Finde den Vorschlag eines NX12 anhand des Produkts auch okay, aber beim 4-5fachen Ursprungsbudget dann doch auch sehr over the top.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist die Behauptung, dass man lieber einen theBox ProMon kaufen sollte, statt den noch relativ geringen Aufpreis auf ein dB Flexys oder RCF Art in Kauf zu nehmen. Wer die Monitore wirklich mal im direkten A/B-Vergleich getestet hat, sollte normalerweise sofort merken, dass da definitiv soundmäßig einiges passiert. Ob es den Preisunterschied in der Höhe rechtfertigt steht natürlich auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich selbst entscheiden, aber pauschal zu sagen "lohnt sich nicht" ist für mich etwas daneben, da wie gesagt der Sound wesentlich besser ist, als bei der theBox.
Wenn es tatsächlich der Flexys sein sollte, würde ich empfehlen wenn hauptsächlich nur Gitarre drüber laufen soll (ggf. noch Gesang) würde ich den mit dem 12" Speaker nehmen. Zumindest klingt er für mich für Gitarrenanwendung am besten. Es gibt aber auch andere die den 10" bevorzugen. Das sollte man am besten für sich selbst mal testen.