!!! Dieser Beitrag ist nicht objektiv, es ist meine Meinung zu meiner Neuerwerbung, subjektiv durch und durch, weil der Autor verliebt ist !!!
Ich spiele nunmehr gute 30 Jahre Gitarre, bin privat, musikalisch und auch beruflich durch viele Höhen und Tiefen mit einer im Nachhinein gesunden Mischung aus Lachen und Weinen. Freunde kamen und sie gingen, ein Paar "Freunde" sind geblieben und ich habe mittlerweile zum Glück auch schon lange die beste aller Ehefrauen gefunden. Ich habe gelebt, eben.
Auch "meine" Konzertgitarre habe ich schon seit mittlerweile 4 Jahren gefunden, denoch brennt in mir schon seit Urzeiten (also nich ganz die 30 Jahre aber schon recht lange) dieses ungestillte Verlangen das ihr sicher auch alle kennt. Ich brauche etwas mit Stahl besaitetes, mit einem ursprünglichen, authentischen Klang; klar und transparent sollte er sein - weil mein Spiel doch eher konzertant ist - bei Bedarf aber auch mit wuchtig, mit ordentlichem Bass, präsenten Mitten und singenden Höhen....
Gibt es so etwas?
Da ich bis vor ca. 18 Monaten in der Nähe von Frankfurt gewohnt habe, sollte die Auswahl und das Antesten sich ja nicht so schwierig gestalten, dachte ich. Ich habe also einfach an meinen Freitagen der Reihe nach Albert & Müller aufgesucht, war bei Seeliger und seinen tollen Lakewood, habe Knut Welsch heimgesucht, war bei Tom Launhardt und noch vielen mehr und ja ich habe auch viele Taylors, Furchs und Breedloves angespielt. Aber da war nix was mich soooo vom Hocker gehauen hätte oder was in mein nicht allzu knapp bemessenes Budget gepasst hätte; meine Meinung was ein gute Gitarre was kosten darf habe ich vor hundert Jahren mal
hier geposted. Doch dann ... eigentlich wollte ich nur mal wieder was antesten, eher so aus Langeweile, und ohne allzu konkretes Ziel.
Kennt Ihr das/erinnert Ihr euch noch? Man geht in die Kneipe/aufs Konzert/steht an der Bushaltestelle ... sieht ein Mädel und zack, Du weisst das ist sie? Genauso ging es mir, und jetzt wieder
Zu meinem Instrument. Eine Martin OM-18 History ist es geworden (richtig, Martin habe ich oben nicht mit aufgezählt, bin ja kein Schrammler (sorry, Martin-Gemeinde, war mein Vorurteil und bin erst jetzt nach über 30 Jahren geläutert). Die OM-18 History ist nach den Bauplänen aus dem Jahre 1937 hergestellt, mit Knochenleim verarbeitet (der auch immer noch ein wenig müffelt), die Braces sind von Hand selektiert und angepasst etc. Kurzum sie besitzt viele der Eigenschaften die auch Merkmale der Vorkriegs-Legenden sind.
Technische Daten:
- Vintage Headstock in Madagascar Rosewood,
- Offene Waverly-Tuners, sehrt präzise, verchromt (glaube mal das sind Waverly, mach mal ein Paar Bilder und ihr könnt mich korrigieren)
- Hals sehr schlank, v-Shape (gewöhnungsbedürftig, aber nach 2 Tagen schon selbstverständlich), Korpusübergang am 14.ten Bund
- Ebenholz Griffbrett, Brücke, und Pins
- Mother of pearl dot markers, schlicht, sonst kein Zierrat
- Adirondack Decke (dachte immer das Gerede von "Adi geht auf" sei übertrieben, nun ja, noch so ein Vorurteil; über die Maserung war ich zunächst überrascht)
- Boden und Zargen Mahogany
Klang:
- ich spiele nur mit den Fingern (mit was auch sonst, will aber eigentlich sagen kein Pick, kein Plek, sondern Nägel
), habe viel Jazziges, Konzertantes und auch ein paar Sachen aus Eddie Nünnings Buch gespielt, selbst auf Strumming habe ich mich eingelassen
- präsent, klar und transparent, wuchtiger Bass, m.E. (fast) wie eine Dreadnought, mit singenden Höhen, und flirrenden Obertönen, der Bass geht in den Bauch, die Obertöne bringen die Nackenhaare zum wohligen Aufrichten
- man kann sie sehr leise spielen und vor allem auch sehr laut, bevor man nur in die Nähe von irgendwelchen Klirr- oder Schnarrgeräuschen kommt, der Komfortbereich zwischen den Extremen von laut und leise ist proportional wesentlich größer als ich ihn bei irgendeiner anderen Gitarre jemals erlebt habe
- und vielleicht bild ich mir's nur ein, die Adi ist nach zwei Abenden gepflegten Spiels schon noch besser als am Anfang, brrr, wo soll das noch hinführen, da wird sich sicher noch wesentlich mehr Character entwicklen, ich darf gespannt sein
Setup und Verarbeitung:
- wunderschöne makellose Hölzer (Adirondack muss wohl ungleichmäßiger sein als die berühmte "feinjährige" Alpenfichte), mit perfektem finish
- für meinen Geschmack eine perfekte nicht zu niedrige Saitenlage
So das wars, heute Abend versuch ich ein paar Bilder.