...und noch eine Telepaula!

• Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
SCG2.JPG

So - und ich bin nun derjenige, der sich glücklich schätzen darf, diese Gitarre spielen zu dürfen. :)

Als Sven die "erste" Paula im Tele-Gewand auf dem Tisch liegen hatte, war ich schwer begeistert. Und nachdem mir schon länger dieses Thema durch den Kopf ging, fragte ich ihn, ob er mir auch so etwas machen könnte. Nachdem wir die Specs gecheckt hatten, nahm die Sache schnell Fahrt auf.

Entscheidend waren mir folgende Punkte:
- Body Mahagoni mit geriegelter Ahorndecke
- Schaltung und PU`s ala LP - also 2x Vol. und 2x Ton Potis und natürlich Full Size Humbucker
- Hals in Ahorn - geschraubt mit Palisander-Griffbrett, 7ender Mensur
- Hardware komplett in matt
- Pickguard in Metall

Die Bridge hat Sven, wie er oben ja bereits schrieb, in den USA besorgen können. Mir war es wichtig, dass keine PU Rahmen verbaut werden. Auch sollte die Bridge drei Saitenreiter, also klassisch Tele bekomen. So also ist diese Bridge genau das was ich mir vorgestellt hatte - also ein echter Volltreffer.
Die LP Schaltung mit 2x Vol. und 2x Ton ist über zwei Doppelpotis geregelt worden. Also technisch LP, optisch Tele. Der Toggle allerdings soll ein Zeichen Richtung LP sein. Die Potis habe ich mir für eine bessere Erreichbarkeit beim Spielen, nach vorne legen lassen.
Bei der Wahl der Pickups habe ich auf etwas outputstärkere Exemplare gesetzt, da ich mit dieser Gitarre musikalisch meine ausgetretenen Pfade ein wenig verlassen möchte. Meine ersten Eindrücke: der Pearl am Hals trifft meine Vorstellungen ziemlich genau. Er klingt rund und hat doch ziemlich Biss, ist sehr dynamisch und variabel. Der Tozz an der Brücke allerdings ist mir zu flach und hat in dieser Gitarre ein wenig was von Kreissäge. Das Zusammenspiel mit dem Hals PU allerdings geht recht gut vonstatten. Hier kommt mir dann die, wie ich meine, geniale LP Schaltung zu gute. Hier lassen sich die Anteile beider PU's zueinander prima regeln. Mal sehen was ich hinsichtlich des Bridge PU machen werde.
Das Pickguard - ja, ist mein Entwurf. Ich bin echt super glücklich, das Sven mir das hat so umsetzen können. War wohl kein ganz leichtes Unterfangen. Aber da kann er selber wohl besser was dazu sagen. Ich wollte jedenfalls kein 08/15 PG drauf haben, um schon mal optisch zu signalisieren, dass dies keine "normale" Tele ist.
Gewünscht hatte ich mir eigentlich ein Fake-Binding. Dieses lies sich allerdings nicht realisieren, da Sven die Decke beizte. Was er allerdins statt dessen gemacht hat ist der absolute Knüller. Aber auch das kann er euch besser selber erklären.
Zum Logo in der Kopfplatte gibt es auch noch eine kleine Geschichte. Eigentlich verbaut Sven dieses immer ohne einen Rand. Letztens aber sah ich mal einen Entwurf bei ihm, wo ein schwarzer Rand um die Buchstaben lief. Dieses hat mir so super gefallen, dass ich ihn bat mir auch so etwas zu machen. Begeistert war er nicht gerade von meiner Idee; "nein das war nur ein Unfall mit dem schwarzen Rand". Ich aber wollte unbedingt diesen schwarzen Rand haben, und das Ergebnis ist in meinen Augen richtig gut geworden. In dieser Form tritt das Logo wesenlich prägnanter hervor.
Die Gitarre ist handwerklich voll super. Da klappert nichts, da rauscht nichts, und an allen Ecken und Enden sauber ausgeführte Holzarbeiten. Ist schon toll eine Gitarre in den Händen halten zu können, die deinen Vorstellungen zu 100% entspricht. Im Laden kannst du lange danach suchen. Ein dreifaches Hoch auf die kleinen aber feinen Gitarrenbauer, die genau solche Träume wahr machen können.

