Umbau: Rory Gallagher Tribute Stratocaster

  • Ersteller Beatler90
  • Erstellt am
Nun, das ist ja auch alles gute Musik, allem weiteren kann man sich ja annähern, hauptsache man hat Spaß dabei und muss nicht damit ins Musikantenstadl.
Nun Back to Topic gibt ja sicher noch einiges über Custom Gitarren zu erzählen, wobei ich deinen Ansatz sowas selbst zu machen besser finde als für so was nen haufen Geld im Custom Shop auszugeben, selbst wenn ich es hätte, dann lieber ein paar vernünftige Instrumente satt eines ausm Custom Shop.
Gruß
Hartmut
 
so sehe ich das auch. als nächstes würde ich mir gerne eine gitarre selbst bauen, aber für ein derartiges projekt muss ich mich erstmal mit dem löten vertraut machen, was ich bisher nur höchst mitelmäßig gemacht habe :redface:

MfG
 
Nuja das Löten lernst du in einer Stunde oder weniger.
Hauptproblem dürfte das genaue Einsetzen und Abrichten der Bünde sein, das ist Gefrickel, wenn du damit beginnst ist der Rest ein Kinderspiel :)
 
Hauptproblem dürfte das genaue Einsetzen und Abrichten der Bünde sein, das ist Gefrickel, wenn du damit beginnst ist der Rest ein Kinderspiel :)

ich dachte bei selbstbau eher an einen halsrohling, bünde einsetzen ist für mich wie eine operation am offenen herzen durchführen: nicht machbar :D

MfG
 
Ich baue seit einigen Wochen an einem ALBA-Relic-Bass.

Das zu helle Holz habe ich nach dem Abschleifen im Farbton Mandarin gebeizt, das sieht wesentlich echter aus, so richtig nach Schweiß und Bühnensiff. Auch der Hals wurde abgeschliffen, die Kopfplatte verändert, gebeizt (Mischung aus Gelb und Mandarin) und hochglanzlackiert.

Die Metallteile habe ich ebenfalls künstlich gealtert, siehe auch hier:
Hardware aging


Wenn der Bass irgendwann mal fertig ist stelle ich Bilder ein.
 
jap, würde ich gerne sehen wenns dann soweit ist. metallteile wollte ich nicht agen. 1 jahr spielen und die haben rost, da mein schweiß doch recht aggressiv ist. beizen werde ich die gitarre evtl auch nochmal richtig mit clou, da sie mir im moment eig. zu gelb ist.

MfG
 
Nun es war die Zeit als man als Jungmusiker Rush hörte und wenn nicht Rush, dann Rush und wenn das nicht so konnte man auch Rush hören und so habe ich Rory natürlich aus den Augen verloren.
Gruß
Hartmut

Hartmut, Du musst genau 43 Jahre alt sein ! So wars. :great:

Aber die Gitarre ist schön gemacht.
 
Hartmut, Du musst genau 43 Jahre alt sein ! So wars. :great:

Aber die Gitarre ist schön gemacht.

Hallo
:eek:Jetzt mach mich mal nicht Älter als ich ohnehin schon bin, also icin dann irgendwie 41 geworden die Tage, das ist ja auch schon beachtlich :rolleyes:

@ Beatler habe mir die Demo erst eben anhören können (Sas gestern am Rechner auf der Arbeit), wie hast du die Gitten abgenommen ich höre zwar wie es klingt finde aber es wird der Brillianz der Alba nicht ganz gerecht.

Gruß
Hartmut
 
es war ein mp3 player :rolleyes:
aber man hört ne gitarre und man hört auch dass sie nicht komplett scheiße klingt, das ist doch imho die hauptsache :)

MfG
 
achja: das holz lässt sich ja jetzt nach dem schleifen gut bestimmen: der korpus ist zu 90% sicherheit aus esche. das sagt die maserung, das sagt das gewicht, das sagt die konsistenz. das furnier ist aus ahorn. damit wäre das alba-geheimnis wohl gelüftet :D

MfG
 
Hey Beatler!
Hast du schon bissl an der Strat weitergearbeitet? Die Plastikteile gegilbt?
Mir is eingefallen, was du vllt mit dem Holz machen könntest:
Bleistifte die bei mir im Federmäppchen liegen kriegen, da ich sie so gut wie nie spitze, immer so einen schönen Vintage Look. Vllt könntest du ja den Inhalt deines Mäppchens mal irgendwo hinten zum probieren einreiben, oder gleich Bleistiftminen zerstampfen und vllt noch mit den Spitzerholzresten mischen!

