[Umfrage] Wie alt seid ihr und wie lange spielt Ihr schon Bass?

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
Ich bin 20 und wie lange ich Bass spiele lässt sich so pauschal nicht sagen...

Ich habe mit 16 angefangen autodidaktisch Gitarre zu spielen. Allerdings habe ich nach lauter A-Dur, E-Dur und G-Dur-Schrubbelei angefangen Basslinien auf der Gitarre zu spielen. Nachdem unser Bassist aus meiner damaligen Band ausgestiegen war (davor war mein Platz am Keyboard), habe ich seinen Platz übernommen.

Mit 18, als ich auf'm Internat habe ich angefangen Unterricht zu nehmen, hab einiges nochmal von Vorne anfangen müssen, weil sofort Haltungsfehler erkannt wurden.
Ich habe mein Abi beendet, bin vom Internat gegangen und habe damit den Lehrer wechseln müssen, dem aber gleich wieder ein paar Haltungsfehler auffielen. Die hat mein vorheriger Lehrer, der übrigens hauptsächlich Gitarrenlehrer war (und auch meinte: ja... Bass, da kann ich dir nicht mehr so viel beibringen. Aber ich kann dir Gitarrenunterricht geben! ... ), nicht bemerkt...

Ist zwar Offtopic, aber wenn ich gerade schon davon schreibe: Erstens, nehmt Unterricht, wenn ihr ernsthaft vorhabt, Bass spielen zu wollen, Zweitens, nehmt Unterricht bei einem Basslehrer und nicht bei einem Gitarrenlehrer, der meint, weil er Gitarre kann, kann er automatisch auch Bass spielen. Ärgerlich.
 
Bj. 68, seit 1985 Bassist (vorher Klarinette und Saxophon, bissl Klavier). Dafür, dass ich schon so lange spiele, sollte ich ungefähr so gut sein wie Les Claypool. Aber leider ...
 
Dafür hast du mindestens soviele Bässe wie Les. Ist ja auch schonmal was. ;)

Gruesse, Pablo
 
bin 22 und bin gerade überrascht, dass ich jetzt tatsächlich schon gute 6 jahre bass spiele und seitdem nach meinem ersten jahr keine leistungssteigerung mehr hatte, faktisch spiele ich wohl immer noch so, wie nach einem jahr... aber für meine musik reichts wohl ;)
 
knapp 23 und spiel nun seit 9 Jahren...damals mit 14 vom Konfirmationsgeld den ersten Bass und den ersten Amp gekauft, beide besitze ich heute noch =)
 
Ich habe mit 15 begonnen also 1978. Roland Cube 60 gab`s dann schon (hab ich immer noch).
Mein erster Bass war ein Cimar Shortscale, dann ein Tokai Jazz und dann ein Charvel B2. Ich habe dann so 13 Jahre Pause gemacht und vor 3 Monaten wieder begonnen. Weil´s Zeit war.
Bin jetzt gerade dabei das Equipment wieder auf Vordermann zu bringen und einfach nachzulernen. ( Ibanez K5, Monster Cable, Warwick 4 11er usw.)
Es hat sich technisch ja so viel getan aber ein guter Sound ist für die Ewigkeit.
 
Hey Totengräber...lass es nicht zu viele werden ;)
 
Ich bin 23. Habe mit 16 angefangen Bass zu spielen, weil unsere Band zwar 3 Keyboarder aber keinen Basser hatte und ich eh ein Saiteninstrument lernen wollte (eig Gitarre).

Habe mir im März 2004 von meinem Schüler-Nebenjob mein erstes Basszeugs zusammengekauft. Leider OHNE mich vorher irgendwo einzulesen, mich beraten zu lassen etc...Hauptsache billig! Dabei herausgekommen ist dann ein Santander 5-Saiter und ein 40W IMG Bassamp. Alles von Ebay und im Nachhinein muss ich sagen: GRAUSAM! Naja, aber aus Fehlern wird man klug!
 
