Übungsverstärker oder Multi-Effekt und welche Gitarre für Einstieg?

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Persönlich würde ich in dem Preisbereich (um 300) aber wahrscheinlich dann etwas anderes als Squier nehmen, vlt Ibanez, die finde ich einfach hübscher, sind mehr in Hinblick auf Metal ausgelegt von der Elektronik und man unterstützt da nicht dieses "wir machen extra eine Billigmarke für den ungewaschenen Pöbel mit dem unsere Hauptmarke nichts zu tun haben will"-Mindset ;)

Aber das ist persönlicher Geschmack.
Wenn ich für mich jetzt eine in dem Preisbereich kaufen wollte würde ich mit dieser liebäugeln: https://www.thomann.de/de/ibanez_grg121dx_wnf.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sich das Thema wohl weg von Amp vs. Multieffekt allein entfernt hat und eher grundsätzliche Fragen zum Einstieg vorherrschen, habe ich den Titel mal umformuliert/ergänzt. Dann können hier auch evtl. weiter auftauchende Fragen abgehandelt werden ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sieht echt geil aus, ich stehe auf Sunburst. (...)

Ein Freund aus Berlin, ein klasse Gitarrenlehrer, hat mir eher zu einer Les Paul Kopie geraten, wegen dem Heavy-Faktor. Und rein vom Bauchgefühl (nach angucken von Videos) zieht es mich auch eher in Richtung LP, obwohl ich eigentlich nix wirklich sagen kann, da noch keine der beiden Modell-Typen in der Hand gehabt.
Was hälst Du dann davon?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ul-Standard-November-Burst/art-GIT0056701-000

ist bei Music Store gerade ordentlich heruntergesetzt.
Andere Sunburst-Varianten gibt's da auch noch von:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Standard-Vermillion-Burst/art-GIT0056699-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ul-Standard-Anaconda-Burst/art-GIT0056700-000

Für den Preis inklusive Koffer eigentlich ein cooles Gerät.:alien:
 
*edit*
Ja, schön, danke für den Vorschlag. Nur dass ich keine Gitarre aus dem Internet kaufe, sondern bei einem der drei Händler bei mir im Umkreis.
Die Ephiphone LPs habe ich auch schon auf meiner Wunschliste zum antesten. Aber ganz ehrlich: Eigentlich kann ich sie mir grad auch (noch) nicht leisten.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist eigentlich zu den B-Stock Modellen zu sagen? Ich meine, kann man davon ausgehen, dass das Montags-Modelle sind, weil sie zurück geschickt wurden?
 
Ich habe eben mal auf eine Gitarre bei ebay geboten.
Hätte ja gerne gewusst, bis zu welchem Preis hier die Kenner an meiner STelle mitgehen würden. Aber wenn ich den Link hier jetzt einstelle, dann kann womöglich jemand genau diese Gitarre brauchen und steigt in die Auktion ein. Blödes Dilemma. :(
 
Aber wenn ich den Link hier jetzt einstelle, dann kann womöglich jemand genau diese Gitarre brauchen und steigt in die Auktion ein. Blödes Dilemma.
na ja, er müsste dich dann überbieten - also mehr zahlen als du zu zahlen bereit bist ;)
Ich würde es riskieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Ebay kauft man ja gewissermaßen "die Katze im Sack". Von daher würde ich dort grundsätzlich mit dem Höchstgebot deutlich unter dem bleiben, was ich bei einem persönlichen Vor-Ort-Kauf zu zahlen bereit wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst willst du absolut nicht online bestellen und nun eBay? 😅
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann berichte mal wenn die Auktion durch ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Referenz ist bei mir immer eine direkte Replik.
 
Na dann berichte mal wenn die Auktion durch ist 😉
Ist für 390 EUR weg gegangen, aber nicht an mich, denn ich bin vorher ausgestiegen. Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass es eine Paula werden soll, dann hätte ich vielleicht noch bis 400 mitgeboten, aber so verschaffe ich mir am Montag bei Thomann vor Ort erstmal einen Überblick, um eine grobe Richtung zu finden (LP. SG, Strat oder was auch immer)

https://www.ebay.de/itm/23521591275...49&osub=-1~1&crd=20230930110711&segname=11002
 
Aaaalso: Ich war heute bei Thomann und habe Gitarren angetestet.

Die ESP LTD EC-256FM DBSB hätte mir grundsätzlich gut gefallen, nur ist sie mir einfach viiiel zu schwer.
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_256fm_dbsb.htm

Dann viel mir die Ibanez AR420-VLS in die Hände, die um einiges leichter war und mir auch von der Bespielbarkeit absolut getaugt hat. Leider liegt sie "eigentlich" ein wenig über meinen Preisvorstellungen.
https://www.thomann.de/de/ibanez_ar420vls.htm

Dann habe ich den Händler (mit einem Augenzwinkern) gefragt, ob es die auch in günstiger gäbe und bemerkt, dass mir die klassischen LP-Modelle etwas zu schwer wären.

Er hat dann meinen Blick auf folgende Gitarre gelenkt, in die ich mich aufgrund meines haptischen und optischen Eindrucks verliebt habe: Ibanez AM53-SRF Artcore
https://www.thomann.de/de/ibanez_am53_srf_artcore.htm

Ich bin dann aus dem Laden und dachte: Ja, die isses. Der Händler meinte auch, sie würde sich für Metal eignen, immerhin hätte Melcom Young auch mal eine Gretsch (also Hollowbody gespielt).
Im Laden war es unglaublich voll und ich habe die Gitarre zugegebenermaßen auf den Spund hin nicht mehr ausreichend verglichen, war einfach angetan aufgrund der Haptik.
Dann sähte ein Freund Zweifel, inwieweit diese Gitarre auch für Metal geeignet wäre.
Daraufhin tätigte ich nochmal einen Anruf in der Hotline bei Thomann und schilderte mein "Problem". Der freundliche Berater hat mir die Gitarre bzgl. Metal-Sound dann auch ausgeredet. Schade, ich weine innerlich: Die lag so gut in der Hand.

Nun muss es keine 100%ige Heavy-Gitarre werden, ich höre (und spiele vielleicht mal) auch gerne Heavy - aber sicher nicht nur.

Insofern scheint mir die Ibanez AR420-VLS vielleicht ein guter Kompromiss zu sein.
Oder doch eine Ibanez RGA42FM? Die ist zwar keine LP und hat mich vom Klang im Vergleich zur ESP nicht überzeugt, aber lag auch gut in der Hand und war nicht so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben