Umfrage:Was muss ein Gitarrenladen haben

• Ersteller Görgens
  • Erstellt am
Fachkompetentes Personal ist entscheident. Hast Du einen Verkäufer der nicht überzeugt oder sich nicht auskennt wirst Du nichts verkaufen. Also nicht am falschen Ende sparen.

Gute Läden haben von allen wichtigen Standardgitarren auch nen Leftymodell zum anspielen da und haben kein Problem damit jemandem mit Kaufinteresse ne Lefty zur Ansicht zu bestellen.

MfG

Fachkundige Verkäufer sind das A und O. Für mich selbst zwar nicht weil ich genug Erfahrung gesammelt hab um zu wissen was Sache ist, aber gerade für Neulinge ist das extrem wichtig.

Die gängigen Fender und Gibson/Epiphone Gitarren sowie die Ibanez-Palette sind sehr wichtig, ein paar mid-price Jackson und LTD sind auch net verkehrt. Einsteigergeräte von Career oder sowas, aber kein ultrabilliger schrott.
Bässe sollten auf jeden Fall auch einige vorhanden sein, Akustik-Gitarren dürfen auch nicht fehlen, im Bereich zwischen "Brauchbar" und "sehr gut", aber nicht überteuert.

An amps sollten die eher hochpreisigen Sachen vorhanden sein - sprich Fender, Mesa, Orange, Marshall etc. und ein paar Übungswürfel und Transencombos im 400€ Bereich.

Stacks, hmm. Ein oder zwei marshallboxen, ne Mesa, ne Orange und ne Engl (jeweils 2x12 und 4x12), dazu halt auch gute und vernünftige Topteile.

An Effektgeräten die Boss Palette und ausgewählte hochpreisigere Sachen.

Das wäre so das Optimum, ich persönlich brauche eher die spezialisierten Geschichten um glücklich zu werden :D

Wichtig ist: Man sollte als VK von dem was man verkauft überzeugt sein.

Entspannt müssen die Verkäufer auch sein. Ich mag Gitarrenläden, in die man reinkommt, einen Kaffee angeboten bekommt und dann auch einfach zwei Stunden mit dem Verkäufer schnacken kann, ohne, dass der einem das Gefühl gibt, unerwünscht zu sein, weil man gerade mal nichts kauft. Im Gegenzug hilft man dann auch gerne mal beim Auspacken eingehender Lieferungen. :)

Auf jeden Fall Gitarren...
Effekte...
Verstärker...
Gute und nette Verkäufer...
Plektrone...
Saiten....
Instrumentplegemittel...

Und Verständnis über jegliche Instrumente sollten die Verkäufer habn, ist ja peinlich wenn der Verkäufer keine Ahnung hat wenn ich frage: "Können sie mir mal eine paar Epiphone Les Pauls zeigen?". Und er fragt sich, ob wohl ich Saiten möchte oder einen Verstärker.

Also mir ist der Kleinkram wichtig den man in vielen Läden nicht vorfindet - diverse Potis, Schalter, Knöpfe, Buchsen/Stecker, Pickguards (auch als Rohmaterial) und vor allem ein gutes Schraubensortiment für etliche Marken. Eine gute Auswahl an Kabeln von billig bis teuer ist auch wünschenswert, findet man auch nicht an jeder Ecke.

Für mich sind die interessantesten Läden die, die immer ein schönes Arsenal an gebrauchten Sachen haben. Das macht das reinschaun immer Spannend, da man nie weiß was einen erwartet und vielleicht ja eines Tages mal die Traumgitarre vor einem stehen könnte!

Ne Gebrauchtabteilung finde ich auch genial und sowas gibts viel zu selten :great:
Ansonsten:
- gutes Sortiment an Kleinkram: Saiten, Kabel, Ersatzteile, PUs, Röhren etc
- verschiedene Gitarrenmarken und Stile: Also Klassiker von Fender und Gibson, aber auch sehr "morderne" Sachen von Jackson und ESP / LTD
- das gleiche bei den Verstärkern und Effekten: also von Fender bis Mesa und von Behringer bis Boss
- GANZ WICHTIG: Verkäufer mit Ahnung und Freude, die sich auch Zeit nehmen und alles erklären können
- Reperaturservice

Das wäre mir am liebsten! Aber lieber ein kleiner Laden mit netten Leuten und nem geringen Angebot und nem Gebrauchtangebot, als ein großer Laden wo die Leute undfreundlich sind und eh keine Ahnung haben ;)

Gruß, Chilly

Wichtig ist, daß der Besitzer und das Personal hinter dem Laden stehen und Spaß an der Sache haben.

Danach kommt für mich : Eine bunt gemischte Auswahl an Amps, Gitarren, Effekten, Zubehör und Kleinkram. Der Laden muss nicht alles führen, aber zumindest besorgen können.

Werkstatt ? Ja, klar ! Kann gerne auch mal was dauern, solange die handwerkliche Qualität und der Preis stimmt !

Eine nette Atmosphäre gehört auch dazu. Käffchen, Wasser, was zum Sitzen. Man will sich ja auch entspannen.

Gute Preise (irgendwo im Mittelfeld, es muss nicht der billigste Laden sein).

Kennt jemand Uli´s Musik in Köln-Ehrenfeld ? Der Laden kommt meinem Ideal sehr nahe !

+ genug Platz im Geschäft. Ein (zu) voll gestellter Verkaufsraum ist eher abschreckend und beengend.
(..und im Bezug auf Rettungswege oft auch nicht normgerecht)
Aber das ist auf jede Branche bezogen.

Gruß - Löwe :)

Kompetentes Personal wäre mir auf jeden Fall wichtig.Außerdem sollte der Laden gut sortiert sein und die gängisten Hersteller von Gitarren, Amps, Effekten und etc. führen. Quasi das Gegenteil zu dem Laden bei mir um die Ecke. Das personal hat zwar Ahnung aber der Laden ist vollgestopft mit allem möglichen. Bis die da mal ein bestimmten Satz Saiten gefunden haben oder so vergehen schon mal 10 Minuten...^^

ich glaube ja, dass der Threadersteller von Musik-Service ins Forum eingeschleust wurde, mit dem Auftrag, mal ganz beiläufig, blauäugig, belanglos nach einem optimalen Musikladen zu fragen.

Unter Beobachtung dieses Threads hält jeden Abend die komplette Marketing-/Personal- und Logistik-Abteilung vom Johannes ein Meeting und vergleicht den Ist-Zustand ihres Ladens mit den hier geäußerten User-Wünschen....

Schlau, schlau :D :D :D

Ich les hier immer wieder: Kaffee, quatschen, etc. Ist natürlich alles schön und gut aber meistens, gerade jetzt vor Weihnachten, nicht realisierbar. Man kann ja schlecht andere Kunden warten lassen wenn man sich seit 2 Stunden mit einem Kunden über irgendwas unterhält. Außerdem müsst ihr das alles mal aus der Sicht des Chefs sehen: Der will ja schließlich Arbeit für sein Geld und gerade in einem Laden mit Werkstatt gibt es immer was zu tun. Kunden bedienen, gerne auch mal ausführlich, aber dann auch mal in der Werkstatt weitermachen. Wenn ich den Thread meim Chef zeig wird er sich freuen^^ 90% der Vorstellungen treffen auf seinen Laden zu =)

>Greetz MaX

ich glaube ja, dass der Threadersteller von Musik-Service ins Forum eingeschleust wurde, mit dem Auftrag, mal ganz beiläufig, blauäugig, belanglos nach einem optimalen Musikladen zu fragen.

Unter Beobachtung dieses Threads hält jeden Abend die komplette Marketing-/Personal- und Logistik-Abteilung vom Johannes ein Meeting und vergleicht den Ist-Zustand ihres Ladens mit den hier geäußerten User-Wünschen....

Schlau, schlau :D :D :D

also unter diesem Aspekt betrachtet..

- Yuka-Palmen
- freilaufende, rosa Kaninchen
- 100 heliumgefüllte Luftballons unter der Decke mit der Aufschrift: "Kunden sind doof"
- Wurst-und-Käse-Theke
- kostenloser Wein-Ausschank
- mindestens 4 Go-Go-Tänzerinnen im Käfig
- Gummibärchen für ALLE (unerschöpflicher Vorrat)
- Konfetti-Kanone zum Begrüßungs-Salut
- finnische Sauna
- Rollband vom Parkplatz bis zur Tür
- eine automatische Apparatur, die Gitarristen SOFORT einen elektrischen Schlag verpasst, wenn diese die ersten Takte von "Nothing Else Matters" anspielen
- 10 geklonte MABs, die die ganze Zeit "Nothing Else Matters" spielen wollen...
- Bikini-Schönheiten, die Getränke ausschenken
- Boten-Äffchen
- Übernachtungsmöglichkeit, wenn die Entscheidungsphase mal wieder etwas länger dauert (mit Frühstücksversorgung, versteht sich !)
- statt Eingangstür eine Zugbrücke (mit Nerv-Teenie-Fallgitter)
- Wackelpudding-Bassin (aber nur Waldmeister !!!)
- ein Verstärker-Soundsystem für Gitarristen, der - trotz falsch gespielter Töne - das "Original" blitzschnell erkennt, in einer mp3-Datenbank heraussucht und nur die Gitarrenspur als Audio herausgibt, so dass der Spieler denkt "Boah-Bin ich heute wieder gut"

