Über Moderatoren, Beschwerden und andere Absurditäten

• Ersteller Freelancer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, definitv hat man meinen Blog als Spam bezeichnet.

Desweiteren hat sich hier noch kein Saxer gemeldet, also alle Fachfremd.

Zuletzt haben sich hier fast nur Leute gemeldet, die mehr als 1000 Posts haben. Soviel zu "normalen" Usern.

Bemerkenswert ist jedoch, dass seit gestern durch diesen Thread mein Karma um über 100 Punkte gestiegen ist. Also können nicht alle gegen mich sein. Eher im Gegenteil, aber vielleicht ist es den Usern, die es ähnlich sehen wie ich, einfach zu mühselig sich hier einzumischen.

Was mich ärgert, dass ich versuche, mich hier sachlich zu bleiben und dann soetwas wie " Und tschüss! " lese. Soviel zum Fachforum.

Es tut mir leid, wenn es vielleicht so rauskam, dass ihr Mods nur Mist baut. Da habe ich mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.
Um genauer zu sein, habe ich nur Probleme mit einem Mod, bei der ich gemerkt habe, dass sie mich auch persönlich nicht leiden kann.

Der Mod, der mich gekickt hat wegen meiner Beschwerde ist nochmal eine extra Sache. Die Restlichen Mods kenne ich nicht, da ich mich wie gesagt nur im Saxbereich aufhalte. Das sollte eigentlich auch zeigen, dass ich hier nur an einem fachlichen Austausch interessiert bin und nicht "umhertrolle und spame".

Wahrscheinlich ist der Rest der Mods durchaus umgänglicher. Und ich bin sicher, dass ihr im allgemeinen eure Sache sehr gut macht. Nur das, was ich erfahren habe ist unter aller Sau.

a)Ohne dich angreifen zu wollen: Warum kann ein Fachfremder nicht beurteilen, ob er Links im Forum mag oder nicht?

b) Warum neigen die Leute immer dazu, wenn sie mal Gegenwind machen, weil sie was nicht sonderlich tolles machen, immer zu denken, dass man persönlich was gegen sie hat? Bei Schülern hör ich das auch immer (gut manchmal war ich auch so...)

c) Willst du wissen, warum ich verlinken scheisse finde? Du findest dann hier nichts mehr. Wenn das jeder macht wirds nur noch unübersichtlich, die SuFu hilft nicht mehr und jeder neue würde für den gleichen Mist nen neuen Thread aufmachen-----Toll.....dann ist due qualität die du ja haben willst im Forum weg. Wenn du dein Urheberrecht behalten willst, bleib einfach bei deinem Blog und hoffe, dass ihn jemand findet. Seien wir doch ehrlich: Im Endeffekt hast du nur was davon Links zu setzen, da DU Traffic hast. Egal welche Qualität du bietest. Der Struktur des Forums hilft das nicht. Wenn dir das nicht gefällt, dann bleibt dir wohl einfach nichts anderes, als dich hier zu verabschieden. Dann bringt das Forum dir nichts und du bringst dem Forum nichts!

d) Zustimmung an Karma zu messen....na ja bei so vielen Usern hier. Seien wir ehrlich. Das Karmasystem sagt NICHTS aus. Ich zum Beispiel habe 90% des Karmas ausm Off Topic....sagt das was auch, außer das ich mir mal Zeit für nen vernünftigen Beitrag genommen habe? Nein...

e) Wenns dich ärgert: Wie gesagt hier ist alles freiwillig. Ich will aber eigentlich auch nicht nur Links lesen. Da hab ich nichts von wenn ich hier mal schnell was suche.

Na so klingt es schon etwas angenehmer Freelancer.
So kann man auch diskutieren, die Sachlichkeit in deiner Eingangsbeschwerde vermisse ich. Seitenhiebe, vergleiche und schlechtmachen ist nicht sachlich. Somit musst du dich auch nicht über die Reaktionen wundern.
dass chinesische Verhältnisse gelten.
dieses lächerliche Verbot
Soviel zu einem seriösen Fachforum.
Das mag alles deine Meinung sein, sachlich bringt man Sachen aber anders rüber.

Zuletzt haben sich hier fast nur Leute gemeldet, die mehr als 1000 Posts haben. Soviel zu "normalen" Usern.
Was sagt das über irgendwas aus?
Wenn es dir darum geht dass du damit sagen willst das ein normaler User nicht XYZ Beiträge geschrieben haben darf, dann... eh etwas falsche herangehensweise, meinst du nicht auch?
Wenn schon so (das System hinkt und ist wertend und nicht aussagekräftigt) dann wenigstens Beiträge pro Tag, und damit fällt auch das Argument weg.

