unboosted 5150, oder man braucht nur ein Mic (verschiedene Mikros)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
e906 ftw :great:

Aber ich bin auch vom sm 57 überrascht, hatte das 'brizzeliger' in Erinnerung.
 
Hi!

Also irgendwie favorisiere ich immer noch das SM57. *duck*
Das Zweitgünstigste (e906) hat doch einen deutlichen Mittenboost, was ja nicht unbedingt stören muss, aber diese Eigenfärbung nicht notwendig erscheinen lässt. Das Drittgünstigste (M201) klingt nicht annähernd so gut, und das MD421 kostet schon 'ne ganze Stange mehr. Das C414 käme für mich persönlich auch noch in Frage. Aber nur, wenn man nicht auf den Preis achtet.

@ Lasse: Mich würde mal interssieren, wie Du das SM57 positionierst. Lass' mich bitte nicht dumm sterben.

:)

Liebe Grüße
Harry
 
darf man fragen wie du das MD421 positioniert hast? Ich nehme immer mit einem SM57, M160 und MD421 auf, bei mir klingen die beiden vollständig verschieden, bei Dir sind sie ja fast gleich.

Welche Nachbearbeitungen hast du denn vorgenommen bei den Tracks?


Edit: so unterschiedlich klingen sie doch nicht, merk ich grad :D. Hab extra nochmal geschaut und bei mir sind die Ergebnisse (ohne Test^^) ca. dieselben :).
 
schätze ich ganz spontan mal anders :). Ich tippe zumindest auf eine Dopplung durch ein Delay von 10-20ms. Zumindest könnte man das vom Klang her bei jeder File meinen.
 
Schätz mal dann schätzt du falsch. :)
 
Welches Mic, würdest du sagen, nimmt nen Amp denn am ehesten so auf wie man ihn im Raum hört? Wobei das ja wahrscheinlich nicht ganz möglich ist wenn das Mikro so nah am Speaker ist. Aber ich mein halt ohne den Sound großartig zu verbiegen.
 
Eine andere Frage, die man sich stellen muss ist, ist das überhaupt so erwünscht? Die Gitarre hat im Band- und vorallem im Songkontext nämlich anders zu klingen als wenn man alleine vor sich hin spielt. Von daher würde ich mir an Deiner Stelle die Mics mit ihren Charakteristiken anhören und mir das raussuchen, was am besten bei Dir klingen könnte.
 
natürlich keinerlei Nachbearbeitung, also auch kein Hipass/Lowpass oder so, das ist das komplett rohe trockene Signal.

Mikros waren alle gleich positioniert.

Steelwizard: in dem Fall würde ich garnicht so close mikrofonieren, sondern etwas weier von der Box weggehen, für die Sounds sind dann Bändchenmikros kaum zu schlagen (Royer r121, Beyer m160), gerne in Kombi mit nem 57
 
Steelwizard: in dem Fall würde ich garnicht so close mikrofonieren, sondern etwas weier von der Box weggehen, für die Sounds sind dann Bändchenmikros kaum zu schlagen (Royer r121, Beyer m160), gerne in Kombi mit nem 57

Das ist ja das Lustige: Ich habe gestern versucht meinen Amp mit meiner kleinen Fotocamera (Canon IXUS 100 IS) aufzunehmen, auf Anhieb bessere Ergebnisse als mit SM57, e906 und co. (also auf den Ampsound bezogen wie ich ihn höre). Wenn mann dann die Micfiles doppelt ist die Kamera aber schon weg vom Fenster.. :D

Lg :)
 
Ich würde hier auch wenn dann zu nem M160 raten. Ich stell das Ding direkt in die Mitte vom Speaker und es kommt ein wunderbarer Sound dabei raus. Das Shure ist um dasselbe zu erreichen recht weit nach außen geneigt.
 
Ich find das SM57 immer noch sehr Fett, beim e960 gehts mir persönlich etwas zu sehr in die Höhen, M160 hört sich auch interessant an:)

Irgendwie funzt der Link zum KM184 yummy bei mir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelwizard: in dem Fall würde ich garnicht so close mikrofonieren, sondern etwas weier von der Box weggehen, für die Sounds sind dann Bändchenmikros kaum zu schlagen (Royer r121, Beyer m160), gerne in Kombi mit nem 57
Ah, auf die Royer Teile schwört ja glaub ich Michael Wagener. Letztens ein Video von seinem Studio gesehen, das ist nurnoch krass. Aber keine Ahnung wie seine aktuellen Produktionen klingen, Hammerfall - Renegade war aber recht gut produziert von ihm.
Eine andere Frage, die man sich stellen muss ist, ist das überhaupt so erwünscht? Die Gitarre hat im Band- und vorallem im Songkontext nämlich anders zu klingen als wenn man alleine vor sich hin spielt. Von daher würde ich mir an Deiner Stelle die Mics mit ihren Charakteristiken anhören und mir das raussuchen, was am besten bei Dir klingen könnte.
Das ist sowieso klar, der Gitarrensound muss auf den Rest der Band abgestimmt sein. Da kann das richtige Mikro sicher auch helfen, primär sollte man aber versuchen seinen Amp so einzustellen, dass das sowieso gegeben ist.



Da ich jetzt mal Zeit hatte mir die Files anzuhören:
M201
M160
MD421
Wären meine Favoriten. Genauer kann ich mich da nicht so wirklich entscheiden, auch wenn die ziemlich unterschiedlich klingen, die Files haben alle ihre Plus- und Minuspunkte.
Das e906 gefällt mir am wenigsten. Der Sound ist zwar an sich ziemlich gut, allerdings scheinen mir da kratzige Frequenzen auch nochmal extra betont zu werden. Ist wahrscheinlich recht durchsetzungsfähig, aber ich mags lieber wenn der Sound dabei trotzdem noch rund ist. (Mag am Amp liegen.) Ich denke allerdings, dass man bei diesem Mikro mit ein bisschen Nachbearbeitung sehr schnell nen super Sound bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Top-3:

e906
sm57
m201
 
Mikros waren alle gleich positioniert.


Darf man mal fragen wie genau? Also bei genau gleicher Positionierung ergäben sich bei mir um einiges größere Unterschiede, deshalb die Frage. Meine klingen so wie sie jetzt vor der Box stehen in etwa vergleichbar mit deinen Files, die sind jedoch kreuz und quer positioniert.
 
ziemlich genau mittig on on axis...vielleicht 1cm mehr zur Seite
 
Wieso nur klingen meine Aufnahmeversuche mit dem Sm57 on Axis so kratzig? Ist ja auch ein V30. Der Amp ist ein Diezel Einstein. Ich wollte mir das e906 kaufen, weil ich mit dem 57 bzw.58 keine zufriedenstellenden Sounds bekam. Gibt es eigentlich mittlerweile einen Wörkschopp? Gruß, Volkair
 
Immernoch kein Workshop, sorry.
das 906 würde ich nicht empfehlen...kein schlechtes Mic, aber da gibt's mMn etliche bessere für die Gitarrenabnahme.
für diese Clips habe ich glaube ich eine Mesa Box benutzt, die kling sehr smooth und un-fizzy.
wenn ich richtig informiert binhast du ein Diezel 4x12?
das hilft natürlich in dem Falle nicht, war ja genau der Grund warum ich mich damals in dem 4x12-Empfehlungs-Thread dagegen ausgesprochen habe, die Box klingt MEINER Meinung nach einfach dünn und fizzelig.
am besten ziehst du einfach das Mic ein kleines bisschen zur Seite und winkelst es leicht an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben