Umstieg von Western auf E-Gitarre - welche Gitarre bis 500€

• Ersteller Ikarusflug
  • Erstellt am
Jo, prinzipiell wäre gegen eine Gibson oder z.B. auch eine FGN als erste E-Gitarre absolut nichts einzuwenden.
Jedoch nicht für 500€... Da geht's dann so um 1300€ los... :D

Meiner Erfahrung nach kann man heutzutage problemlos zu Instrumenten um 500€ greifen und wirklich toll Musik damit machen. Die sind in dieser Preisklasse so gut geworden, dass man jetzt nicht unbedingt mehr Geld ausgeben muss, um ein vernünftiges Instrument zu spielen.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass ich mit Premium-Instrumenten viel, viel glücklicher bin und auch anders spiele. Sie inspirieren mich und ich habe ständig Lust, diese Instrumente von der Wand zu nehmen und zu spielen. Viele sind mit Hingabe gebaut und erzählen bestimmte Geschichten. Und für mich klingen Sie in der Regel auch deutlich besser, sehen besser aus, fühlen sich besser an (für mich gaaanz wichtig!) und zaubern mir oft ein Lächeln aufs Gesicht.

Viele tun das als Voodoo ab, aber für mich und viele andere Gitarristen gehört es eben doch ein wenig dazu. Trotzdem kannst Du ohne Probleme mit einer Gitarre für 500 € sehr lange Zeit sehr glücklich werden, behaupte ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
edit
Da ist definitiv was dran. Glaube mit einer günstigen Akustik hätte ich deutlich weniger geübt als mit der Martin. Zum einen, weil sie so teuer war (und man das irgendwie rechtfertigen musste), aber viel mehr noch, weil man immer das Gefühl hatte etwas Besonderes in der Hand zu haben. Made in Nazareth, PA.
:love::rock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @Ikarusflug,

in Deinem Preissegment würde ich, wie auch hier bereits genannt die aufgeführten Modelle empfehlen:

Hier auch ein Test der dir bestimmt ein paar interessante Infos liefert:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-sc-550-faded-tobacco-flame.704060/

Harley Benton Fusion 2 HH Pro Serie mit Floyd Rose 1000 Tremolo, was meist erst in Gitarren ab € 800+ verfügbar ist

Harley Benton SC 550 Serie - Unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis

und die gleiche mit etwas mehr Schmackes:

Oh der Unterschied ist aber (selbst im video) ziemlich groß, damit hab ich jetzt nicht gerechnet.
Gibt auch andere Videos...

Ansonsten gibt es ja bei Stromgitarren gewisse Möglichkeiten, die Teile zu pimpen, die es bei den stromlosen nicht hat (vor allem andere Pickups).

Danke jedenfalls für alle Antworten, ich werde mir nochmal Gedanken ums Budget machen und mich noch etwas weiter einlesen.

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn es hier nicht ganz reinpasst: Wie leicht findet man sich in die E-Gitarre rein, wenn man "nur" Akustik spielen kann? Inwiefern unterscheiden sich die Spieltechniken?

Wenn Du grundsätzlich davon ausgehst, dass es sich bei Western- und E-Gitarren um komplett unterschiedliche Musikinstrumente, Einsatzzwecke und vor allem Spielweisen handelt, liegst Du schon ganz richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie leicht findet man sich in die E-Gitarre rein, wenn man "nur" Akustik spielen kann?
Na ja, sind halt zwei unterschiedliche Instrumente... :ugly:

Etwas ernster: Kommt in erster Linie darauf an, was Du auf der Akustik spielst - Fingerstyle ist was ganz Anderes als Songbegleitung - und was Du auf der Stromgitarre spielen willst. Der Abstand in Bezug auf die Spieltechnik wird je nachdem größer oder kleiner sein. Allein die Unterschiede bei der Tonformung sind bei näherem Hinsehen nicht gerade klein.

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn es hier nicht ganz reinpasst: Wie leicht findet man sich in die E-Gitarre rein, wenn man "nur" Akustik spielen kann? Inwiefern unterscheiden sich die Spieltechniken?

Wenn deine Martin eine Buchse hat, kannst ja mal einen Röhrenamp (oder Modeler) dort dranhängen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Ne hat se nicht. Ich werds einfach mal probieren. Klar ist es anders, aber es ist immer noch eine Gitarre. Bei 0 fängt man da bestimmt nicht an. :D

... Sagte er, bevor er bei 0 anfing... :sneaky:

Akkorde schrabbeln fetzt halt nur bedingt auf ner elektrischen. Für mich selbst ist das wirklich sehr anders.
Klar, die 6 Saiten bleiben. Die Stimmung auch (oder KANN zumindest gleich sein). Aber es braucht schon andere Techniken und Ideen, damit aus einer Stromgitarre geile Mucke kommt.

wird schon werden, davon bin ich überzeugt (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich deinen Nick so lese, nicht zu hoch fliegen vielleicht :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst sie an Einstein verweisen, der hatte ja bekanntermaßen Ahnung von der Welt:

Anhänge

• IMG-20160503-WA0000.jpg
    IMG-20160503-WA0000.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich entschieden und bestellt. Danke für die Beratung, ihr seid die Besten. Ich werde berichten. Freu mich wie bolle und hab richtig Bock.
gibson.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer