dubbel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.11.24
- Kekse
- 30.020
Immer abschneiden.
C) Weil mir absolut kein Grund einfällt, es nicht zu tun
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Immer abschneiden.
C) Weil mir absolut kein Grund einfällt, es nicht zu tun
Wenn einem die Saite bevorzugt am Steg kaputt geht, dann kann man mit der „Überlänge“ durchaus noch was retten und den Gig zu Ende bringen.
Gruß
Martin
Seiten- ?den Saitenschneider!
weil die Saiten nach einer Session durch sind
Bei einem Gig sicher nicht optimal. Aber bei Proben ist mir da auch schon passiert. Zu viel Kraft beim spielen und ein Grat am Reiter der tiefen E Seite sorgten dafür das mir diese doch öfter mal gerissen ist.(Die Erkenntnis zur Ursache überkam mich damals leider noch nicht)Da bezweifle ich aber, dass die Saite noch sauber klingt. Der Knick, wo die Saite um die Mechanik geht, ist dann ja im schwingenden Bereich und verhindert ein sauberes Schwingungsverhalten und Intonation.
Wer einen Gig spielt und keine Ersatzsaiten dabei hat ist unprofessionell.
Das mach ich allerdings immer. Saite durchziehen, bis das Ballend an der Mechanik anliegt, am FR festklemmen, dann brauch ich nur etwas mehr als eine halbe Umdrehung und die Saite ist gestimmt. Schneller kann man an einer Gitarre mit Double Locking Vibrato die Saiten nicht wechseln. Quasi Locking Mechaniken umsonstBevor jetzt noch ein Thread aufgemacht wird, ob man bei Floyd-Rose-Gitarren die Ballends um die Tuner wickeln sollte oder nicht - auch das sieht einfach nur scheixe aus.
...