Über Moderatoren, Beschwerden und andere Absurditäten

• Ersteller Freelancer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Himmel - die Lösung ist doch sooooo einfach.

Er postet hier und füllt seinen Blog mit Links zum MB.

Dann braucht er nix mehr copy/paste, nix doppelt schreiben. Und wenn er richtig gut ist, wird er irgendwann Mod und kann seine Texte sogar editieren.

...

Ja Himmel - die Lösung ist doch sooooo einfach.

Er postet hier und füllt seinen Blog mit Links zum MB.

Dann braucht er nix mehr copy/paste, nix doppelt schreiben. Und wenn er richtig gut ist, wird er irgendwann Mod und kann seine Texte sogar editieren.

...

Ja hundertprozentig! Eigentlich ganz einfach... :) Ach nee, geht nicht, er mag keine Foren.

Siehe hier (Achtung, Link zum Blog). Ist zwar laut Eigenaussage überspitzt, trifft aber wohl die Grundeinstellung.

Beratungsresistent ist er nicht, eine Beratung (achtung hier ist der fachmann am werk) ist ja ein dialog von zwei parteien, die gemeinsam nach einer lösung suchen ;)

EINWIRKUNGSRESISTENT würde hier wohl eher passen:cool:
Ich meinte das so:

Mir passt auch so manches nicht, wenn ich in einer Gruppe oder Community bin.
Jede Gruppe hat aber Regeln und wenn mir mehrmals gesagt wird, dass ich etwas besser nicht machen soll und es trotzdem mache, dann nenne ich das beratungsresistent.

Hätte er gleich nach der ersten Mahnung einen Thread mit dem Namen "Warum darf ich meine Blogs nicht verlinken" eröffnet, dann wäre das sicher kein Problem gewesen.
Wer aber beratungsresistent weiter seine unbeliebte Linie durchzieht (wohlwissend, dass er es unterlassen soll), der darf sich nicht wurndern, wenn er irgendwann gesperrt wird.

Hinterher jammern wie mit diesem Thread ist einfach die falsche Reihenfolge ...

Also:
1) Wenn hier eine Kompetenz verloren geht, dann ist das inhaltlich verdammt schade.
2) Wenn hier jemand geht/gegangen wird, der sich nicht an die Regeln hier hält, dann ist 1) aber völlig egal, denn:
3) Dieses Forum funktioniert zum Teil auch so super, weil es klare Regeln gibt, die von den Moderatoren nach bestem Können und Wissen auch für alle gleich verfolgt werden.

:great: genau so ist es.

Dieses Forum ist so groß geworden, weil es so ist, wie es ist.

Der Meinungspluralität ist prinzipiell schon Genüge getan, dass es im Web mindestens 30 und mehr deutschsprachige Musikerforen gibt. Wer also die eine oder andere Regelung hier nicht ertragen kann, der hat folgende Möglichkeiten:

• Er kann uns von jedem anderen Forum aus beschimpfen (was zT auch schon massiv gemacht wurde).
  • Er kann einen Blog öffnen und uns von dort beschimpfen.
  • Er kann eine konstruktive aber höfliche Diskussion mit uns führen, ob die von ihm kritisierte Regelung wirklich sein muss. (das ist aber schwierig, weil die Regeln über einen langen Zeitraum gewachsen sind und wir nicht unbedingt jedes Mal wieder aufwändig erklären wollen, warum Wasser den Berg hinunter und nicht hinauf fließt. (siehe auch -> https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/241642-pr-ambel-ziele-dieses-forums.html)

Er kann aber nicht
  • gegen aufgestellte Regeln verstoßen
  • verlangen, dass er hier auf diesem Webspace in aggressivem Ton eine Gruppe Gleichgesinnter zusammentrommeln kann
  • verlangen, dass er Links setzen kann, damit diese Gruppe Gleichgesinnter sich wo anders sammeln und formieren kann.

denn... die User sind Ziel und Zweck JEDES Webauftritts und es ist daher in hohem Maße unüblich, dass Web-Sites ihre User, die sie mühsam in den Weiten des Universums auf ihre Site angelockt haben, dann einfach an eine andere Site weiterempfehlen - - - es sei den, genau dies ist Sinn und Zweck der Site, denn dann kann das auch ziemlich erfolgreich sein (-> Goggle).

ein Link: "Lest den Inhalt auf meiner Seite" ist eben kein nennenswerter Beitrag, sondern Werbung. Da werden wir ärgerlich und sagen nein.