:D;)

Löwe;4348628 schrieb:

- Yuka-Palmen
- 100 heliumgefüllte Luftballons unter der Decke mit der Aufschrift: "Kunden sind doof"
- Wurst-und-Käse-Theke
- finnische Sauna
- eine automatische Apparatur, die Gitarristen SOFORT einen elektrischen Schlag verpasst, wenn diese die ersten Takte von "Nothing Else Matters" anspielen
- Boten-Äffchen
- Übernachtungsmöglichkeit, wenn die Entscheidungsphase mal wieder etwas länger dauert (mit Frühstücksversorgung, versteht sich !)
- ein Verstärker-Soundsystem für Gitarristen, der - trotz falsch gespielter Töne - das "Original" blitzschnell erkennt, in einer mp3-Datenbank heraussucht und nur die Gitarrenspur als Audio herausgibt, so dass der Spieler denkt "Boah-Bin ich heute wieder gut"

DAS wäre ein Traum! :hail::hail::hail::hail:

hätte aber zufolge, dass ich gar nicht mehr gehen würde und im Laden schonmal 3 Wochen mit Halppension buchen würde :D

Ich les hier immer wieder: Kaffee, quatschen, etc. Ist natürlich alles schön und gut aber meistens, gerade jetzt vor Weihnachten, nicht realisierbar. Man kann ja schlecht andere Kunden warten lassen wenn man sich seit 2 Stunden mit einem Kunden über irgendwas unterhält.

Ja, das ist klar. :D Man will ja schließlich auch nicht, dass der Laden pleite geht.
Beides schließt sich ja aber auch nicht aus. Es ist klar, dass den Laden betretende Kunden bedient werden. Die meisten sind aber auch nach ein paar Minuten wieder weg (z. B. Saitenkäufer) oder setzen sich dazu. Vor Augen habe ich natürlich einen kleinen Laden in einer Kleinstadt und nicht gerade PPC in Hannover, wo es auch gemütlich ist, aber eben anders. :)

MfG

Ja, das ist klar. :D Man will ja schließlich auch nicht, dass der Laden pleite geht.
Beides schließt sich ja aber auch nicht aus. Es ist klar, dass den Laden betretende Kunden bedient werden. Die meisten sind aber auch nach ein paar Minuten wieder weg (z. B. Saitenkäufer) oder setzen sich dazu. Vor Augen habe ich natürlich einen kleinen Laden in einer Kleinstadt und nicht gerade PPC in Hannover, wo es auch gemütlich ist, aber eben anders. :)

MfG

>Von Läden in Kleinstädten gehe ich ebenfalls aus =)
>Vielen Kunden muss man aber auch den Urknall erklären oder sie wollen etwas antesten. Das wars dann leider mit dem Pläuschchen^^

Naja, ich bin da schon anders, ein Einkaufsladen ist keine Sozialstation ... wobei in dem von mir erwähnten Laden eher der Inhaber einem ein Schwätzchen aufnötigt, wenn er gut drauf ist. Der freut sich halt manchmal, wenn er mal mit jemandem quatschen kann, der sein Fender / Marshall - Museum zu würdigen weiß ;)

Löwe;4348628 schrieb:

- Yuka-Palmen
- Wurst-und-Käse-Theke
- finnische Sauna
- Boten-Äffchen

Dem stimme ich soweit zu - ABER - ich will nackte Männer :D
Ok, zumindest halbnackt :D
Was soll ich denn als Frau mit ner Go-Go-Tänzerin...
Wenn dann schon Gleichheit für alle...

also ich find so Sachen wie
-Saiten
-Plektren
-Kabel
-SecLocks
-Putztücher

ganz wichtig. Ich bin schon immer ganz glücklich, wenn ich diese Sachen im örtlichen Laden finde. Und dafür aber nicht gleich mal 50% mehr bezahle...