Umstieg auf Digital: Röhrenamps verkaufen?

  • Ersteller Thilo278
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tja, das ist eine grundhaltung. möchte man dem publikum das beste klangerlebnis gönnen, das man technisch erzeugen kann, oder eben nicht....nach dem motto: wird schon reichen.
 
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Hmmm, eigentlich geht es ja hier gar nicht um die (sorry, aber mittlerweile "ausgelutschte" [siehe zunehmende popcorn-smileys!!]) Diskussion Röhre vs. Digital, sondern um die Frage, ob sich diejenigen, die sich (z.Zt.??) völlig der digitalen Soundformung verschrieben haben, von ihren Röhren trennen s/wollen bzw. bereits getrennt haben (siehe Startpost). Von daher dürften Röhrenpuristen (und ja, auch ich mag Röhren :rock:) hier eher "draussen bleiben" ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
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tja, das ist eine grundhaltung. möchte man dem publikum das beste klangerlebnis gönnen, das man technisch erzeugen kann, oder eben nicht....nach dem motto: wird schon reichen.
Ich glaube du hast meinen Satz nicht ganz richtig aufgenommen ;)

Den SOUND, den DU auf der Bühne hast, hat nach der Abnahme durch das Micro, durch den Mischpult, durch den Mann am Mischer, über die PA, enorme Abweichungen .....
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Hmmm, eigentlich geht es ja hier gar nicht um die (sorry, aber mittlerweile "ausgelutschte" [siehe zunehmende popcorn-smileys!!]) Diskussion Röhre vs. Digital, sondern um die Frage, ob sich diejenigen, die sich (z.Zt.??) völlig der digitalen Soundformung verschrieben haben, von ihren Röhren trennen s/wollen bzw. bereits getrennt haben (siehe Startpost). Von daher dürften Röhrenpuristen (und ja, auch ich mag Röhren :rock:) hier eher "draussen bleiben" ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
Ich bin sicher, hier gibt es jetzt für ihn doch viele interessante Posts, die ihm die Entscheidung erleichtert oder auch erschwert :ROFLMAO: 🍀
 
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Ich glaube du hast meinen Satz nicht ganz richtig aufgenommen ;)

Den SOUND, den DU auf der Bühne hast, hat nach der Abnahme durch das Micro, durch den Mischpult, durch den Mann am Mischer, über die PA, enorme Abweichungen .....
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Meine Band bespielt keine großen Bühnen somit haben wir auch keine externen Ton Leute. Wir mischen uns vollkommen selbst und versuchen sehr akkurat die Amp Sounds über die PA zu reproduzieren
 
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Meine Band bespielt keine großen Bühnen somit haben wir auch keine externen Ton Leute. Wir mischen uns vollkommen selbst und versuchen sehr akkurat die Amp Sounds zu reproduzieren
Und ich glaube da kann man schon sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweisen und die Anforderungen sind, so dass sich das überhaupt nicht pauschalisieren lässt. :) Wenn wir zum Beispiel auf einer großen Open Air Bühne spielen, bei denen zwischen Bühne und erster Reihe noch ein Graben mit ein paar Metern ist, dann spielt der Boxen Sound auf der Bühne halt eine zu vernachlässigende Rolle für das Publikum, zumal die Front Fills eh lauter sind. Dazu haben wir ein Tour Setup, das komplett auf InEar basiert und darauf ausgelegt ist, jede Bühne in 10 Minuten inklusive Drum Change spielfertig zu bekommen, mit einer sehr, sehr kleinen Crew. Und da passen mittlerweile Boxen auf der Bühne nicht mehr ins Setup. Ist halt auch wieder was ganz anderes.

Ich spiele live, zum üben und zum Songwriting komplett Modeller, im Studio packen wir super gerne die Röhren Amps aus, einfach weil es Spaß und weil wir dann wirklich individuell zum Song, den passenden Sound suchen. Den Luxus gönnen wir uns und das macht einfach Spaß, selbst wenn hinterher niemand den Unterschied in einem lauten Master hören wird. Bei irgendwelchen Effekt Geschichten, LoFi Sounds, Ambience Gedöns greif ich auch in die Preset Kiste, aber einfach weil da dann eh so viele Effekte und Verbiegungen drauf kommen, dass der Basis Sound hinther eh egal ist.
Die Röhren Amps und Boxen bleiben bei mir, ich mag die und ab und an muss es genau das sein. Und ich hab dabei den Luxus, dass ich sowohl den Platz im Studio dafür habe, als auch keine Notwendigkeit, mich davon zu trennen.
 
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Kurze Zwischenfrage zu einem Begriff, der hier im Thread und auch in anderen immer mal erwähnt wird:
Top-40-Gitarristen. Was ist eigentlich damit gemeint?
Es wurde gesagt, Top-40-Gitarristen wie Bonamassa schwören auf bestimmte Röhrenamps.

In der Anleitung meines alten MesaBoogie werden auch immer wieder Top-40-Gitarristen zur Belegung der Güte des Amps angeführt. Wer sind die denn?
(Bonamassa gehörte in den späten 80ern sicher nicht dazu, wenn er damals Fender spielte, denn meine alte Amp-Anleitung suggeriert, die Top-40-Gitarristen spielen alle einen Mesa Boogie Mark III und finden den top ;))
 
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ob sich diejenigen, die sich (z.Zt.??) völlig der digitalen Soundformung verschrieben haben, von ihren Röhren trennen s/wollen bzw. bereits getrennt haben (siehe Startpost).
Die, die sich "völlig... etc.", haben sich von den Röhrenamps längst getrennt getrennt. Die, die noch Röhrenamps besitzen, haben sich eben noch nicht "völlig... etc." ;)

Die Ausnahme sind Sammler, dann würde aber die Frage eher in einen Thread mit Titel "Sind meine Amps für Sammler interessant?" o.ä. gehören.

Ich weise noch mal ausdrücklich auf die "Lügner" (Influencer) von YouTube: wir wissen alle von wem die Rede ist. ;) Heute kommt ein Video "Warum habe ich alle meine Röhrenamps verkauft" und eine Woche danach "Warum ich den Deluxe Reverb doch behalten habe, und den Plexi auch, aber wirklich nur die zwei, versprochen". :ROFLMAO: Die kriegen Geld dafür, oder halt kostenloses Zeug, oder versuchen gerade dahin zu kommen!
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Top-40-Gitarristen [...] Wer sind die denn?
Das sind die, die mindestens 40 Watt Röhre spielen. :engel:

Spaß beiseite, weiß nicht genau, würde aber behaupten, dass sind Musiker in den Top-40-Cover-Bands spielen, die also eine enorme Bandbreite an Sounds brauchen? Da würde Bonamassa nicht in die Schublade passen.
 
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Musiker in den Top-40-Cover-Bands spielen, die also eine enorme Bandbreite an Sounds brauchen?
Und wer sind die Top-40 Coverbands? Wer könnte da ein Ranking machen? Und ausgerechnet 40? Warum nicht 50 oder 10? Spannend.

Im Anhang einer der beiden Ausschnitte, aus der Anleitung des Amps (natürlich Röhre), die suggerieren, die Top-40-Gitarristen spielen Mesa Boogie.
 

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"Top 40" meint einfach die "ersten" 40 Songs der jeweiligen "Charts".
 
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:popcorn2:
 
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TOP 40 sind offizielle Ranking-Listen der meistverkauften Hits.
TOP 40-Bands spielen diese. Das Publikum weiß, was geboten wird und kommt oder kommt nicht. Aktueller Mainstream plus Ever-Goldies.

Daraus folgt die Anforderung, dass verschiedene Sounds möglichst unkompliziert abgerufen bzw. realisiert werden müssen. Daraus, dass diese Bands gebucht werden und in der Regel etliche Aufträge haben - für viele Musiker sind TOP 40-Bands der Brot-job - folgt die Anforderung, dass das mit überschaubarem Equipment und unter unterschiedlichen Bedingungen (vom Kneipengig mit kleiner Bühne bis hin zu kleinen Festivals und Open Airs, mit eigener PA bis hin zu fremden Tontechniker auf größeren Bühnen) reibungslos zu funktionieren hat.

So kenne ich es.
Ob nun die Werbung erfüllt, was gefordert wird, ist eine andere Sache. Vielseitigkeit im sound, Robustheit, Verläßlichkeit und tourgeeignet - das wären in etwa die Anforderungen in Kürze.

x-Riff
 
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....dann spielt der Boxen Sound auf der Bühne halt eine zu vernachlässigende Rolle für das Publikum,....
deshalb bemühen wir uns, bei unseren kleinen konzerten, den amp / boxen sound originalgetreu über die PA zu schicken.
die einzigen sounds, die wir wirklich manipulieren, sind die drums.
die drums sind sehr gedämpft und recht leise. wir blasen den sound entsprechend über die PA auf, damit es wumms hat.
wenn die gitarren eine wall of sound erzeugen, dann darf das drumkit dem nicht nachstehen - und das bei moderaten lautstärken.
wir spielen recht leise im vergleich zu anderen bands.
 
Um mal auf behalten oder verkaufen zurückzukommen:
Ich habe hier für meine Verhältnisse viel Zeug rumstehen, auf das ich letztlich verzichten könnte. Ein GT-100, der schon seit ca. 4 Jahren keinen Strom mehr bekommen hat und der "große" Helix liegt in der Originalverpackung auf dem Schrank, seitdem ich das Ampero II Stomp habe.
Von diversen Gitarren, die ich selten bis gar nicht spiele, ganz abgesehen.
Verkaufen möchte ich trotzdem nichts.
Das Zeug frisst kein Brot, Platz habe ich genug und zumindest solange ich noch täglich gegen entsprechende Gage meinem Arbeitgeber zur Verfügung stehe, muss ich auch aus finanziellen Gründen nichts verkaufen.
Das ist gut, weil mir bei Anfragen wie "Was ist letzte Preis" das Unterputzkabel anschwellen würde.
Deshalb: Behalt Dein Zeug, vielleicht hast Du irgendwann wieder Spaß dran und würdest Dich ärgern, wenn es weg wäre.
 
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