Vielleicht denkst du mal darüber nach, wie du auf die Leute wirkst
Das ist wohl der Knackpunkt an der Sache.

Grüße,
Jan

Ich hatte eine sachliche Beschwerde verfasst, ich hatte vorher mit dem Moderator unterhalten und diskutiert.

Die sachlichere Beschwerde wurde gelöscht und ich wurde gesperrt, deshalb bin ich sauer.
Das ist nicht der Anfang sondern eher das Ende meines Problems. Vielleicht mag meine Art jetzt für die dazugekommenen etwas "agressiv" wirken. Aber wenn man bedenkt, wie auf meine noch ruhigen und noch nicht öffentlichen Einwänden regiert worden ist, finde ich meinen etwas hitzigen Ton für nachvollziehbar.

Und wie sich einige schon über mich geäußert haben, ist auch nicht ganz so korrekt, oder. Soviel also zur Moralkeule.

Das Karma nichts aussagt, weiß ich selber, aber genauso sagen auch die Kommentare hier nicht so viel aus.

Verlinken kann Sinn haben. Siehe Youtube und Wikipedia, da wird ja auch nicht verlangt, dass man den Wiki text hierher kopiert und Youtube vids verschwinden auch ständig. Ich habe neben der Bequemlichkeit noch ganz andere und entscheidenere Gründe, warum ich verlinke.
Außerdem poste ich ja nicht 5Links pro tag. Ich rate einfach selber mal in den Saxbereich zu schauen, ob das zuviel ist oder nicht.
Ich hatte sogar einen Thread, wo ich auf meinen Blog verwies mit zahlreichem Lob, wurde, allerdings ganz gelöscht. Warum ist unklar.

Ich hatte in anderen Foren auch über 1000 Posts und ich gestehe, das war nicht normal. Ich habe meine Lehren draus gezogen und das ist auch einer der Gründe, warum ich mich hier nicht ewig aufhalten möchte.
Das ich manchmal streitbar bin weiß ich, auch deshalb Blogge ich lieber als zu "Foren".

-Man lese meine letzten Posts hier in diesem Forum. Meist haben meine Links eine sehr positive Resonanz. Die Mods stört, dass ich verlinke, statt den Text hier nochmal reinzutippen.

sicherlich eine Sache über die man durchaus mal diskutieren sollte!

Bisher habe ich alles (weil noch nichts dabei war von "wirklich hoher hoher qualität) einfach so hier reingeschrieben:

aber ganz ehrlich: wenn ich mir mal die mühe mache einen richtig "krassen" workshop zu verfassen oder auch einfach nur fachlich sehr gute unf aufwändige posts dann ist es durchaus legitim mal zu diskutieren inwieweit hier jemand dafür seine rechte abtreten muss, indem er gezwungen wird die sachen hier direkt reinzustellen....

(so der sachverhalt so ist wie du ihn beschreibst)
ein resultierendes problem: permanente werbeverlinkung auf pseudoqualitative blogs...

eventuell muss man hier echt von vornherein einen riegel vorschieben!
das obliegt allerdings nicht meiner beurteilung....

dennoch: interessante fragestellung!

im übrigen:
wir sind hier aber immernoch in einem diskussionsforum... und eine über inhalte mit umweg über einen blog zu führen halte ich dann wieder für unpraktisch...

sodass ich da ganz allgemein sagen würde:

externe workshops: JA
diskussionsbeiträge extern: Nein...

Ich sehe durchaus ein, dass du keine Lust hast die Rechte an deinen Beiträgen abzugeben. Aber andererseits hat es auch Nachteile, wenn wesentliche Teile eines Threads nur verlinkt sind. Keiner kann wissen, wie lange es dein Blog gibt und wie oft und was du dort veränderst. So sprechen schonmal alle Gründe aus denen man Posts nicht unendlich lange editieren kann auch gegen solche Verlinkungen.
Außerdem geht dem Board so einiges an Inhalt verloren und wenn jeder nur verlinken würde, kämen wahrscheinlich keine sinnvollen Diskussionen zustande. Und so gut eine FAQ oder ein Einsteigerartikel auch geschrieben sein mag, er kann doch eine individuelle Beratung und Beantwortung der Fragen nicht ersetzen. Speziell als Anfänger hat man gerne mal eine "dumme" Frage und versteht einen Fachartikel nicht unbedingt, auch wenn die gesuchten Informationen drin stehen. Und die passenden Informationen aus einem längeren Artikel (oder einem alten Foreneintrag) zu filtern ist hier auch nicht Jedermann's Sache ;)
Was deine Probleme mit einem oder mehreren Mods angeht, meiner Erfahrung nach kann man fast immer wenn man ein Problem mit einem Mod hat, entweder vernünftig und sachlich mit ihm/ihr reden, oder wenn das mal nicht geht sich vertrauensvoll an einen anderen Mod wenden und fragen was der von der Sache hält bzw. um Vermittlung bitten (Natürlich nur, wenn man ruhig und sachlich argumentiert). Trotzdem gelten hier halt Regeln an die man sich halten muss, und wenn solche Verlinkungen nicht erwünscht sind, solltest du eben deine Art zu posten verändern (z.B. Teile aus deinen Artikeln zitieren, oder die gestellten Fragen kurz und präzise beantworten (das nötige Fachwissen ist ja anscheinend vorhanden) und für weitere Ausführungen auf deine Signatur verweisen). Es ist schade um jeden kompetenten User der dem Board verloren geht, aber hinterherlaufen wird man hier auch niemandem.
Gruß
ET

Ich hatte eine sachliche Beschwerde verfasst, ich hatte vorher mit dem Moderator unterhalten und diskutiert.

Die sachlichere Beschwerde wurde gelöscht und ich wurde gesperrt, deshalb bin ich sauer.
Das ist nicht der Anfang sondern eher das Ende meines Problems. Vielleicht mag meine Art jetzt für die dazugekommenen etwas "agressiv" wirken. Aber wenn man bedenkt, wie auf meine noch ruhigen und noch nicht öffentlichen Einwänden regiert worden ist, finde ich meinen etwas hitzigen Ton für nachvollziehbar.

Und wie sich einige schon über mich geäußert haben, ist auch nicht ganz so korrekt, oder. Soviel also zur Moralkeule.

Das Karma nichts aussagt, weiß ich selber, aber genauso sagen auch die Kommentare hier nicht so viel aus.

Verlinken kann Sinn haben. Siehe Youtube und Wikipedia, da wird ja auch nicht verlangt, dass man den Wiki text hierher kopiert und Youtube vids verschwinden auch ständig. Ich habe neben der Bequemlichkeit noch ganz andere und entscheidenere Gründe, warum ich verlinke.
Außerdem poste ich ja nicht 5Links pro tag. Ich rate einfach selber mal in den Saxbereich zu schauen, ob das zuviel ist oder nicht.
Ich hatte sogar einen Thread, wo ich auf meinen Blog verwies mit zahlreichem Lob, wurde, allerdings ganz gelöscht. Warum ist unklar.

Ich hatte in anderen Foren auch über 1000 Posts und ich gestehe, das war nicht normal. Ich habe meine Lehren draus gezogen und das ist auch einer der Gründe, warum ich mich hier nicht ewig aufhalten möchte.
Das ich manchmal streitbar bin weiß ich, auch deshalb Blogge ich lieber als zu "Foren".

Du redest nur von den Fachforen und kommst dann mit wikipedia und youtube links? Die sollte man in den Fachforen eh nur in der Plauderecke finden. (oder im Off Topic) Da kann dann auch mal ein Link verloren gehen, aber in den Fachforen sollen die Dinge verfügbar, suchbar und geordnet sein. Da hilft ein Link nicht. Wenn du längere Workshops verfassen willst etc. tu es auf deinem Blog und verlinke ihn in der Signatur, dann kann da jeder mit Interesse drauf. Ansonsten musst du auch normale Texte schreiben wie jeder andere auch, oder du läst es. Das du dein Recht am Text in nem öffentlichen Forum beim posten abgibst ist halt bekannt.

Mein Problem mit den Links (wenn ich Forenbetreiber wäre): Es ist schlichtweg zuviel Arbeit immer zu prüfen, ob da einer nen Spamblog verlinkt oder sonstige Werbung oder irgendeinen Schund. Das können die frewilligen Mods und die eh schon genug belasteten Admins nicht leiste, da jeden Link zu prüfen. Du magst da ehrlich sein, andere sinds nicht. Deshalb muss ne globale (im Sinne von ganzen Board) Lösung her. Es ist ja auch was anderes ob ich zur Unterstreichung eines Argumentes nen Link zu wiki oder so setze, wo man die Grundlage des erklärten Argumentes finden kann, oder ob ich einfach schreibe: Antwort auf Frage siehe mein Blog. Da hab ich nur den Link, der Beitrag selbst ist nichtssagend und es ist schwer mit Teilen aus nem Blog ne Diskussion zu starten (wenn man eh nicht kopieren darf, weil dir dein Urheberrecht so wichtig ist). Und dies ist ein Diskussionsforum. Dies gelingt aber nur, wenn Beiträge so konzipiert sind, dass es Raum für Diskussionen lässt. Dies ist bei deiner Art von Postings, egal wieviel Qualität dein Blog hat (und ich finds für die Diskussion auch schlichtweg egal wie gut der Blog ist), schlichtweg nicht möglich. Und du kannst auch fordern, dass es dir erlaubt wird und anderen nicht. Am Ende gibt es einen Betreiber, der die Mühen und Mittel die das Forum mit sich bringt, trägt, der entscheiden kann, welche Form SEIN Forum haben soll. Wir haben hier ein Nutzungsrecht und müssen diese Hausregeln akzeptieren!

@Freelancer

Versuchen wirs nochmal.

Im Internet gibt es einmal Inhalte und einmal Verweise auf Inhalte. Beides führt zum Ziel, wenn zu einem festgelegten Zeitpunkt alles vorhanden ist bzw. die Zieladresse stimmt.

Im Falle von YouTube-Links ist es nicht schlimm. Es handelt sich dabei um eine Plattform, die sich themenübergreifend damit beschäftigt, Videos (ganz konkret und nicht unter anderem) anzubieten und global im Internet etwas zu sagen hat. Obwohl es YouTube zwar irgendwie ums Geldverdienen geht, ist es fester Bestandteil dessen geworden und gehört dazu. Wer YouTube ausgrenzt, grenzt sich aus dem Internet aus. Sollte ein regelkonformes Video einmal verschwinden, ist es auf der selben Plattform unter einer anderen URL auffindbar.
Ebenso mit eBay. Es gehört "dazu" und verbieten schadet einem selber mehr als es einen Nutzen bringt. Links sind erlaubt, solange es nicht zur eigenen Auktion geht und/oder entsprechende eBay-Threads genutzt werden.

Wie Du siehst, kann man das nicht vergleichen. Dein Blog bzw. Deine Artikel sind nur einige von vielen. Das soll keine Beleidigung sein: Aber weißt Du was passiert, wenn Dein Blog irgendwann nichtmehr da sein sollte? Die Welt würde sich trotzdem weiter drehen...
Sind eBay und YouTube auf einmal nichtmehr da, läutet es eine Wende ein, die die Zukunft des gesamten Internet beeinflusst.

Du musst - und das ist nicht optional, sondern Deine Pflicht als Nutzer - akzeptieren, dass jemand, der viel Geld investiert hat, Wert auf eigene Inhalte legt. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit oder dem Deutschen Recht zutun, sondern ist eine Sache, die er selber entscheiden darf. Musiker-Board ist Musiker-Board und nicht Musiker-Linklist oder Musiker-Websuche.

Zusammenfassend:
Links sind okay, wenn sie nicht als Basis der hier gewünschten Kommunikation und Hilfe bei Problemen dienen. Das Problem in Deinem Fall ist, dass Du genau dies umsetzen möchtest und Du dadurch das (von bisher allen Usern akzeptierte) System zum Einsturzt bringst. Du allein kannst die Welt nicht verändern, sondern allerhöchstens mit Verbesserungsvorschlägen unterstützen.

Zum Verwarnsystem und Punktekonto wurde ja schon einiges geschrieben. Kleinvieh macht auch Mist und auch wenn Dein Ton okay gewesen ist, scheint sich ein unvorteilhaftes Verhalten an den Tag gelegt zu haben.

Versuch doch einfach das beste daraus zu machen. Neulich habe ich nach einem Computerproblem gesucht. Das tolle am Ende war ja, dass sich die Beiträge unterschiedlicher Foren gegenseitig verlinkt hatten und ich am Ende in einer Endlosschleife festsaß ohne anständige Lösung. Jeder schrieb "Unter folgendem Link findest Du vielleicht eine Lösung." Schön, gell? Und genau das wollen wir hier nicht. Hast Du keine Lust oder Zeit zu schreiben, tu es einfach nicht.
Überwindest Du Dich dennoch, kannst Du Dich in Form von Karma darüber freuen, dass Du jemandem erfolgreich helfen konntest. Hältst Du es eine Weile durch und Deine Beiträge sind sehr wertvoll, sind hier auch Auszeichnungen drin, von denen Du Dir zwar nichts kaufen kannst, die einen aber stolz machen können wenn man sie sich ehrlich verdient hat.

Man darf nicht zuviel denken. Entweder es funktioniert oder funktioniert nicht. Und das Musiker-Board funktioniert. Jetzt würde ich nicht damit anfangen, mit einem Schraubenzieher an einer der 250.000 Schrauben zu drehen. :)

Freelancer,

hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es in diesem Board neben Fachkompetenz auch um soziale Kompetenz geht? Und auch wenn du noch so vielen Anfängern hilfst - diese Art von Kompetenz beinhaltet auch das einhalten von Regeln, die sich für das Funktionieren des Boards eben bewährt haben, und die nicht nur gemacht sind, um dir und deinem Blog ans Bein zu pinkeln. Die überwältigende Mehrheit der User hier, mich eingeschlossen, sind zu 99% zufrieden mit der Arbeit der Mods. Das ist weit mehr als unsere Regierung je träumen könnte, oder sprechen wirs aus, auch die chinesische Regierung.
Alle paar Tage macht hier irgendjemand ein Fass auf wegen seiner persönlichen Rechte, Meinungsfreiheit, pipapo... wenn ihr schon die zwei simplen Worte "privates Forum" nicht kapiert, ist euch nicht zu helfen. Und jedesmal bin ich fassungslos, dass die Mods sich das auch noch alles anhören. Ich für meinen Teil hätte diesen Thread schon nach 2 Seiten dichtgemacht, Ende der Diskussion.

Ich finde es dreist und anmaßend, wenn hier Leute, die vielleicht zwei Posts von mir gelesen haben mich als "beratungsresistent" bezeichnen. Aber egal, solche Leute kenne ich zuhauf.
Also ich habe Dich als beratungsresistent bezeichnt, weil Du trotz Mahnung der Mods weiterhin Deine Vorstellungen durchgezogen hast.
Wie schon gesagt, wer ermaht wird, der kann durchaus eine Diskussion zum Streitthema beginnen, aber wenn Du erst weitere Ermahnungen provozierst bist Du gesperrt wirst, dann bis Du definitv beratungresistent.

Und warum fragt Du dich eigentlich nicht, warum Du auch in anderen Foren Probleme hast? :gruebel:

Darüberhinaus ist der Fall durch die Stellungnahme von des Boardbetreibes Johannes eigentlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Beitrag von mir werde ich den Thread schließen, da ich keinerlei Möglichkeit sehe, einen Kompromiss zu finden.

Abschließend nochmal eine Antwort auf das was Du erreichen möchtest.

Was ich will, ist eine Entschuldigung, dafür, dass man von Moderator seite meinen Blog als "Spam" bezeichnet hat und ich will hier auf meine Arbeit hinweisen dürfen, wenn sie thematisch passend und hilfreich ist.

In einer Begründung (zumindest die, die wir bei moderativen Löschungen/Schließungen veröffentlichen) ist mit "Spam" das Gesamtbild gemeint. Man kann nicht pro Mod-Aktion einen Roman wie diesen Thread hier verfassen. Ein Beitrag ohne Inhalt, aber mit externem Verweis und das in mehreren Fällen, ist Spam...ob Du es möchtest oder nicht. Entschuldigung gibts nicht weil Dein Blog in keinster Weise beleidigt oder angegriffen worden ist.

Wollen und dürfen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das ist so als geht man zur Polizei und sagt: Ich will eine Bank ausrauben dürfen. Du bist nicht in der Position, Forderungen dieser Art zu stellen, da Du kein Geld für eine Dienstleistung unsererseits zahlst.

Du hast das System, welches im gesamten Internet praktiziert wird, nicht verstanden. Mit dieser Einstellung ist es auch im Reallife nicht möglich, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Obwohl jeder Moderator gründlich ausgewählt worden ist und seine Arbeit gut macht, gehöre ich eher zu der ruhigen Sorte, die sich mehr im Hintergrund hält. In diesem Fall kann ich dieses Diskussionstil jedoch absolut nicht nachvollziehen und Du beförderst Dich selbst ins Abseits.

Dann bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als Dir viel Erfolg in anderen Foren zu wünschen. Dein Wille wird hier jedenfalls nicht "geschehe".

Dein User-Status bleibt hier wie er ist und Du kannst das Musiker-Board jederzeit nutzen. Dieser Thread hat keinerlei negative Auswirkungen auf Deine "Board-Zukunft", da er nur zum Klären gedacht war (auch wenn es vielleicht nicht ganz geklappt hat). Und ich werde mich auch intern dafür einsetzen, dass diese Diskussion nicht wieder geöffnet wird.

Wenn Du kein Foren-Mensch bist, darfst Du diese auch nicht missbrauchen um auf Deinen Blog aufmerksam zu machen. Eine Hand wäscht die andere, einseitige Sachen gibt es hier nicht.

Keep on rockin und <closed>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.