Mal ganz davon abgesehen, dass solche Blogs nicht unbedingt eine ewige Existenz haben und dann die wertvollen Beiträge für zukünftige Sucher gar nicht zu finden sind da die Suche in einer Ergebnisseite voller toter Links mündet.

Einfach Seiten zu verlinken mit den Worten "Hier steht es" hat also nicht nur einen unschönen Beigeschmack, es ist auch in höchstem Maße unpraktisch.

In jedem Board gibt es scheinbar immer einzelne "Ausfälle" die meinen dass es in diesem(ihrem) Board mit der Moderation am allerschlimmsten ist und bringen dann ganz gerne politische Vergleich. (Der NS-Vergleich ist beliebt, mit China hast du ein nicht minder brisantes Thema genommen).
Schöne Diskussionsgrundlage.

Wenn du mehrere Male darauf hingewiesen wurdest, wieso schreibst du das dann nicht einfach hier her?

Zu den Crossposts. Natürlich ist der Sinn und Zweck davon dass mehr Leute ein Thema lesen, das ist nicht nur in deinem, sondern in JEDEM Fall so, wenns dir gestattet sein sollte, sollte es jedem gestattet sein, immerhin ist ja jeder Crosspost für die betroffene Person unglaublich wichtig, sonsz würden sie ja nicht viele Menschen damit erreichen wollen.
Und wo kämen wir dann hin? Das kann man sich ja wohl selbst denken.

Zum Rest (wegen Verweis auf den Blog) wurde hier ja ausreichend gesagt.
Fast jedes Thema ist *irgendwo* schonmal angesprochen worden, soll man jetzt überall einen Verweis auf eine Googlesuche machen, oder auf andere Seiten?
Die Leute sind hier weil sie hier Hilfe wollen, und wenn du für die ein oder andere Sache weiterreichende Informationen hast, dann ist das schön, und du kannst dann gerne darauf verweisen, aber wenn du nicht die Zeit hast selbst hier richtig mitzuschreiben und deswegen nur oder vor allem verweist, bis auf die ausschweifenden Beschwerden natürlich, dann mach es einfach nicht.
Dann kommst du dir auch nicht wie in China vor.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja hundertprozentig! Eigentlich ganz einfach... :) Ach nee, geht nicht, er mag keine Foren.

Siehe hier (Achtung, Link zum Blog). Ist zwar laut Eigenaussage überspitzt, trifft aber wohl die Grundeinstellung.

Hier mal ein kleines Best-of

Einige dürften mich noch als recht aktives Mitglied der bekannten Saxophonforen kennen doch habe ich es wahrscheinlich als einziger geschafft in allen gesperrt zu werden (teilweise sogar mehrfach). Wie es dazu kam ist eine längere Geschichte, die der Erzählung nicht lohnt, da sie auch nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie man dann noch der Meinung sein kann, dass immer der Forenbetreiber der böse Onkel ist. Wenn ich wirklich in allen Boards gesperrt werde, würde ich mir mal Gedanken darüber mache, ob ich nicht vielleicht ich selber das Problem bin. Aber es gibt halt immer wieder Menschen die sich selbst genug sind.

