Da ich ein Fan davon bin wenn ein Thema einen richtigen Abschluss hat und nochmal die "Fakten" vom Umbau zusammengefasst sind möchte ich das an dieser Stelle nochmal mit erledigen.
Also der Umbau an sich war nicht sonderlich Schwierig, das Tremfach wurde mit einem Stück Eichenholz (war gerade da) verschlossen.
Das Bohren der Löcher für die Saitendurchführung ist ehrlich gesagt die größte Schwierigkeit gewesen. Mit dem Ergebnis bin ich im großen und ganzen zufrieden.
Wenn man nicht den Anspruch eines professionellen Ergebnisses hat ist auch als Laie eine Lackierung möglich, zumindest wenn es wie bei mir recht einfach gehalten ist.
Am 4.11 konnte ich die Gitarre bei Hr. Steinbrecher wieder abholen. Sie wurde neu bundiert und mein Wunsch mit der Halsstababdeckung wurde auch erfüllt.
Der Sattel wurde doch nicht getauscht. Der orig. Kunststoffsattel ist lt. seiner Meinung gut gekerbt und erfüllt seinen Zweck. Da bin ich natürlich nicht böse drüber wenn ich mir das Geld dafür sparen kann.
An der Arbeit von Hr. Steinbrecher gibt es meiner Ansicht nach nichts auszusetzen, ich konnte weder Deadspots entdecken noch habe ich auch nur irgendwo einen Grat an den Bundenden.
Für Interessierte hier geht's zur
Homepage.
Hier nochmal abschließen ein paar Bilder von heute:
Der Schriftzug wurde gelasert. Dazu habe ich lediglich die von mir hergestellte Halsstababdeckung und die Schriftart aus Word geliefert und den Rest hat er gemacht. Als Schriftart habe ich mich für "Magneto" entschieden. Ist für mein Empfinden passend zu dem Ibanez-Logo.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet das die Schrift richtig weiß ist, geht aber bei ihm nicht anders. Ich bin dennoch sehr glücklich das jetzt der Name meiner kleinen Tochter auf der Gitarre verewigt ist.
So und jetzt nochmal die harten Fakten inkl. de verbauten Teile:
Modell: 2001 Ibanez RG170R BK
Brücke: Gibralter Standard für RG/S in cosmo black (2GB2JAA002)
Mechaniken: Mechaniksatz Die-Cast für RG/S in cosmo black (4MH1CG2L7K) -> ist eigentlich für 7-Saiter, gab keinen Satz für 6 Saiter und auch keine einzelnen.
Gurtpin: cosmo black (4EP1C2K)
Buchsenblech: "für ausgewählte RG Modelle"* (4PT1CJP2K)
PU-Rahmen: PU-Rahmen Cosmo Black (aus Metall) für JS/PGM/RG/S (4MR1JP2K)
Saitestopper: schwarz der SZ (4SS1W1B)
Bünde: es kamen wieder Jumbo drauf.
PU Brücke: DiMarzio Illumintor DP 257BK
SC: DiMarzio Red Velvet DP 174BK
PU Hals: DiMarzio Paf Joe DP 213
Halsstababdeckung habe ich aus einer HB Tremolofachabdeckung gebastelt.
Potis sind von Alpha, 5 Wege-Schalter normaler von Ibanez. Außer die PU die ich schon vor über einem Jahr verbaut hatte sind alle Ersatzteil von Meinl, die Teilenummern habe ich mit dahinter geschrieben.
Bei der Teilesuche musste ich feststellen das nicht alles im Shop so zu finden ist. Aber über google-Suche und unter diversen Suchbegriffen und durchklicken durch Listen habe ich alles gefunden was ich brauchte.
Im Notfall hilft Meinl auch telefonisch weiter. Die Teile sind eine Mixtur aus dem was Ibanez so anbietet in cosmo black. Dabei sind einige Sachen MiJ und andere Teile aus China. Dabei kann es dazu führen das leichte Unterschiede in der Farbe auftreten, auch wenn diese gleich heißen.
In meinem Fall konnte ich da nichts feststellen.
Etwas schwerer als gedacht gestaltete sich die Suche nach dem Schriftzug. Gekauft habe ich dann bei
lojahmcustom. Auch hier kann ich nichts negatives berichten.
Mit dem Umbau und der jetzt erfolgten Neubundierung bin ich glücklich, die Gitarre hat im Vergleich zu meinen anderen einen recht heftigen Output, da musste ich mich erstmal wieder daran gewöhnen. Vor allem das ich außer bei dem SC auf den Booster lieber verzichten sollte.
Was würde ich anders machen....
Hinterher ist man immer schlauer, so auch bei diesem kleinen Projekt. Mal abgesehen von dem Lackierdebakel würde ich die Saitendurchführung anders gestalten. Zumindest andere Saitenstopper nehmen.
Ich hatte mich aus Kostengrunden für die günstigen der SZ Reihe in Schwarz entschieden,da ich dachte das diese eine schöne glatte Fläche ermöglichen da diese nicht aus dem Body herausstehen.
Nunja, leider lassen diese sich nicht soweit einschlagen das der recht raue Rand nicht mehr spürbar ist. Tief genug gebohrt hatte ich. Als Notlösung habe ich alles glatt geschliffen. Rückblicken wären wohl erhaben Stopper mit einem kleinen Kragen die bessere Wahl gewesen.
Mal schauen ob ich das nochmal ändere,erstmal will ich die wenige Zeit die ich habe nutzen um sie zu spielen.
So, nun kann man hier einen dicken Strich drunter machen. Alles fertig und auch berichtet.
Gruß Marcus
*das steht da wirklich