Uhl Instruments News!

Welche Werte für die Keyclick-Parameter empfehlen sich denn?

mojoh

Ausprobieren..... jedes paar Ohren hört anders....
Das oben zitierte Beispiel wär mir persönlich schon wieder zuviel des Guten.

Aber wie heisst es so schön?:
Geschmacksache ist wie ......

Wichtig zu wissen ist erstmal nur, dass man gut beraten ist, die persönlichen Einstellungen vor dem Update der FW zu sichern. Manchmal werden bei einem Update Codeteile (z.B. Keyclick) nicht verändert, wohl aber die dazugehörigen Default-Parameter. Dann kann es sein, dass dies und das anders klingt als vorher - aber dann kann man den alten Sound durch die alten Parameter wiederholen. Das gilt so zumindest für die Updates von Keyboardpartner - inwieweit das bei Uhl anders ist, weiß ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... wie Jens sagt....
(ist bei Uhl nicht anders).

Wenn man das Flash-Window ganz öffnet,
kann man rechts oben die entsprechenden Häkchen setzen oder auch nicht....
Bzw mit der Remote sein setting entsprechend sichern und dann wieder draufmachen...

...oder händisch einzelne Sektionen wieder zurückportieren. AFAIR sind die Settings-Files nicht bei jedem FW-Update kompatibel - bei der 4.11 z.B. (oder eine vorher) sind ein paar neue Parameter dazugekommen und andere weggefallen.

Hallo meine Herren,

Wolfgang Uhl hat auf seiner Seite unter Support geschrieben, was verändert wurde.
Dies entspricht den Versionen des HX3. WU hat viel getestet und auch das Problem mit Windows 10 und irgendwelchen Zip-Programmen erkannt.
Ganz wichtig ist, dass man die Anweisungen von WU befolgt.
Manchmal kann auch ein anderer Rechner helfen.
Getestet wurde mit vielen Rechnern mit den unterschiedlichsten Zippern und Betriebssystemen.
Carsten Meyer verwendet auch WinRAR.
Wichtig: Die 4.22 entspricht dem Sound der 4.11. Bugs entfernt.
Taperings wurden etwas verbessert. Das ist der einzige Unterschied.
Wie Markus sagt, Einstellungen überprüfen. Auch die neueren Parameter anschauen.
Also ich bin begeistert.

Viel Spass
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe meine Click-Parameter natürlich gleich wieder eingestellt. (Flx auf 7 gelassen; Dmp auf 15 erhöht)
Der tolle Click war ein Hauptgrund, auf HX3 umzusteigen. Werde natürlich erst noch mal viel probieren incl. Gewöhnungsphase, kann zur Not ja die alte FW wieder nehmen.
Soll aber alles kein Meckern sein, es geht um relative subjektive Kleinigkeiten....
LG

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass nun ne ganze Weile Ruhe einkehrt....
Die letzte Beta-Phase hat mich einige Nächte gekostet!
(und Wolfgang noch viel mehr!)
;-)
Ab an die Tasten Männer,
Jetzt wird georgelt was das Zeug hält!!!

• Gefällt mir
@M_G
bitte verhaue mich nicht, aber ich habe mir FW 392 wieder draufgespielt, allerdings mit den Taperings von 422.
Habe mit FW422 einfach meinen Sound nicht so richtig hinbekommen.
Click ist nun wieder supi und die Orgel klingt wieder etwas "unvollkommener - so wie ich es liebe.
Und ich kann jetzt auch Ruhe geben, weil ich nun auch alleine die Voraussetzungen habe, ggf. noch ein paar mal die FW zum Vergleichen zu wechseln.;)
Guten Rutsch!!!!!
LG
Göpli

• Gefällt mir
Alles gut, Göpli!

Das ist doch gerade das Schöne an den modernen Clones, dass man sie "trimmen" kann
nach eigenem Gusto....

Bei ner "Ollen" wird's da schwierig.....
;-)

"Old or corrupted Firmware" war die Meldung, die 422 Aufspielversuch (Win 10) erhielt. Nebst der Aufforderung das Gehäuse zu öffnen und am Mainboard "rumzuspielen" Das hab ich dann mal lieber gelassen... Die Orgel hat nach dem Abbruch einwandfrei funktioniert.
@goepli: Wie sichere ich die alte Firmware, falls es mir so geht wie Dir? Steht das im Manual?
Ich probier es nachher gleich nochmal mit dem Win7-Rechner meiner Tochter.
Edit: Ich warte lieber bis ich weiss, wie man die alte FW sichert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@doctorb33
ich hatte ja noch das Verzeichnis der 392 FW-Version, das ich damals herunterlud, auf dem PC.
Da habe ich die Prozedur im alten Verzeichnis dann einfach mit der entsprechenden EXE-Datei wieder aktiviert, genau so wie damals, als ich die vorige FW ursprünglich aufspielte.
Dann wird das alles wieder überspielt.
Nun kann ich ja beide Versionen immer wieder wechseln. Muss nur die EXE im entsprechenden Verzeichnis anclicken, welche Version ich möchte.
Habe ausgiebig getestet und FW392 für mich persönlich derzeit als passender empfunden, auch wenn V/C nicht so gut ist. Der Click ist mir wichtiger.....
LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@M_G
sag mal, werden während des Aufspielens von FW noch Dateien aus dem Internet geholt, oder kann man das theoretisch auch offline machen??
Nicht, dass womöglich von alter FW irgendwelche Dateien von eventuellen externen Servern nach längerer Zeit nicht mehr bereit gestellt werden.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön @goepli, klingt logisch...
Da muss ich direkt mal nachschauen, was ich noch im Download finden kann.

.... nö, Göpli, da wird nix im Hintergrund vom Internet gezogen.
Ich mach es meist so, dass ich auf nen Stick entpacke und dann mit nem Mini-Laptop an die Orgel docke und dann immer das frischeste Verzeichnis rüberziehe.
Vorher entferne ich die alte Version vom Laptop, damit nicht irgendwelche alte Files vagabundieren.
So klappts bisher problemfrei.

• Gefällt mir
Danke @M_G,
ich habe jede FW Version auf dem Laptop in ein eigenes Verzeichnis entpackt, die aber alle nebeneinander existent bleiben. Dann gehe ich nur in das jeweilige Vereichnis der gewünschten FW-Version und clicke die ***.EXE an. Dann läufts.
Beim Aufspielen auf die Orgel werden lt. Anzeige jedoch unzählige Pakete entpackt, da war ich mir nicht sicher, woher die alle kommen...
Guten Rutsch....

Hallo meine Herren,

1. Die Meldung beim Update von doctorb33, dass man das Gehäuse öffnen und am Mainboard schrauben soll, kann ich nicht nachvollziehen. WU kann solche Statements nicht in die Firmware einprogrammieren.
Darf ich das als Joke sehen?
2. ich arbeite immer unter Windows 7. Wenn ich einen Update mache, dann sind auf dem Rechner keine anderen HX3-Dateien, ausser denen des Updates. Das hatte WU schon in der Vergangenheit kommuniziert.
3. Von 3.92 würde ich erst auf 4.11 mal gehen oder mit WU sprechen.
4. Sound: Ich finde die neuen Busbar-Einstellungen enorm wichtig, da dadurch es für jeden die Möglichkeit gibt, die Lautstärke der einzelnen Zugriegel (Fusslagen) einzustellen.
5. Keyclick: Wenn man da mehr will, ist ein Röhren-Preamp hilfreich oder ein Vent2.
6. Der neue Chorus ist herausragend. Da hat CM ganze Arbeit geleistet. Da hatte zuvor Mojo die Nase vorn. Jetzt aber nicht mehr. Ich habe da die Möglichkeit gut zu testen, da ich den Gemini Desktop habe.
Grundsätzlich eine schöne Sache. Aber X3 von WU klingt halt besser.

Gruss Thomas

• Gefällt mir
Hallo Thomas,

die Meldung gibt es durchaus, hat ich auch schon.....
Bei "corrupted" FPGA muss man soweit ich mich erinnern kann, Jumper am Board setzen.....

Zum Keyclick:
Hab gestern nochmal 4.11 und 4.22 hin und hergeschoben, konnte jedoch keine gravierenden Unterschiede wahrnehmen....
Um den Click mehr zu betonen, bietet sich an den Tone Trim anzuheben und den AO28 Tube Age zu erhöhen (bin da von default 0 auf ca 40).

Insgesamt muss ich sagen, dass die neue 4.22 rundum gesehen auf den Punkt kommt, für meinen Geschmack zumindest.
Mit Swell trim auf 100 und Tube Amp am Anschlag kommt zudem ein "Brett" das mir sauber reinläuft!
;-)

Feiert schön morgen!

P.S. der CV ist wirklich der Hammer, Hut ab vor CM !!!!

Hallo Markus,

danke.
"Corrupted" ist bekannt. Hatte ich auch mal früher. Damals war es ein Bug in der Software.
Das mit dem Gehäuse aufschrauben, kenne ich gar nicht. Na ja, man hört immer wieder mal was Neues.

Kommt alle gut ins neue Jahr.

Gruss
Thomas

@M_G
ich habe allerdings nicht zwischen 4.11 und 4.22 hin und hergeschoben, sondern zwischen 3.92 und 4.22. Da ist der Click-Unterscheid schon deutlich, mit meinem DMP-Parameter auf 15.
An 4.11 komme ich sowieso nicht ran.
Ich werde allerdings die Dateien dann ebenfalls vom Laptop schmeißen und auf einen Stick tun, wenn das hier allgemein so popragiert wird - ist mir neu...
Todsicher sind tolle Verbesserungen bei 4.22 gekommen, aber dennoch, der Click ist mir einfach primär wichtiger, ohne Zusatzgeräte oder Leslie, aber ich teste 4.22 sicher noch mal bei Gelegenheit erneut. Ich vermute auch, dass es nicht am Click selbst liegt, sondern an irgendwelchen anderen geänderten Parametern bei 4.22. Wenn ich das doch rausbekäme....... der patscht einfach nicht mehr so. Ja, um den tollen V/C wär´s natürlich dann schade.
Kann derzeit auch nicht so viel fummeln, meine Arm-OP muss erst ausheilen, schaffe aber mittlerweile wieder vorsichtig einen 88 Tastenumfang....
Haut rein, Jungs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Herren,
gibt es neue Berichte und Erkenntnisse zum Update auf 4.22 zu berichten?
Wäre interessant zu wissen, wie das Update lief, und ob die neue Version vom Sound gefällt.

Grüsse von Thomas

....wie oben erwähnt, bin ich nach problemlosem Update auf 4.22 wieder zu 3.92 zurückgewechselt.
Der neue Sound wäre sicher OK, wenn der Keyclick nicht gelitten hätte. Für mich allerdings fast alles zu "schön", und nicht mehr bissig (oder soll ich sagen schmutzig) genug. ICH REDE ABER NUR FÜR MEINE UNMASSGEBLICHEN HÖRGEWOHNHEITEN!!
Wenn mein Arm wieder voll einsatzfähig ist, probiere ich es vielleicht noch mal und fummele dann noch mehr an den Einstellugsmöglichkeiten - machte sich neulich alles mit einer Hand etwas schlecht;)
Toll natürlich der neue V/C!! Dem trauere ich mit dem Rückwechsel nach, auch den Busbar-Einstellungen.....
LG

Aaaber die Uhl bringt´s - und das hier ist bestimmt noch mit ´ner 3.92 er FW aufgenommen. So geht´s in meine Richtung.

Zuletzt bearbeitet: