Ultraharter Sound

• Ersteller beatdown
  • Erstellt am
Ensiferum machen das auf jeden fall auch.
Im studio als auch live. Haben die im letzten Studiotagebuch gezeigt.

Ensiferum machen das auf jeden fall auch.
Im studio als auch live. Haben die im letzten Studiotagebuch gezeigt.

manche bassisten spielen mit mehr zerre, manche weniger...

der gesamtsound der band kann auf beide arten "ultrahart" ( :D ) sein :great:

wahrscheinlich gibt es aber im metal mehr bässe mit verzerrung als z.b. im jazz, da stimm ich zu ;)

Meine Geheimwaffen für ein richtiges Brett sind der BBE Sonic Maximizer und nen EQ im Effektweg des Amps. Damit hab ich schon vielen Amps das I-Tüpfelchen zum Brettsound aufgesetzt.

Ich beschäftige mich mich seit einiger Zeit auch mit dem Sonic Maximizer. Es wird immer
gesagt, dass er den Sound aufklart. Das soll entmatschend wirken, was zu einem
tighteren/präziseren Sound führt.
Das ist, was ich bisher darüber gelesen habe.

Bei Youtube Vergleichen wirkt es auf mich aber so, als wenn ich 'Presence' an meinem Verstärker aufdrehe.

Meine Frage also: Kann er wirklich mehr, als mein 'Presence'-Regler?

jein ... würde sagen ...es hat schon den effekt von einem presence regler ...
was meiner meinung nach für nen nicht mehr ganz so "schwammigen" ton sorgt dadurch klingt es für mich persönlich tighter ...

aber an sich is es halt nur nen presence regler und nen mitten booster ...

Es hängt auch davon ab, bei welchen Frequenzen man einen Exciter ansetzen lässt. Wenn man ihn in den Bässen ansetzt, kriegt man ein gewaltiges Basspfund hin, verbessert aber nicht die Präsenz.

Ich habe die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich ihn im Mittenbereich angesetzt habe, eher bei den Hochmitten. Aber auch nur eher sparsam.

Ich hol das meiste mit dem EQ raus Hochmitten betonen, Tiefmitten etwas zurückdrehen, Bässe nach Gechmack und Höhen leicht angehoben. Mit dem Maximizer regel ich dann den Rest bei. Leichte Anhebung der Bässe für den Druck und auch leichte bsi mittlere Anhebung der Höhen, damit der Sound mehr durchsetzungsvermögen bekommt.

Hab sowohl bei meinem Bedrock, als auch bei den Marshalls (6100, JCM 800), Engls (power und fireball), Mesas (Caliber, Mark 4) als auch Diezel (Herbert) meiner Freunde damit gute Ergebnisse erziehlt. Würd ihn gern mal bei nem 5150 testen...Kommt demnächst.

kann ich nur bestätigen.

im moment Powerball + BBE = ultraharter sound ;) ohne matsch versteht sich.
lohnt es sich noch nen EQ davor zu schalten?
hab durch den BBE definiertere Bässe und klare höhen hingekriegt. aber mir fehlt immer noch ein klein wenig mittenboost...

Ich würde in der Beziehung einen Tubescreamer 10000 mal vorziehen. Der macht dir die Bässe wirklich tight und wenn du am Level etwas mehr Gas gibst, wird der Amp auch noch etwas angeblasen...

Mit dem Sonic Maximizer hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dem Marshall meines Kollegen gings noch, aber auch wirklich nur wenn man ihn sehr sparsam einsetzte. Bei meinem Rectifier hat er mir, sogar wenn beide Potis auf 0 waren, die ganze Durchsetzungsfähigkeit geraubt. Außerdem klang alles auf einmal viel zu "künstlich" und matschig. Diese Geräte haben aber schon durchaus ihre Berechtigung in anderen Bereichen (Recording, aber auch da nur sparsam), aber am Gitarrenamp hat das Ding meiner Meinung nach nichts, aber auch wirklich gar nichts, verloren :bad:

kann ich nur bestätigen.

hab durch den BBE definiertere Bässe und klare höhen hingekriegt. aber mir fehlt immer noch ein klein wenig mittenboost...

lohn sich nach meinen erfahrungen schon ja :)

Mit dem Sonic Maximizer hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dem Marshall meines Kollegen gings noch, aber auch wirklich nur wenn man ihn sehr sparsam einsetzte. Bei meinem Rectifier hat er mir, sogar wenn beide Potis auf 0 waren, die ganze Durchsetzungsfähigkeit geraubt. Außerdem klang alles auf einmal viel zu "künstlich" und matschig. Diese Geräte haben aber schon durchaus ihre Berechtigung in anderen Bereichen (Recording, aber auch da nur sparsam), aber am Gitarrenamp hat das Ding meiner Meinung nach nichts, aber auch wirklich gar nichts, verloren :bad:

na das ist wieder geschmacksache, was für änderungen du am sound vornehmen willst und was du für einen zielsound wünschst

bei beiden potis auf 0 hast du klare einbussen das stimmt.
aber ich habe ein recht druckvolles und durchsetzungsstarkes setting gefunden (für mich natürlich)

kann ich nur bestätigen.

Lohnt sich auf jeden Fall! Da der BBE schon einen Teil des Sounds kaputt macht wenn er zu stark benutzt wird (Wird schwammig oder verliert an durchsetzungsfähigkeit). Lieber mit nem EQ abstimmen und die letzten Feinheiten mit dem Maximizer rauskitzeln.

Naja in jedem Fall ist die Wirkung sehr stark vom Amp abhängig. Ich konnte bei meinem Amp wirklich keine Einstellung finden, die gepasst hätte (und ich habe wirklich viel rumprobiert). Dann hab ich mir einen Tubescreamer gekauft, angesteckt und BAM! Das letzte Quentchen das mir noch gefehlt hat war da!

Vielleicht ist der BBE an deinem Powerball ja wirklich der Heilige Gral. Hab ich noch nie ausprobiert, was aber wohl daran liegt, dass mir der Powerball vom Grundsound her einfach überhaupt nicht zusagt. Wie immer alles Geschmackssache und eine Frage der Gegebenheiten.

Ich hab gar keinen PB. Mag das ding noch nicht mal sonderlich.

Aber da Zeigt sich das Geschmäcker verschieden sind;), ich mag den Tubescreamer als Booster z.B. auch nicht:D

als Overdrive im eigentlichem Sinn, find ich ihn super. Zum anpusten gefällt mir der Big Muff besser.

Vielleicht passt dein amp ja echt nicht zum BBE, kann gut sein! Vielleicht gefällt dir der Charakter des BBe aber im allgemeinen nicht. Einen Test ist er auf jeden Fall wert. Ich hab ja den TS auch getestet und für mich als Overdrive entdeckt. Einfach probieren, Ebay sei dank kann man ja aller keufen und für mehr oder weniger den gleichen Preis wieder verkaufen:rolleyes:

Nimm nen Fireball

Mir war bisher nicht bewußt, dass sich die Plural bei unterschiedlicher Bedeutung ändern kann.
Mir fällt jetzt spontan auch kein weiteres Wort/Bedeutung ein bei dem es sich ähnlich verhält.:redface:
Singular: "Wort"
Plural: "Worte" oder "Wörter"

Von einem Politiker oder Geistlichen erhofft man sich meist "Worte". Allzuoft bekommt man aber nur "Wörter". ;)

Verbuddelt den Thread wieder. :D

Alex