Bin 20 und spiele jetzt auch schon 6 Jahre :eek:

Wobei man sagen muss: dafür, dass ich 6 Jahre Bass und 7 Jahre Gitarre spiele, bin ich am Bass echt lausig. Kann eigentlich nur 60er Zeugs (McCartney) gut spielen - das ganze Slapping-Zeug ist in all den Jahren komplett an mir vorüber gegangen... Oder drücken wirs nett aus: ich kann das spielen, das ich spielen mag und was mir nicht gefällt, kann ich auch nicht :D

MfG
 
Mehr brauch man doch auch nicht, oder?:D
Und ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn man Hobbymusiker ist sollte man nur das spielen müssen/können, was man selber spielt.
Ich selber mag mir auch mal 'ne Platte von Marcus Miller anhören aber ich habe nicht den Anspruch Jazz/Fusion/Funk zu machen...;)
 
Ich bin erst 16 Jahre alt...:redface:...und Bass spielen tue ich seit 2 Jahren :D
 
Ich bin 14 Jahre alt.
In 3 Wochen dann 15 Jahre,an dem Geburtstag bekomme ich dann auch Bass+Amp(einen JAWS 5-Saiter und Ibanez SWX100)
Aber insgesamt spiele mit dem Bass meines Kumpels ungefähr ein halbes Jahr.
 
16 Jahre alt.
Den Weg zum Bass habe ich Anfang 2008, also vor gut 3 Jahren gefunden. (ER war schuld :-D) Bin bis heute echt begeistert am Ball, zumal gerade am Anfang große Erfolgserlebnisse kamen, weil ich durch den vorherigen Klavierunterricht die Theorie größtenteils schon draufhatte.
Ein Leben ohne den Bass ist für mich nicht mehr denkbar :)
 
Bin 20 und spiele jetzt auch schon 6 Jahre :eek:

Wobei man sagen muss: dafür, dass ich 6 Jahre Bass und 7 Jahre Gitarre spiele, bin ich am Bass echt lausig. Kann eigentlich nur 60er Zeugs (McCartney) gut spielen - das ganze Slapping-Zeug ist in all den Jahren komplett an mir vorüber gegangen... Oder drücken wirs nett aus: ich kann das spielen, das ich spielen mag und was mir nicht gefällt, kann ich auch nicht :D

MfG

Mehr verlangt auch niemand oder? Ich finds lustig, dass viele meinen Basskunst sei einzig auf Slapping zu reduzieren. Ich beherrsch das selber nicht, weils mir nicht gefällt und jeder der das beherrscht, hat definitiv was drauf, aber das ist genauso als würd einer nur in high speed übers Griffbrett flitzen, das allein machts auch nicht aus. Coole, abwechslungsreiche Basslinien, das wenn de bringst, das ist ne grandiose Sache :)
 
Also ich bin 32 Jahre alt und spiele nun schon die Hälfte meines Lebens lang Bass (hab angefangen mit 16).
Hatte wohl ne lange Auszeit, so ca. fünf Jahre, in der ich kaum Interesse an Musik(machen) hatte.
Mit dem beginnenden 28. Lebensjahr änderte sich das dann zum Glück wieder, bin seitdem wieder im Geschäft.
 
Ich bin jetzt fast 20 und hab an meinem 17. Geburtstag angefangen zu spielen, also vor ziemlich genau 3 Jahren.
Vorher hab ich schon 11 Jahre lang Gitarre gespielt und musste beim Bass daher nicht von Null anfangen, was natürlich extrem motivierend war. Dementsprechend hab ich dann eben auch sehr viel zu Hause Bass gespielt, steile Lernkurve und dann kamen auch schon ganz bald das erste Schulmusical als Bassist und die erste feste Band (in der ich immer noch spiele). :D
Der Bass war für mich auch ne Offenbarung, nie wieder ohne! :great:
 
Ich bin 15, hab mir vor ca. einem halben Jahr ein Einsteigerset von Harley Benton bestellt. Derzeit bin ich dabei das set durch was besseres zu ersetzen, da es doch nicht ganz so bandtauglich ist :D
 
Ich bin 19 und spiele seitdem ich 17 bin, hab aber erst knapp 3 Monate vor meinem 18ten angefangen.
 
Basser Statistik 27-04-2011.JPG
 
:eek: Wir werden erfasst!!? :great: (oder woher hast Du das?)

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben