Umstieg auf Line6 Helix LT -> welche Art von Equipment (Box) ist notwendig?

Meiner Meinung nach gibt es einige Kandidaten die in Frage kommen und auf Giglautstärke allesamt passable bis gute Ergebnisse bringen. Die häufig empfohlenen Kandidaten sind:
Atomic CLR (teuer und in EU nur über Andersons zu bekommen)
Matrix Q12 A (etwas günstiger aber ebenso noch recht teuer - über G66 erhältlich)
Yamaha DXR 10 / 12 (nochmals etwas günstiger, die Yamaha DXR 10 habe ich selber zuhause... schweinelaut und recht leicht)
Yamaha DBR Serie (ähnlich der DXR Serie aber etwas leichter und einfacher gebaut)

Auf einer Bühne mit entsprechender PA funktioniert das super. Allerdings muss einem klar sein, dass bspw. in Clubs die etwas kleiner sind und das Publikum auch mal dicht gedrängt an der Bühne steht, diese Leute ganz vorne keinen optimalen Sound haben werden. Gerade wenn der andere Gitarrist ein klassisches Setup spielt, ist der dann in der ersten Reihe deutlich direkter und besser zu hören. Ich nutze dann (wenn ich denn mal den Modeler nehme) einen Yamaha DXR 10 als Monitor und zusätzlich den Red Sound RS LG 12 in der Backline. Ist nicht ganz FRFR (GRFR) aber man nutzt ganz normal Ampsim und Cabsim des modellers, der Sound ist etwas mittiger und "fühlt" sich etwas mehr nach "Amp in the Room an". Der Sound kommt von hinten und macht ein wenig Druck, von vorne höre ich meinen FOH Sound auf dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn die Entscheidung erst einmal gefallen ist (siehe mein Review/Vergleich), danke für Deine Erfahrungen dazu in unterschiedlichen Situationen.
 
Hallo Gemeinde!
Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich habe ihn gerade nochmal durchgelesen. Da das Thema bei vielen Leuten ja immer wieder aufkommt und heiß diskutiert wird, werfe ich meine Erfahrungen mit der ALTO TS210 in den Ring. Seit genau einem Jahr bin ich Besitzer eines Helix, spiele das Ding live in zwei völlig unterschiedlichen Bands (Christian Pop/Rock und Classic-Rock Coverband) und natürlich im Probenraum und Zuhause. Ich spiele Strats, P90, Humbuckergitarren und Western- und Nylongitarren darüber und bin dermaßen davon begeistert, dass ich sämtliches - wirklich sämtliches analoges Equipment verkauft habe.

Zum Üben zuhause wird das Helix per XLR-Out in JBL-Nahfeldmonitore gestöpselt.

Im Probenraum wird das Helix per Klinke mit zwei ALTO-TS210 stereo betrieben. Per Klinke deshalb, weil der Global-EQ des Helix nur auf den Klinkenausgängen aktiv ist und dieser etwas den Bass aus den ALTO-Boxen nimmt. Die sind sonst trotz Contour-Anpasung etwas wummerig - ooomph.

Live gehts über XLR-Out direkt ins Mischpult und per Klinke in eine oder zwei ALTO TS210.

Ich hatte mich für die ALTO 10" Variante entschieden, weil sie satter klingen als die 8", und nicht so bassig wie die 12" und außerdem mit 11kg schön leicht und handlich sind. Manche sagen, dass die 12" Variante für Gitarren das Maß der Dinge sind, weil normale Gitarrenboxen auch 12" haben, aber das halte ich für großen Unsinn. Denn die Boxensimulation ist schon im Helix und die Speaker sollen nur laut machen und nicht verfärben wie eine Gitarrenbox.

Immens wichtig im Helix (und AxeFx oder Kemper) ist die Boxensimulation. Je nach Genre und Sound sind die eingebauten Caps/Simulationen nicht optimal. Ich nutze für die meisten Sounds die IR-Simulationen (IMPULS RESPONSES) von OwnHammer. Es liegen teilweise WELTEN zwischen den Cap-Simulationen des Helix und der Soundqualität der Ownhammers. Es gibt auch einige andere gute IRs (Sigma zum Beispiel) aber damit habe ich noch leider keine Erfahrung. Ich erwähne das nur, weil das Thema IMHO wichtiger ist als die FRFR-Box.

So und nun zur ALTO TS210: Ich habe den ein oder anderen Musikkollegen die die meisten Mischpulte und PAs mit Vornamen kennen, die Wert auf große Marken legen und wo billig nix sein kann. Ich habe trotzdem die ALTO gekauft und bin von dem Ding total begeistert. Und meine Kollegen auch :) Wir haben zwei Yamaha DXR12 als PA, die ich als Monitor für das Helix saugeil finde, aber nicht besser als die Altos. Anders aber nicht besser. Für Classic-Rock gefallen mit die Altos sogar besser weil die irgendwie organischer klingen, für Metal würde ich die Yamahas nehmen, weil das Attack etwas besser rüberkommt.
Ich glaube welche Box man auch hat, kann man viel über die Caps/IR und die EQ-Anpassungen erreichen.

Jedenfalls habe ich mir neulich eine zweite Alto gekauft, weil Stereo auch Spaß macht :)
Testet letztlich selbst und lasst Euch von dem Preis nicht irritieren. Die Teile sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben