Da bin ich jetzt wieder bei denen, die sagen, eine Erklärung direkt bei den neuen Nutzerregeln hätte viel Wind aus den Segeln genommen.
DAS ist exakt mein Punkt.
Es geht mir nicht darum, die Regeln zu ändern, sondern sie zu erläutern. Für die gefühlt 90% der MB-user*innen, die nicht Jura studiert haben und den gefühlt 70%, bei denen auch AGBs und das Kleingedruckte darin nicht ankommen (aus welchen Gründen auch immer).
Das ist doch absolut nichts Neues hier auf dem Board.
"
Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen."
Erläuterung zu Rechtsberatung und was das für das MB und die user*innen bedeutet
Natürlich
kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass jede/r wissen können sollte oder muss, was Rechtsberatung eigentlich meint oder dass dafür Onkel Googel zuständig wäre oder dass man ja mit der Anerkennung der AGB schon in die Regeln eingewilligt hat. Aber man kann eben auch sagen - wie hier in diesem Bereich geschehen: Für die, die es nicht wissen, erläutern wir hier mal, was Rechtsberatung im Rahmen unseres Boards meint. Was gleichzeitig den Vorteil hat, dass man es nicht hundert mal tun muss und auch nicht individuell und dass andere user darauf verweisen können.
Das ist das, was ich in einem post, den
@fabianb zitierte, mit "
in welcher Form auch immer" meinte. Ehrlicherweise: nicht gleich zu Anfang, da ich noch davon ausging, eine Änderung der Formulierung in den Regeln wäre möglich und sinnvoll. Davon bin ich aber spätestens im post, in dem "in welcher Form auch immer" steht, abgekommen. Man könnte das auch als einen Lernprozess verstehen - dazu ist ein Austausch in einem thread ja schließlich da bzw. wenn er das bewirkt, dann bestens.
Ich sehe das auch in keinster Weise als persönliche Auseinandersetzung und unterstelle das auch niemandem. Und dass ich das MB sehr schätze und sowohl weiß als auch ahne, wie viel Arbeit dahinter und darin steckt und dass wir hier höchstens die Spitze des Eisberges sehen, möchte ich weder weiter ausführen noch betonen. Dass die meiste Arbeit hier ehrenamtlich geleistet wird und zwar von Leuten, die in der gleichen Zeit genau so gut an oder hinter ihrem Instrument sitzen könnten, weiß ich ebenfalls und dieser Tatsache begegne ich mit viel Respekt.
Ich möchte noch hinzufügen, dass für mich die Sache erledigt ist. Ich gehe davon aus, dass ich das verständlich vorgebracht habe, was ich meine. Das ist ein Vorschlag und ihr könnt damit machen, was ihr wollt. Das ist okay für mich. Wenn ihr denkt, es ist sinnvoll, dass ich mit an einer solchen Erklärung beteilige, schickt mir eine PN.
x-Riff