Mein Blog läuft gut und es ist bedeutend angenehmer und ruhiger hier zu schreiben ohne das ganze Forumsblabla.
Ein Forum ist dazu da um gegenseitge Meinungen auszutauschen. Anscheinend ist es das was Du unter blabla verstehst. Da passt ein Blog auch viel besser zu Dir. Du schreibst in Deiner Selbstverliebtheit einen Beitrag und Deine Community macht im Regelfall nichts anderes als das zu beklatschen. Kritik oder Meinungen auszutauschen ist eh unnötig, denn Du hast ja immer Recht.

Fernziel ist es, mit meinem Blog eine Sammlung von Artikeln zu schaffen, die die Foren als Informationsquelle ablöst.
Das ist utopisch und unrealistisch... manch anderer mag auch größenwahnsinnig denken.

Leider, so habe ich das gefühlt, hat in letzter Zeit das Niveau sogar abgenommen und ich kann jetzt nicht mehr mit reinem Gewissen die Foren empfehlen.
Du redest von Niveau und verfasst so einen Blog ? Respekt !

Personen die über 5000 Posts haben, haben meist zu viel Zeit und üben zu wenig.
...oder sie haben sich diese Anzahl von Beiträgen in mehreren Jahren zusammengetragen.

Allein die Selbstbeweihräucherung des Threaderstellers wäre eine weitere Sperre wert.

Bevor das noch ausartet:
Schön zu sehen wie sehr doch die User hinter dem Board stehen, ja, sogar einen angriff auf das Board schon fast als persönlichen Angriff auf sich selber werten.
Man sieht, das selbst ein Streng geführtes Board wirklich "leidenschaft" bildet.
Vielleicht sogar nur dann?! Das sei mal dahingestellt.

Jemand klagt das system an, und wird nichtmal vom System selber zu fall gebracht.
Das zeigt wirklich wie gut es funktioniert. Das ist, als ob einer demponstriert und die Bevölkerung sich zur gegendemostration versammelt, wärend die Regierung zuschauen kann was passiert :) Aber wie ich unsere Regierung hier kenne, werden die das nciht tun, um eben eine eskalation zu vermeiden.
Also sollten sachen wie strafen/kosequenzen bei den grünen bleiben, und der ton hier entsprechend gemäßigt, sonst werden wir hier wohl keine Antwort des Threadstellers mehr zu lesen bekommen, und genaugenommen warten wir da doch alle drauf ;)

sonst werden wir hier wohl keine Antwort des Threadstellers mehr zu lesen bekommen, und genaugenommen warten wir da doch alle drauf ;)

Vermutlich wird eine hilfreiche Äußerung über den kompetenten und wertigen Blog des TEs erfolgen mit entsprechendem Hinweis in einem Post hier ;).

Aber mal ehrlich: Auf welcher Basis kann mit einem "ich kann vor Kompetenz kaum gehen" User mit einem derartigen Selbstbild diskutiert werden? Welche Einsicht wird von jemandem erwartet, der die Schuld an Sperrungen in - laut eigener Aussage - vielen anderen Fachforen anscheinend auf die Unfähigkeit des Umgangs mit seiner Kompetenz seitens der Moderation schiebt? Warum überhaupt diskutieren?

Allein die Selbstbeweihräucherung des Threaderstellers wäre eine weitere Sperre wert.
Nicht nur das.
Beim Zitat deines Vorredners bin ich stutzig geworden und hab da mal geschaut.

Letzten Endes ist es einfach so dass es scheinbar jemand nicht verkraften kann wenn andere andere Ansichten haben.
Für einen Autodidakt der noch nicht so lange spielt sind das etwas enorme Geschütze die da ausgefahren werden. Sich unterschwellig selbst als Profi titulieren und, ja, sogar ein wenig unfehlbar, und die "Tücken" aufzeigen die es gibt wenn Menschen miteinander kommunizieren. Ja im Endeffekt sogar andeutet, dass es schlecht ist wenn man Ratschläge einer größeren Gruppe sucht sondern lieber auf einen selbsternannten Mann vom Fach hören soll.

Auch wirkt es so als wäre die Moderation als Diktatur anzusehen.
Man kann gar nicht verkehrter liegen. Die Moderation ist zwar eine höhere Instanz, hat aber nicht die Willkür, weil andere (gleichwertige/höhere Instanzen) drauf gucken. Checks and Balances in Kleinform sozusagen.
Bei so einem Blog, der ein Forum ablösen soll (lachen werd ich später) ist Diktatur das Problem, nicht andersherum.
Schon mal von der Unfehlbarkeit des Einzelnen gehört? Ich nicht. Wenn ein einzelner die Handhabe hat und dann noch so gegen andere wettert wegen belangloser Nichtigkeiten und nicht mal einsieht dass es durchaus unterschiedliche Ansichtsweisen eines Sachverhaltens gibt... welchen Instrumentalisten bringt das weiter?

Letzten Endes sehen sich durch solche Texte und Aufrufe eh nur eine Gruppe elitärer Leute die sich ungerecht behandelt fühlen angesprochen. Der Neusaxophonist, der mit Stolz sein Instrument trägt und so viel lernen will wie möglich und bereit ist sich auf dass was er gesagt bekommt einzulassen und sich aus unterschiedlichen Meinungen eine eigene bildet, der kommt hierher, oder in andere Musikerforen. Und ist da auch gut aufgehoben.

....Also sollten sachen wie strafen/kosequenzen bei den grünen bleiben, und der ton hier entsprechend gemäßigt, sonst werden wir hier wohl keine Antwort des Threadstellers mehr zu lesen bekommen, und genaugenommen warten wir da doch alle drauf ;)

ich glaube nicht, dass da noch ne antwort kommt.
1. hat er bzw. kann er lesen, dass die user so irgendwie gar nicht seiner meinung sind
2. hält er sich ja nicht in foren auf, da die leute mit langen online-zeiten doch gar keine zeit mehr zum üben bzw. besser werden haben. (und ja, ich spiele wirklich schlecht, bei meiner boardpräsenz)
3. wurde schon angesprochen, dass eher wieder ein recht interessanter und vor allem einseitiger beitrag in seinem Blog verfasst wird.

im übrigen hat das Moderatoren-Team nicht erwähnt, dass er bereits aus einer nicht unbeträchtlichen zahl von Fach-Foren und Boards ausgeschlossen wurde, um hier eine sinnvolle und vorurteilsfreie Diskussion der User zu ermöglichen. Wir wissen nicht nur dass er aus diversen Foren geflogen ist, sondern kennen teilweise auch die Hintergründe.

Das tut hier aber nichts zur Sache, da es mit dem ursprünglichen Thema "Verlinken statt Schreiben" nichts zu tun hat.

ja also.... da brat mir doch einer nen Storch...
am Ende hat das totalitäre Boardregime, welches man mit China und Deutschland zur NS-Zeit vergleichen kann, doch tatsächlich menschliche Züge und gibt jedem sogar die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung (solang sie sich in gewissen grenzen der wortwahl bewegt ;)):eek:
lustig ist auch, (wie bereits erwähnt) dass regime-gegner hier nicht von der regime-führung ins exil verbannt werden, sondern dass das "volk" sagt : "ey alter, wenns dir bei uns nicht passt, dann geh doch dahin wo der pfeffer wächst" :cool:

ich jedenfalls weiß nach 5 Jahren, warum ich das Board als Moderator noch genauso mag, wie zu den zeiten als ich noch ein furznormaler user war:great:

weil einfach JEDER VON EUCH hier drin KLASSE ist:great::great::great:

Und er ( Freelancer ) schießt sich wieder selber ab, ne ne.
Er lernt es einfach nicht.

Kamikaos

So, da waren ein paar interessante Einwände dabei und ein paar sehr unnötige Wertungen. Ich finde es dreist und anmaßend, wenn hier Leute, die vielleicht zwei Posts von mir gelesen haben mich als "beratungsresistent" bezeichnen. Aber egal, solche Leute kenne ich zuhauf.

-Es wurde gefragt, warum ich das zeug nicht hier schreibe und kopiere?
Der Hauptgrund sind meine Rechte als Urheber, die hier komplett abtreten würde. Wenn ich für einen Blogeintrag 5 oder mehr Stunden brauche, will ich nicht einfach so die Rechte abtreten. Man hat ja gesehen, wie leicht man gesperrt wird. Und wie gesagt, habe ich schon schlechte Erfahrungen in anderen Foren gemacht.

-Es wurde gemeint, dass das Forum auch als Nachschlagewerk dienen soll. Dann ist auch ein Link zu einer guten Seite wertvoller Kontent. So wie Wikipedia Links oder Youtube Links. Der Einwand, dass Links sich ändern mag zwar stimmen, aber das gilt auch für Youtube und die sind ja nicht verboten. Wer meinen Blog gelesen hat, weiß, dass es kein Spam ist.

-zu den Crosspost. Ein Beitrag war nur für die Mods lesbar, also war es strengenommen kein Crosspost. Zudem sind Crosspost in den Forenregeln nicht erwähnt, also war es strengenommen auch kein Verstoß. Also war eine Sperrung noch strenger genommen nicht legitim.
Das es noch im Zusammenhang mit einer derben Kritik viel ist mehr als Bedenklich. Ich finde also, dass Frust in diesem Punkt gerechtfertigt ist.

-Ich empfinde es als Schikane, wenn ich mich hier fachlich beteilige und das so gedankt wird.
Mein Blog wurde als "Spam" bezeichnet, was ich als Beleidigung empfinde. Jeder kann selbst meinen Blog lesen und sich ein Bild über das Niveau machen

-Meine Haltung zu den Foren. EIgentlich hatte ich nicht dieses Forum gemeint, da ich hier nur in der Saxabteilung tätig bin und dort nicht so viel los ist. Aber diese Geschichte bestätigt mich irgendwie nur.

-Ich nehme aus diesem Forum nichts raus. Ich beantworte hier eigentlich zu 80% nur "Anfängerfragen". Da ist eigentlich nichts zu sagen, aber dass das tropediert wird ist unerhört.

-noch ein Wort zur Traffic erzeugung für meine Seite. Ich bekomme pro Tag im Schnitt 5 Klicks durch diese Seite. Das sind nur 2-3% meiner täglichen Klicks. Außerdem habe ich durch meinen Blog keine Finaziellen Einkünfte noch nützt er mir zu meiner personellen Vermarktung.

-Und ja, ich glaube, dass mein Blog durchaus eine ernst zunehmende Konkurrenz als Informationsquelle zu den Foren ist. Das sehen einige nicht so, andererseits spricht das Feedback auf meinen Blog auch dafür. Es ist vor allem übersichtlicher, ohne diese ganzen Diskussionen. Es ist eine reine Informationsseite wo alles zeredet werden kann.

-Zur Meinungsäußerung. Natürlich ist es ein Einschnitt in meine Freiheit mich hier zu äußern, wenn es mir verboten wird, auf meine Texte hinzuweisen.

-Dies ist doch ein Fachforum, oder? Und man ist bestrebt hier ein fachlich gutes Niveau zu haben, oder? Dann verstehe ich nicht, warum man kompetenten Mitglieder Steine in den Weg legt.

-Jetzt mal eine letzte Frage. Ist es nicht obskur, dass etwas verboten wird, was dem Fragesteller helfen könnte. Wenn man sich hier die Resonanz zu meinen Links anschaut, dann scheinen sich die Saxophonspieler nicht gestört sondern nur die Mods.

-Im Saxbereich gibt es ca nur 6 Leute, die sich hier regelmäßig helfend äußern, das ist nicht viel. Demnächst ist es vielleicht so einer weniger.

Nun ja, wenn die Mods mich hier rausekeln wollen, dann sind sie auf dem besten Wege dazu.

Was ich will, ist eine Entschuldigung, dafür, dass man von Moderator seite meinen Blog als "Spam" bezeichnet hat und ich will hier auf meine Arbeit hinweisen dürfen, wenn sie thematisch passend und hilfreich ist.

Und tschüss!

Nun ja, wenn die Mods mich hier rausekeln wollen, dann sind sie auf dem besten Wege dazu.

Du hast hier größtenteils Gegenwind von ganz "normalen" Usern bekommen ... das zeigt dir (sollte dir zeigen), dass diese User mit unserer Mod-Arbeit und unserer Auffassung und Durchsetzung der bestehenden Regeln konform gehen ;)

Was ich will, ist eine Entschuldigung, dafür, dass man von Moderator seite meinen Blog als "Spam" bezeichnet hat und ich will hier auf meine Arbeit hinweisen dürfen, wenn sie thematisch passend und hilfreich ist.

Niemand hat deinen Blog als Spam bezeichnet, nur die Art und Weise, wie du immer wieder auf denselben verlinkt hast.

Nein, definitv hat man meinen Blog als Spam bezeichnet.

Desweiteren hat sich hier noch kein Saxer gemeldet, also alle Fachfremd.

Zuletzt haben sich hier fast nur Leute gemeldet, die mehr als 1000 Posts haben. Soviel zu "normalen" Usern.

Bemerkenswert ist jedoch, dass seit gestern durch diesen Thread mein Karma um über 100 Punkte gestiegen ist. Also können nicht alle gegen mich sein. Eher im Gegenteil, aber vielleicht ist es den Usern, die es ähnlich sehen wie ich, einfach zu mühselig sich hier einzumischen.

Was mich ärgert, dass ich versuche, mich hier sachlich zu bleiben und dann soetwas wie " Und tschüss! " lese. Soviel zum Fachforum.

Es tut mir leid, wenn es vielleicht so rauskam, dass ihr Mods nur Mist baut. Da habe ich mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.
Um genauer zu sein, habe ich nur Probleme mit einem Mod, bei der ich gemerkt habe, dass sie mich auch persönlich nicht leiden kann.

Der Mod, der mich gekickt hat wegen meiner Beschwerde ist nochmal eine extra Sache. Die Restlichen Mods kenne ich nicht, da ich mich wie gesagt nur im Saxbereich aufhalte. Das sollte eigentlich auch zeigen, dass ich hier nur an einem fachlichen Austausch interessiert bin und nicht "umhertrolle und spame".

Wahrscheinlich ist der Rest der Mods durchaus umgänglicher. Und ich bin sicher, dass ihr im allgemeinen eure Sache sehr gut macht. Nur das, was ich erfahren habe ist unter aller Sau.

Ich finde es eigentlich auch nicht so schlimm, wenn ein User ein sicherlich sachlich wertvolles Blog im Web hat und gelegentlich darauf verweist (wie du es in deiner Signatur ja schon machst und was auch die Mods nicht stört).

Die Art jedoch, wie du dein Anliegen vertrittst, ist meines Erachtens ziemlich kontraproduktiv. Nur auf Konfrontation (mein tolles Blog gegen das doofe Board) zu setzen und dann, wenn Gegenwind kommt, die Dramaqueen zu geben (ich verlasse euch, werdet schon sehen, wo ihr ohne mich bleibt) ohne Taten folgen zu lassen macht es mir schwer, deinen Standpunkt zu akzeptieren, da dieser hinter deiner arrogant wirkenden Oberfläche in den Hintergrund gerät.

Vielleicht denkst du mal darüber nach, wie du auf die Leute wirkst und wie du diese Wirkung in deinem Sinne verbessern kannst.

Zuletzt haben sich hier fast nur Leute gemeldet, die mehr als 1000 Posts haben. Soviel zu "normalen" Usern.
ab wieviel Posts wird man denn nach Deiner Meinung zu einem 'anormalen' User ???

Oh Mann .... http://*************.net/sign-smiley-436.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.