Umstieg vom eLicenser auf Steinberg Licensing

• Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
So sieht das bei mir aus:

Wenn da bei dir nix ist, evtl. mal den Support ansprechen!

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 55
Ich nutze Cubase Artist 11 und finde den Schnitt zum Jahreswechsel schon hart. So alt ist die Software nun auch wieder nicht.

Allerdings schiele ich immer mal wieder auf Angebote bei Upgrades. Daher werde ich bei der Gelegenheit wohl auf Pro 13 wechseln. So ein bisschen hätte ich aber doch ganz gerne die Wahl habt, jetzt oder in einem halben Jahr zu investieren.

So sieht das bei mir aus:

Ja, die 70% off gibts auf Produkte die Du noch NICHT selbst hast, und nur für Vollversionen, keine Updates.
Wobei ich merkwürdigerweise diese Gutscheine nicht im Account habe... obwohl Cubase Besitzer seit 2019.

Hab nun auch mal mein noch nie installiertes Cubase Pro 10 auf eLicenser auf Pro 13 updated.

zuerst die Mail, dass man upgraden muss, wegen des neuen Licensing's, dann ein paar Wochen warten, bis die Übereifrigen, wie ich :mad: gekauft haben, und dann ein paar Wochen später für die Zögerlichen das Bonbon rauslassen!

Tjo, und gegen Ende 2024 werden sie vermutlich ein noch besseres Angebot für die letzten Verbliebenen auf eLicenser machen um die vielleicht doch noch mitzunehmen... aber das war mir zu viel gambling... €100 nach fünf Jahren und mehreren Major-Versionen ist völlig OK. Nicht so wie bei Avid...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich blicke hier nicht mehr durch. Ich verwende momentan diesen e-Licenser mit einem alten Wavelab LE.
Upgrade wäre nahe an der Vollversion.
Was sollte ich nehmen, um auf Dauer sicher zu sein? USB-Dongle hatte ich noch nie von denen.

Was sollte ich nehmen, um auf Dauer sicher zu sein? USB-Dongle hatte ich noch nie von denen.
Da gibt es ja nur noch WL Pro und Elements (zur Zeit für 49 €). Kommt darauf an, wofür du es brauchst. Mir reicht Elements. Da muss ich ja auch noch updaten.

Besorg dir einen Dongle wenn:

Du nicht Upgraden möchtest
Du die alte Version auch nach einem neuinstallieren des Betriebssystem weiter nutzen möchtest.
Dein alter Rechner sowieso nicht die neue Software verträgt.

...

Der Dongle ist egal wenn:

Du ein Upgrade gemacht hast und der Rechner mindestens allle 1-3? Monate Internet bekommt.

LG Rebel

• Gefällt mir
Ich habe mir nicht viele Chancen ausgerechnet, jetzt noch von Cubase Pro 11 auf 12 oder 13 zu kommen - war ein bisschen spät dran, bis ich es mitbekommen habe. So ist das bei mir aber: Cubase benutze ich nur alle paar Jahre mal. Laut Webseite wären 199 EUR fürs Upgrade fällig gewesen, habe mich aber hiermit durchgehangelt.

Cubase 11 hatte ich erst im Jan. 2024 aktiviert (auch da lange getrödelt), bin dadurch wohl in eine Grace Period gekommen um auf 12 upgraden zu können, habe letztendlich 13 bekommen - über mehrere Schritte. So gesehen hat sich die Zeit gelohnt, die ich hineingesteckt habe. Manchmal (vermutlich eher selten) haben die Dummen dann eben doch Glück.

Hoffe jetzt nur noch, dass das auch wirklich gilt - momentan steht bei der Lizenz für 13 noch, dass sie in Probe wäre - bis 13. 11. Und ich wundere mich schon, dass vom eLicenser nicht gleichzeitig die Lizenz für die 11er gelöscht wurde. Kann das sein?

Why do I have two licenses now?​

Steinberg Licensing is not backwards compatible. However, we wanted to preserve the option to use older product versions for compatibility reasons, as this has been a feature of the old eLicenser license management. Now, you can run for instance a Dorico 3.5 license using the eLicenser and a Dorico 4 license using Steinberg Licensing.

(gleiches Spielchen mit Cubase)

Ich bin von Cubase Pro 10 (eLicenser) auf 13 hoch, und bei mir wurde beim Lizenzupgrade eine 11er Lizenz (letztes eLicenser-Cubase-Release) auf dem eLicenser belassen:

1730824308847.png

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wir veröffentlichen natürlich jetzt Cubase 14.

Klar, bin auch total begeistert. Aber ich finde gerade eh keine Zeit mich mal näher mit Cubase zu beschäften, da wird auch erstmal 13 reichen... :)

Ich wette, in Kürze kommt das neue Wavelab, wo ich das aktuell abgegradete noch nicht mal aktiviert habe. Ich bin da aber entspannt, weil weder CB noch WL irgendwas Neues haben, was ich wirklich brauche. Daher spendiere ich nur alle 3-5 Jahre mal ein update meiner SW. Wenn ich eine neue Funktion fürs Mastering brauche, programmiere ich sie mir selber in meine DAW und zwar BUGFREE, also simuliert, bitgenau verifiziert und getestet, wie ich es auch in meinem Job mit SW mache.

wo ich das aktuell abgegradete noch nicht mal aktiviert habe.
dann am besten noch zuwarten mit der Aktivierung, Stichwort "Grace Period", die sticht nämlich nicht aufs Kaufdatum sondern aufs Aktivierungsdatum

Und wir veröffentlichen natürlich jetzt Cubase 14.
war aber zu erwarten, jeden November kommt schon traditionell seit Jahren die neue Version von Cubase raus.

ich persönlich finde es auch nicht gut das sie jedes Jahr eine neue Version rausbringen, und dabei noch nichtmal alle Bugs der vorherigen Version ausgebügelt haben.
Aber das ist ja ein genereller Trend bei sehr vielen Programmen, jedes Jahre eine neue Version, und damit auch immer wieder neue Bugs und langsamer wird die Software oft auch noch (nicht jetzt direkt auf Cubase bezogen)

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Lied... Bei Perpetual Lizenzen wird Geld mit Upgrades gemacht. Ergo müssen öfters Upgrades rausgebracht werden. Qualität relativ wurscht, Hauptsache es gibt irgendwelche Features die die Nutzer zum Upgrade motivieren. Aber immerhin wird Mehrwert geliefert.

Dagegen das Subscription-Modell was (leider) immer mehr in Mode kommt. Theoretisch: weitgehend konstanter Umsatzstrom der dem Hersteller ermöglicht die Weiterentwicklung zu finanzieren und viel mehr und zeitnaher zu liefern. Die Realität: warum sollte man sich noch anstrengen, wenn die Kohle so und so kommt? Die Praxis: siehe Avid Pro Tools. Nix wurde besser. Features? Too little, too late. Und glücklicherweise offenbar auch nicht gut genug für Avid, denn sie sind mittlerweile wieder zurückgerudert und es gibt wieder Perpetual Lizenzen und (wichtig!) auch straffreie Wiederaufnahme von Supportverträgen (die man braucht um auch nur Bugfix-Updates zu bekommen) vergleichbar mit Waves WUP. Wenn mal wieder Windows-Generationswechsel zum Upgrade der DAW zwingt, kann man für nen überschaubaren Betrag ein Jahr Updates kaufen.

Ich hatte ja letztlich auf Cubase Elements 13 upgegradet und somit auch auf Steinberg Licensing. Die alte Elementsversion, die noch mit eLicenser lief, hab ich deinstalliert. Jetzt kann ich doch eigentlich auch den eLicencer deinstallieren, oder? Oder brauche ich den noch für irgendwas anderes? Denn es kommt beim Öffnen von Cubase immer eine Fehlermeldung.

eLicenser-Fehlermeldung.png

• Interessant
Ich glaube, ich hatte wirklich Glück.

Vor einiger Zeit habe ich gegen kleines Geld von 10.5 auf 11 upgedated und das war wohl innerhalb der Grace Period.

Kurz danach wurden Updates auf 13 angeboten, das ging kostenlos und weil das wieder direkt kurz vor Erscheinen von 14 war, konnte ich kostenlos auf 14 upgraden.

Jetzt habe ich auf meinem USB Dongle weiter 11 drauf und zusätzlich auf dem Mac 13 und 14 mit der Möglichkeit einer zweiten Installation. Da kann man nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem neuen Modell seit 13 kannst du es doch eh so oft installieren, wie du willst, solange du es nicht an zwei Orten gleichzeitig benutzt.

Ich bin auch einer von denen, der (wegen Nichtbenutzung) eher auf die glückliche Tour (doppelter Fall von Grace Period) von Cubase 11 zunächst auf 13, dann aber auch auf eine Lizenz für 14 kam. Ich stelle aber fest, dass ich Cubase 13 nicht mehr benutzen kann - Steinberg Licensing attestiert mir nur eine Lizenz für Cubase 14, die für Cubase 13 (die zwischenzeitlich da war) ist wieder weg.

Ob so etwas automatisch passieren kann oder ich irgendwann mal auf Upgraden geklickt habe, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung außerdem, ob so etwas auch passieren kann, wenn man die 13 regulär (ursprünglich oder als Upgrade) erworben hatte.

Ich jedenfalls muss jetzt erst einmal die 14 installieren, bevor ich Cubase wieder verwenden kann. Und so lange deinstalliere ich natürlich auch keinen eLicenser.

Eine Fehlermeldung in Bezug auf den eLicenser bekomme ich jedenfalls nicht, sondern nur eine, die in Steinberg Licensing eine gültige Lizenz vermisst.

Ich hatte ja letztlich auf Cubase Elements 13 upgegradet und somit auch auf Steinberg Licensing. Die alte Elementsversion, die noch mit eLicenser lief, hab ich deinstalliert. Jetzt kann ich doch eigentlich auch den eLicencer deinstallieren, oder? Oder brauche ich den noch für irgendwas anderes? Denn es kommt beim Öffnen von Cubase immer eine Fehlermeldung.

Anhang anzeigen 966475
Hast Du eventuell noch irgendwelche Effekte, Instrumente oder ähnliches, die den eLicenser brauchen? Z.B. Groove Agent? Oder eventuell Steinberg-Hardware (bei mir der UR44), die Software dabei hat, die auch den eLc. braucht?