Ultraharter Sound

• Ersteller beatdown
  • Erstellt am
...und einen weiteren "Geheimtipp" zum Thema "tightness" kann man dem Video entnehmen: Einfach die Saiten, die man ohnehin nicht spielt mit einem Gegenstand dauerhaft abdämpfen. Mach ich bei Aufnahmen immer mit 'nem Filzstopper, der Meshuggah-Mann macht's mit einer kleinen Plastiktüte (?).

Ist ja beruhigend, dass solche Übermusiker auch so "tricksen" ;-)

Was ich da empfehlen kann ist folgendes:

Man nehme eine einfache Schaumstoffrolle, zerschneidet sie und packt das ganze im 1. Bund unter die Saiten. Muss man zwar vielleicht mal beim Spielen umdenken, aber dennoch effektiv. ;)

Von vorn herein kann ich sagen, dass die bisher genannten Tipps alle zutreffen. Also ich persönlich bind mir beim Spielen immer ne alte (gewaschene!) Socke um die Headstock. Wenns dann ans Solo geht schieb ich die dann immer über die Locking-Nut bzw. den Sattel um die anderen Saiten zu dämpfen. Nützt unheimlich viel, dafür dass es so simpel ist =P.

Ist ja beruhigend, dass solche Übermusiker auch so "tricksen" ;-)
Jap, das kann ich nur bestätigen und ich habs auch schon oft bei Synyster Gates (Avenged Sevenfold) bemerkt, wie der getrickst hat. Ich hab mich immer gefragt was das fürn komisches schwarzes Stoffdingens an der Headstock is. Bis ich gemerkt hab, dass der das Teil beim Solo immer vorgeschoben hat. Auch im Studio macht der das so (wie ich der DVD entnehmen konnte :D).

und psssst: n Kumpel meint, dass Engl Amps verdammt brutal klingen können...Thema Fireball und Co.

@Niggo2:
ENGL-Amps sind auch einfach nur genial. Hab auf der letzten großen Musikmesse auf nem Fullstack mit ner ESP in Standard D gespielt.
Alter war das geil!
Aber die wenigsten "Normalverdiener" haben das geld um sich ein ENGL Top + Cabinet zu holen..
Genau wie Diezel-Amps.

@Niggo2:
ENGL-Amps sind auch einfach nur genial. Hab auf der letzten großen Musikmesse auf nem Fullstack mit ner ESP in Standard D gespielt.
Alter war das geil!

Mal ganz allgemein dazu: Es gibt viele Amps, die allein angespielt im Laden (oder auf der Messe) sehr beeindruckend klingen. Meiner Erfahrung nach muss das aber überhaupt nicht mehr der Fall sein, wenn die Band dazukommt... Deswegen gibt's nur einen Weg: Amp muss in den Proberaum und unter "echten" Bedingungen getestet werden.

Mein Eindruck ist, dass viele der hochgelobten neueren Amps vom Hersteller so abgestimmt werden, dass sie im "Trockentest" schon den Sound bringen sollen, wie man ihn von Plattenproduktionen gewohnt ist: Breitwand, Bass ohne Ende, "gefällige" Mitten.

Im Laden ist man dann total geflasht, kauft und mit der Band matschen die einen dann plötzlich alles zu ;-) Dann ist es aber oft zu spät, sich einzugestehen, dass man das falsche Gerät gekauft hat...

was spieltn der da für ne klampfe???

Guitars:
Thordendal's current main guitars are Ibanez Custom 8-String which feature RG-shaped or Iceman-shaped alder bodies with 3-piece maple bolt-on/neck-thru necks (30" {750mm}), rosewood fingerboards (no inlays), fixed bridge (actually an Ibanez FX-Edge fixed tremolo), one volume, one tone, and one Lundgren Model 8 pickup. Thordendal also has a 7-string acoustic Ibanez guitar.

LG

Austin

Guitars:
Thordendal's current main guitars are Ibanez Custom 8-String which feature RG-shaped or Iceman-shaped alder bodies with 3-piece maple bolt-on/neck-thru necks (30" {750mm}), rosewood fingerboards (no inlays), fixed bridge (actually an Ibanez FX-Edge fixed tremolo), one volume, one tone, and one Lundgren Model 8 pickup. Thordendal also has a 7-string acoustic Ibanez guitar.

Oder auf deutsch:
"Thordendal's momentane Hauptgitarren sind Ibanez Custom 8-Saiter, die aus RG-geformten oder Iceman-geformten Erle-Korpussen (Mist, jetzt weiß ich garnicht was die Mehrzahl von Korpus ist :D) mit 3-teiligen geschraubten/durchgehenden Ahornhälsen (Mensur: 30"{750mm}), Palisander Griffbretten (keine Inlays), einem festen Steg (eigentlich ein Ibanez FX-Edge fixed Tremolo {also wie Mick Thompson}), einem Volumen- und einem Tonpoti und einem Lundgren Model 8 Tonabnehmer bestehen. Thordendal hat auch eine 7-saitige Ibanez Akustikgitarre.

Cheers

Wobei Ich ,was die Rectis angeht ,sagen muss, dass der Fame-Klon Bulldozer sich gegen nen 6505+ sehr schön durchsetzt und durchaus gut zusammenklingt.
Wir spielen beide auf C gestimme Gitten mit passiven PU's (Tesla Plasma 3 und DiMarzio X2N) und haben dieselbe Box (Fame G1).

Ich dämpf meine Saiten hinterm Sattel auch mit Moosgummi oder nem Streifen Isolierband ab, klingt irgendwie "trockener". Auch wenn ichs mir rein mechanisch nicht ganz erklären kann ;)

danke für die infos!

und bei der mehrzahl von korpus würde ich basierend auf meinen latein kenntnissen auf "korpi" tippen.

vorrausgesetzt du sprichst entgegen dem allegemeinen Trend im Gitarrenforum nicht vom Korpus einer Gitarre oder allgemein eines Musikinstrumentes, sondern von einer Sammlung.
Das ist mir neu!
Bzw. mir war bisher nicht bewußt, dass sich die Plural bei unterschiedlicher Bedeutung ändern kann.
Mir fällt jetzt spontan auch kein weiteres Wort/Bedeutung ein bei dem es sich ähnlich verhält.:redface:

Andreas

vor 2 wochen war ich auf nem gig von unserm ex-mod dimebag1984, ich denke ich schreib einfach mal meinen eindruck von dem abend: beide haben powerballs gespielt, kleine kneipe, ausser gesang wurde meines wissens nichts abgenommen, beide amps wurden trocken gespielt, keine zerrpedale oder ähnliches.
das war mit einer der besten sounds die ich bisher gehört hab^^

Mir ist aufgefallen das Bands die live sehr heavy klingen oft nen gut angezerrten Bass haben.

Puh gute Frage ^^, wer das genau macht kann ich dir leider nicht pauschal sagen, meine letzten Konzertbesuche sind schon 1-2 Jahre her.
Ich weiß, dass es der Bassist von Muse zB macht, aber die klingen meistens nicht arg heavy.
Ich habe mal kurzzeitig in einer Metalcore-Band gespielt, da hatte der Bassist auch ein Boss-Zerrpedal angeschlossen, das hat auch ganz gut gepasst.
Sorry das ich da nicht genaure Auskunft geben kann.

n 1-2 Jahre her.
Ich weiß, dass es der Bassist von Muse zB macht, aber die klingen meistens nicht arg heavy.

In der Lanxess Arena vor 2 Wochen klangen die schon recht Heavy!
Auch wenns mit Metal nur wenig am Hut hat, der Sound war schon recht brutal^^