Danke Sven! :great:

PS: noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Sound der Gitarre. Nein, sie klingt nicht nach Paula und sie klingt auch nicht nach Tele. Da ist weder, wie sagt der Frankfurter Gitarrenverkäufer doch gleich: "Gnönk", also dieser "dicke fette Mahagoni-Schub", noch "Twäng" zu finden. Sie klingt hell, aber dank der Humbucker doch recht rund und man hat das Gefühl als zerlegen sich Akkorde in alle Einzelheiten. Dieses Konzept bringt ein komplett eigenständiges Klangergebnis mit sich. Und wenn man denn unbedingt ein Vergleich anstellen will, dann am besten mit einer Humbucker bestückten Custom Tele ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gratulation. Meine Güte, was für eine Schönheit!

Da hast Du eine wirkliche Schönheit bekommen! Der Pickguard ist schaut auch sehr gut aus.

Hallo Martin!

erstmal vielen Dank für dein Feedback! :great:

Die Planungsphase war eigentlich sehr einfach. Martin wußte von anfang an was er wollte, lies trotzdem den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag von mir mit einfließen. In der kurz darsuf folgenden Bauphase versorte ich ihn regelmäßig mit Bildern und Updates. Da kamen dann auch die Ideen mit dem dunklen Rand um's Logo und mehrere Entwürfe für das Eigendesign Pickguard. "Nicht erfreut" - wie Martin es geschrieben hat ist etwas übertrieben. Ich war eher sehr überrascht und bei einem Projekt eine Sache einfließen zu lassen, die man vorher noch nicht probiert hatte, verursacht schon einemulmiges Gefühl. Aber ich habe das dann an Probestücken getestet und für serienreif befunden. ;):) Etwas problematischer war das geplante Fake Binding in Verbindung mit einem Ölfinish. Da war das Resultat nicht so das ich mich damit zufrieden geben wollte. Also bekam sie kurzerhand ein Echtholzbinding aus Ahorn.
Der Bau der Telepaula hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch noch einige Erfahrungen sammeln können. So werde ich z.B. das zweifarbige Logo sicherlich wieder einmal verwenden.

Martin, ich wünsche dir viel Freude mit der Gitarre. Ich bin mir sicher sie ist bei dir in guten Händen! :m_elvis:

Diesmal ging es mit dem Korpus weiter!

Den Body habe ich zuerst ausgesägt und danach bündig zu einer Schablone gefräst.
029.2.jpg

Dann gab's noch eine kleine Diät und weitere Fräsungen für Kabel und Elektrokram
030.2.jpg

Mit solch einer simplen Papierschablone lässt sich schnell und einfach die beste Position am Holz finden. Hier war es das Top.
031.2.jpg

Das wurde auf den Body geleimt, ausgesägt und ebenfalls bündig gefräst. Die Halstasche habe ich dann auch gleich noch gefräst.
034.2.jpg

Am Hals und an der Tasche habe ich die Löcher für die Verschraubung gebohrt und die Muffen eingeschraubt.
035.2.jpg
037.2.jpg

Eine erste Anprobe - passt perfekt! :)
036.2.jpg

Nun konnte ich die Pickup Fächer und das E-Fach fräsen sowie die string through Löcher für die Saiten bohren.
059.2.jpg

Demnächst geht's weiter! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wirklich wahnsinnig schön

Aber ich kenne es persönlich ja nicht anders durch deine Hilfe beim 8Saiter Projekt

LG

Marcel

Weiter geht's! Die letzten groben Arbeiten standen an. Also habe ich meine Hobelraspel genonmmen und am Korpus die Bierbauchmulde und am Hals das Profil herausgearbeitet.
045.2.jpg

047.2.jpg

Beim Hals kann man das schrittweise Vorgehen erkennen. Zuerst wird das Profil in der Mitte grob geformt. Dananch wird der Halsfuß- und Kopfplattenübergang angepasst. Immer zuerst anfangs grob danach mit immer feinerern Werkzeugen und Schleifmitteln. Irgendwann sieht es dann nach Hals aus. :)
048.2.jpg

Hier habe ich das Holz schon mal befeuchtet um die Maserung bzw. Riegelung besser zu erkennen.
050.2.jpg

Nach dem Feinschliff konnte ich den Hals dann auch beizen und ölen. In den folgenden Bildern erkennt man gut die Farbunterschiede bei künstlichen Licht und Tageslicht. Also zur Sicherheit besser beides vorab überprüfen. ;)

053.2.jpg

054.2.jpg

058.2.jpg

Beim Korpus habe ich auf der Rückseite die Poren vom Mahagoni gefüllt.
063.2.jpg

Dazu trage ich eine Paste auf und lasse sie trocknen. Danach werden die Überstände abgeschliffen.

Auch das Pickguard aus Edelstahl war nach einigen Entwürfen reif für das Projekt. Hier noch etwas roh und noch nicht fertig verschliffen.
060.2.jpg

Dazwischen natürlich einige Male die "Anprobe" auf der Gitarre.
062.2.jpg

Beim nächsten Mal gibt's dann Bilder vom gebeizten Korpus und dem Finish zu sehen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Seeehr schön.... ich will auch Schreiner werden, wenn ich groß bin :D
Ich finde, du hast ein super Feeling für das Holz und die Herausarbeitung der Maserung / Optik. :hail:

Wollte noch kurz über die zwei Baustellen und deren Erledigung berichten.

Schade war nur das es die Potiknöpfe nicht in matt oder satin gab. Aber da wollte sich der zukünftige Besitzer eventuell etwas einfallen lassen.

Die verchromten Potiknöpfe habe ich Sandstrahlen, oder besser gesagt Glasperlenstrahlen lassen. Der Tipp kam von Burki - Danke dafür! - wo ist eigentlich Burki?
Leider aber hatte das Metall welches nun zutage trat, eine Färbung die an Kupfer erinnert. Das konnte ich allerdings so nicht brauchen. Nachdem ich nun aber eine relatv rauhe Oberfläche hatte, bin ich einfach bei und habe die Knöpfe silbergrau lackiert. Ergebnis ist super geworden. So passen die Köpfe nun sehr gut zum matten Rest.

Der Tozz an der Brücke allerdings ist mir zu flach und hat in dieser Gitarre ein wenig was von Kreissäge. .... Mal sehen was ich hinsichtlich des Bridge PU machen werde.

Und auch dieses Thema wurde höchst zufriedenstellend geregelt. Auf anraten von Sven habe ich mich direkt mit Harry Häussel in Verbindung gesetzt und ihn um seine Einschätzung gebeten. Er empfahl mir passend zum PEARL am Hals den PEARL für die Bridge. Den TOZZ hat er zurückgenommen, und mir, gegen einen sehr sehr fairen Kurs, die Kappe auf den PEARL umgesetzt. Harry ist ein guter Typ, und diese Aktion war schon vom Allerfeinsten!!

Die erste Gitarre die ich mir hab' bauen lassen, und gleich ein Volltreffer - und was für einer :) - soo geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Kommen wir nun zum letzten Teil der Dokumentation. Sorry, das ich es jetzt erst nachreiche, aber die Zeit... ;)

Den Korpus habe ich gebeizt und nachdem inzwischen auch das Ahornbinding angebracht war, konnte ich mit dem Ölfinish anfangen. Hier ein Bild nach einem frischen Ölauftrag.
064.2.jpg

Auch mal in der Seitenlinie fotografiert:
066.2.jpg

...und auch noch die Rückseite:
067.2.jpg

Nach etlichen Ölschichten - das Holz hatte einen guten Durst! ;) konnte ich mit der finalen Montage beginnen. Also erstmal die Fächer mit Kupferfolie auskleiden:
068.2.jpg

Dann ging's an die Elektrik mit den Dual Potis.
071.2.jpg

Schließlich war dann alles montiert und keine Schraube übrig. :)
072.2.jpg

074.2.jpg

Wie das gute Stück im kompletten Zustand aussieht, kann man ja in den Bildern von Prinz Pappnase und mir bereits sehen.
Ich hoffe das euch die Dokumentation gefallen hat und ihr vielleich sogar das eine oder andere lernen konntet. Falls jemand Fragen hat kann er sich ruhig an mich wenden (hier - wenn's zum Thema passt oder ansonsten einfach per PN).

Bis zum nächsten Mal! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir persönlich deutlich besser als die erste... Sehr stimmiges Projekt.

Zwei Kritikpunkte hätte ich aber. Die Bauchmulde finde ich zu groß. Weniger wäre da zumindest optisch mehr gewesen.
Schwerer ins Gewicht (optisch) fällt aber, dass das Pickguard unten nicht perfekt an die Korpusform angepasst wurde. So sieht es zumindest auf den Fotos aus.
Am unteren Horn ist es fast komplett am Rand. Das würde ich noch nacharbeiten. Mich persönlich würde das stören.

Ah ja. Sieht ein wenig besser aus. Wenn "ich" es gemacht hätte bzw. hätte machen wollen, hätte ich aber das Pickguard über das komplette Horn gezogen. So ist es ja auch normalerweise üblich. Aber ich kann auch verstehen, wenn man es eben nicht "üblich" machen möchte ;)

Aber die Decke und die Idee das Binding in dieser Form zu setzen, gefallen mir gut.

...hätte ich aber das Pickguard über das komplette Horn gezogen. So ist es ja auch normalerweise üblich. Aber ich kann auch verstehen, wenn man es eben nicht "üblich" machen möchte ;)

Genau das ist eben Custom! ;-)

Es ging bei dem Pickguard darum die Vorstellungen nach den Wünschen des Besitzers umzusetzen. Es sollte ja auch keine x-te Kopie einer bereits bestehenden Tele werden, sondern ein Unikat bei dem nahezu alles selbst ausgewählt werden durfte und dann auch so umgesetzt wird. :)

Wenn "ich" es gemacht hätte bzw. hätte machen wollen, hätte ich aber das Pickguard über das komplette Horn gezogen. So ist es ja auch normalerweise üblich.
Aber ich kann auch verstehen, wenn man es eben nicht "üblich" machen möchte ;)

Ursprünglich wollte ich eines in dieser Form haben und es sollte aus Metall sein, passend zum Rest der Hardware. Dieses Pickguard deshalb, weil es nicht zu viel vom Holz abdeckt. Aber selbst dieses schien mir dann doch noch zu gross zu sein, weil ja auch die Bridge ziemlich dick aufträgt. Wäre mir so etwas zu viel Metall gewesen. Also habe ich mich drüber her gemacht und mittels Gimp das PG 'verkleinert'. Dabei wiederum kam mir der Gedanke, mit dem Design des PG's ein Ausrufezeichen zu setzen, einen optischen Reiz zu schaffen, der nach einem flüchtigen Blick auf die Gitarre sofort klar machen soll; "Hey, das ist ja doch keine Tele". So also kam es letztlich zu diesem Pickguard.

Verstehe ich durchaus und kann ich komplett nachvollziehen. Befriedigt aber halt nicht meine persönlichen optischen Vorlieben. Aber das soll es ja auch nicht :)

Ist aber dennoch eine sehr schöne Gitarre geworden, die mich mal im direkten Vergleich mit meiner Scheithauer und meiner Cheri Tele Custom interessieren würde.

Hi Sveenie,

da hast Du ein verdammt schönes Teil geschaffen und gleichzeitig die "Latte" ganz schön hoch gelegt !!

Ein paar Fragen habe ich zu dieser Tele:
1. Du schreibst es wäre ein Ahorn Binding. Ist es aus Echtholz was Du selbst angefertigt hast? Wenn ja, wie hast Du es gebogen (gekocht, gesteamt)?

2. Pickguard hast Du ja anscheinend selbst angefertigt. Was ist denn mit der Bridge, die auch selbst gebaut? Wenn nicht, wie hast Du denn die Optik zwischen gekauft und selbst gebautem so gleich angepasst?

3. Öl Finish:: Welches Öl hast Du verwendet? Ist die Rückseite auch nur geölt ??

Ich plane ja aktuell auch einen Selbstbau. Du bist schuld !! Bin von der Pinie Tele angestachelt worden !!
Es wird auf jeden Fall auch eine Tele (mehr steht noch nicht fest), die Body Schablone hab ich schon in 10mm Plexi hergestellt (das hatte ich noch im Keller). Jetzt muss ich im Urlaub erst mal Lektüre (Kochbuch) reinziehen.
Dann geht die Planung weiter.

Gruss aus Kölle

pete

Hi Pete!

Du scheinst dich durch meine ganzen Telethreads zu "wühlen". :D
Freut mich das ich dich so angefixt habe! Auch das du vorab das Kochbuch schmökerst finde ich sehr vernünftig. :great:
Nun zu deinen Fragen.

1. Ja es sind Ahorn Echtholz Furnierstreifen. Die gibt es schon fertig geschnitten in der Bucht zu kaufen. Da die Tele keine richtig engen Kurven hat, musste ich den Streifen nicht anfeuchten. Er ließ sich bereits trocken biegen.

2. Die Bridge habe ich in den USA geordert. Da ist ein Händler der sie für alle gängigen Variationen anbietet. Nicht ganz günstig aber echt chic. Das Material ist gebürstetes Edelstahl. Das Pickguard habe ich dann einfach aus dem gleichen Material aus einem Rohling selbst angefertigt.

3. Das komplette Instrument ist "nur" geölt. Allerdings mit vielen Schichten und angemessener Trockenheit dazwischen.
Als Öl habe ich für die Grundierung die Nr. 121 und für's Finish die Nr. 126 von Auro verwendet.

Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es doch so schön? Einen hab' ich noch! Deshalb gibt's hier auch nochmal eine weitere TelePaula zu sehen. (Hier ist die erste: https://www.musiker-board.de/threads/telepaula.564764/)
Die Idee zum Projekt kam während des Baubeginns der TelePaula #1. Ein begeisterter Bekannter kontaktierte mich und meinte das er eine sehr ähnliche Vorstellung einer Tele mit Paulatechnik hat und ob ich ihm diese Idee verwirklichen könnte. Wir sind die Spec's durchgegangen und schon bald darauf konnte auch der Bau beginnen. Weil ich in dieser Zeit einen sehr ähnlichen Bauthread hatte, verzichtete ich bei diesem Projekt auf eine online Berichterstattung während der Bauzeit.
Nun ist also auch die zweite Telepaula fertig und ich möchte sie euch präsentieren. Hier mal die Daten:

Form: Telecaster Solidbody (mit einigen Ausfräsungen zur Gewichtsersparnis)
Korpusholz: Khaya Mahagoni, einteilig
Deckenholz: Riegelahorn, bookmatched
Hals: Riegelahorn
Griffbrett: Palisander
Mensur: 648mm (7ender)
Bünde: 22 (Jumbo)
Pickups: 1x Häussel "Tozz" für Bridge-, 1x Häussel "Perl" für Neckposition mit geageten Nickelkappen
Brücke: Tele Brücke in gebürstetem Edelstahl mit kompensierten Messingreitern
Abdeckung E-Fach: Edelstahl gebürstet
Tuner: 6x Schaller M6 Mini in Satin Chrome
Elektronik: 2x Tandempoti mit je 1x Volume- & Toneregelung, 1x Toggle Switch
Halsstab: 2-wege dual action
Inlays: SCG Logo, Dots und Sidedots aus MOP
Sattel: Knochen
Farbe: Top gebeizt mit dunklem Burstrand, Used look, Hals & Kopfplatte gebeizt
Finish: Öl
Gewicht: angenehme 3,8 Kg
Extras: Pickguard aus gebürstetem Edelstahl nach Eigenentwurf des zukünftigen Besitzers,
Naturbindig aus zweilagigen Ahornstreifen
SCG Logo mit zusätzlicher schwarzer Umrandung

So nun ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 387502 Anhang anzeigen 387503 Anhang anzeigen 387504 Anhang anzeigen 387505 Anhang anzeigen 387506

Das Teil sieht wirklich gut aus - nur die Reiter der Brücke sitzen aber 100% falsch. So kann die Intonation niemals stimmen? Was ist dort passiert?

Gerade gefunden: Bei der fertigen Gitarre beim Besitzer ist es geändert...

Zuletzt bearbeitet: