nicht objektiv, es ist meine Meinung zu meiner Neuerwerbung, subjektiv durch und durch, weil der Autor verliebt ist !!!
Ich spiele nunmehr gute 30 Jahre Gitarre, bin privat, musikalisch und auch beruflich durch viele Höhen und Tiefen mit einer im Nachhinein gesunden Mischung aus Lachen und Weinen. Freunde kamen und sie gingen, ein Paar "Freunde" sind geblieben und ich habe mittlerweile zum Glück auch schon lange die beste aller Ehefrauen gefunden. Ich habe gelebt, eben.

Auch "meine" Konzertgitarre habe ich schon seit mittlerweile 4 Jahren gefunden, denoch brennt in mir schon seit Urzeiten (also nich ganz die 30 Jahre aber schon recht lange) dieses ungestillte Verlangen das ihr sicher auch alle kennt. Ich brauche etwas mit Stahl besaitetes, mit einem ursprünglichen, authentischen Klang; klar und transparent sollte er sein - weil mein Spiel doch eher konzertant ist - bei Bedarf aber auch mit wuchtig, mit ordentlichem Bass, präsenten Mitten und singenden Höhen....

Gibt es so etwas?

Da ich bis vor ca. 18 Monaten in der Nähe von Frankfurt gewohnt habe, sollte die Auswahl und das Antesten sich ja nicht so schwierig gestalten, dachte ich. Ich habe also einfach an meinen Freitagen der Reihe nach Albert & Müller aufgesucht, war bei Seeliger und seinen tollen Lakewood, habe Knut Welsch heimgesucht, war bei Tom Launhardt und noch vielen mehr und ja ich habe auch viele Taylors, Furchs und Breedloves angespielt. Aber da war nix was mich soooo vom Hocker gehauen hätte oder was in mein nicht allzu knapp bemessenes Budget gepasst hätte; meine Meinung was ein gute Gitarre was kosten darf habe ich vor hundert Jahren mal hier geposted. Doch dann ... eigentlich wollte ich nur mal wieder was antesten, eher so aus Langeweile, und ohne allzu konkretes Ziel.

Kennt Ihr das/erinnert Ihr euch noch? Man geht in die Kneipe/aufs Konzert/steht an der Bushaltestelle ... sieht ein Mädel und zack, Du weisst das ist sie? Genauso ging es mir, und jetzt wieder :)

Zu meinem Instrument. Eine Martin OM-18 History ist es geworden (richtig, Martin habe ich oben nicht mit aufgezählt, bin ja kein Schrammler (sorry, Martin-Gemeinde, war mein Vorurteil und bin erst jetzt nach über 30 Jahren geläutert). Die OM-18 History ist nach den Bauplänen aus dem Jahre 1937 hergestellt, mit Knochenleim verarbeitet (der auch immer noch ein wenig müffelt), die Braces sind von Hand selektiert und angepasst etc. Kurzum sie besitzt viele der Eigenschaften die auch Merkmale der Vorkriegs-Legenden sind.

Technische Daten:
- Vintage Headstock in Madagascar Rosewood,
- Offene Waverly-Tuners, sehrt präzise, verchromt (glaube mal das sind Waverly, mach mal ein Paar Bilder und ihr könnt mich korrigieren)
- Hals sehr schlank, v-Shape (gewöhnungsbedürftig, aber nach 2 Tagen schon selbstverständlich), Korpusübergang am 14.ten Bund
- Ebenholz Griffbrett, Brücke, und Pins
- Mother of pearl dot markers, schlicht, sonst kein Zierrat
- Adirondack Decke (dachte immer das Gerede von "Adi geht auf" sei übertrieben, nun ja, noch so ein Vorurteil; über die Maserung war ich zunächst überrascht)
- Boden und Zargen Mahogany

Klang:
- ich spiele nur mit den Fingern (mit was auch sonst, will aber eigentlich sagen kein Pick, kein Plek, sondern Nägel :)), habe viel Jazziges, Konzertantes und auch ein paar Sachen aus Eddie Nünnings Buch gespielt, selbst auf Strumming habe ich mich eingelassen
- präsent, klar und transparent, wuchtiger Bass, m.E. (fast) wie eine Dreadnought, mit singenden Höhen, und flirrenden Obertönen, der Bass geht in den Bauch, die Obertöne bringen die Nackenhaare zum wohligen Aufrichten
- man kann sie sehr leise spielen und vor allem auch sehr laut, bevor man nur in die Nähe von irgendwelchen Klirr- oder Schnarrgeräuschen kommt, der Komfortbereich zwischen den Extremen von laut und leise ist proportional wesentlich größer als ich ihn bei irgendeiner anderen Gitarre jemals erlebt habe
- und vielleicht bild ich mir's nur ein, die Adi ist nach zwei Abenden gepflegten Spiels schon noch besser als am Anfang, brrr, wo soll das noch hinführen, da wird sich sicher noch wesentlich mehr Character entwicklen, ich darf gespannt sein

Setup und Verarbeitung:
- wunderschöne makellose Hölzer (Adirondack muss wohl ungleichmäßiger sein als die berühmte "feinjährige" Alpenfichte), mit perfektem finish
- für meinen Geschmack eine perfekte nicht zu niedrige Saitenlage

So das wars, heute Abend versuch ich ein paar Bilder.

@wo1823:
Meine Herren, Du bist ja total verknallt!:D (kann ich aber total nachvollziehen, habe ich unter anderem auch schon bei 'ner Gitarre durchgemacht:D:redface: ...)
Na, dann herzlichen Glückwunsch und ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder.

danke für die Glückwünsche, nur mit den Bildern wird heute leider nix, war erst so gegen 20:30 zu Hause und mit künstlichem Licht werden die Bilder nix, da muss ich wohl
a.) mal früher Feierabend machen
b.) die Martina mal mit ins Büro nehmen
c.) aufs Wochenende warten
:)

@wo1823:
Meine Herren, Du bist ja total verknallt!:D (kann ich aber total nachvollziehen, habe ich unter anderem auch schon bei 'ner Gitarre durchgemacht:D:redface: ...)
Na, dann herzlichen Glückwunsch und ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder.

verstehe deinen Post jetzt erst richtig: auch schon "bei einer Gitarre" ...

Singt John Miles nicht schon "Music was my first love ..."