Hoffe, es gibt bald neue Bilder ;-)

Gruß
Ferret
 
hi,

ne, bis jetzt bin ich nicht weiter gekommen. ich denke ich mach am freitag wieder ein bisschen was, muss aber um die gitarre zu beizen erst mal wieder in die werkstatt, da sich die beize dort befindet, da mein chef aber zzt eine weiterbildung in seinem eigentlichen beruf macht und lernt kann das noch ne weile dauern :redface:
das mit dem mäppchen ist ne gute idee, ich bezweifel aber dass das vom bloßen verreiben funktioniert, die stifte sind da schließlich u.u. monatelang drin. ich werde am freitag erstmal kaffee testen, wenn das nix wird kommt die currypaste (teures vintagen :D ) und wenn das auch nix wird kann mir das plastik mal die poperze küssen und bleibt weiß :D
und was ich jetzt feststellen durfte: seit neue saiten drauf sind verstimmt sich das teil kaum noch! sie stand jetzt ne woche ohne sie nach zu stimmen und gestern die große überraschung: nur die basssaiten haben sich um jeweils einen viertelton verstimmt, alle anderen nur minimal!!
und noch ne lustige sache: das eschenholz dass die kleinen chinesischen arbeiter da verbaut haben, hat die lustige angewohnheit sich sogar von fingernägeln eindrücken zu lassen :screwy:

MfG
 
Hallo
Wenn ich meine Esche Tischplatte anschaue so glaube ich kaum das die Albas aus Esche sind, Pappel kommt eher hin :)
Bei meinen hat sich das Verstimmen auch allmählich aufgehört, sie sind noch immer empfindlicher als die Strat aber es hält sich im Rahmen, so werde ich erstml keine Mechaniken nachkaufen.
Gruß
Hartmut
 
aber für pappel hat sie zu extreme maserung. schau dir mal die lite ash tele an, die hat ne ähnliche maserung wie die alba.

MfG
 
Hallo
Gerade mal danach gegoogelt, will heissen das wäre echtes Instrumentenholz wie es sogar große Hersteller verwenden, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, auch wenns gut Klingt.
Da haben wir ja nen echten Schnapp gemacht :)
Bei meiner weissen Alba sieht man ha Quasi nichts vom Holz aber Entlacken will ich sie auch nicht, sonst muss ich ja wieder ne weisse kaufen, dafür will ich ihr dann irgendwann mal nen Steghumucker verpassen 2 Strats mit Sinle Coils sind genug.
Gruß
Hartmut
 
dafür will ich ihr dann irgendwann mal nen Steghumucker verpassen 2 Strats mit Sinle Coils sind genug.

willst du die strat jetzt auch noch mit nem humbucker verunstalten?! das arme ding. :(
ich kann das nicht verstehen, 3 singlecoils sind doch wunderbar, warum so viele den stag tauschen versteh ich nicht. für den brett-humbucker-sound hab ich mir extra noch ne andere gitarre gekauft, um meine strat nicht mit einem quälen zu müssen :D
 
HAllo
Eben ganau deshalb, mir gefallen diese Ganzen Modern Strat Type Gitarren überhaupt nicht, und die Jazzolga habe ich direkt mit geschliffenen 12er Saiten versehen, irgendwas Humbugmäßiges will man aber auch haben und son Weisser Doppelhamburger fällt nicht weiter auf auf ner weissen Gitte.
Dafür bleibt die Fender wie sie ist :)
Gruß
Hartmut
 
und noch ne lustige sache: das eschenholz dass die kleinen chinesischen arbeiter da verbaut haben, hat die lustige angewohnheit sich sogar von fingernägeln eindrücken zu lassen

Also bei meinem Bass musste ich schon ordentlich zuschlagen um Macken ins Holz zu kriegen! Auch der Hals besteht aus verdammt hartem Holz, beim Ändern der Kopfplatte hatte die Stichsäge ordentlich zu kämpfen.
 
also der korpus meiner alba ist weich wie sonst was, schlecht abgelagert vermutlich :redface:
zum aging der plastikteile: habe die knöpfe heute mit heißem espresso überbrüht und: sie sind weißer als je zuvor. ich gehe mal davon aus die nummer mit dem curry kann ich mir dann auch sparen.

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben