McCoy
HCA Jazz & Piano
Alle Städtische Musikschulen sind nicht nur von der Umsatzsteuer befreit, sondern werden auch noch staatlicherseits subventioniert. Mindestens das, was Du für Deinen Unterricht an der städtischen Musikschule bezahlt hast, wurde vom Staat bzw. der Gemeinde (was nicht so einen großen Unterschied macht), nochmal draufgelegt.Ich weiß nicht ob städtische Einrichtungen nicht ohnehin befreit sind von der Umsatzsteuer.
Die städtische Musikschule die ich besucht habe war genial, gute Preise, sehr gute Lehrer, es wäre echt eine Schande wenn diese
Einrichtung auf einmal mehr Steuern zahlen müsste. Das Ziel ist keine persönliche Bereicherung, sondern die Förderung von Musik
innerhalb einer Stadt.
Dazu kommt, daß die städtischen Musikschulen in der Regel (zumindest hier im Südwesten) den Bedarf bei Weitem nicht decken können und z.T. jahrelange Wartezeiten haben. Aus diesem Grunde schießen hier zur Zeit überall die privaten Musikschulen aus dem Boden und fangen den vorhandenen Bedarf auf. Die Lehrer haben in der Regel die gleiche Ausbildung wie die an den städtischen Musikschulen, daher erbringen die privaten Musikschulen genau die gleiche Leistung wie die städtischen Musikschulen. Mit dem Geld, das an einer städtischen Musikschule für einen Schüler ausgegeben wird, können an einer privaten Musikschule drei Schüler unterrichtet werden. Allerdings verdienen die Lehrer an einer privaten Musikschule nicht soviel wie die an einer stästischen, weil von den ganzen Unterrichtsbeiträgen ja auch noch Räume finanziert und Instrumente etc. angeschafft werden müssen, obwohl der staatliche Zuschuß fehlt. Bereichern tut sich da niemand! Warum jetzt ausgerechnet die, die ohnehin schon preisgünstig arbeiten, jetzt auch noch Umsatzsteuern zahlen sollen, ist mir ein Rätsel. Die privaten Schulen tun genausoviel für die musikalische Volksbildung wie die städtischen.
Wenn natürlich jetzt alle privaten Schulen wegen Unrentabilität schließen würden und die städtischen den Bedarf auffangen müßten - bekämen wir alle, die wir z.Zt. an den privaten Schulen unterrichten, dann die neuen Jobs bei den städtischen Schulen? Wenn die städtischen Schulen wachsen müßten, um den Badarf aufzufangen, müßten auch die Subventionen mitwachsen, dann wird alles noch viel teurer für den Staat (d.h. für die Gemeinschaft)!
Viele Grüße,
McCoy
Zuletzt bearbeitet: