Über Moderatoren, Beschwerden und andere Absurditäten

• Ersteller Freelancer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Freelancer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.09
Kekse
143
MoinMoin,

ich bin stinksauer auf die Forenleitung, aber mal sehen, wie lange das hier stehen bleibt, denn für Kritik scheint es, dass chinesische Verhältnisse gelten.

Am besten erzähle ich die Geschichte rückwärst.

Ich bin gesperrt worden, weil ich Kritik geäußert habe und mich offiziel beschweren wollte!!
Da ich mein Anliegen auch Publik machen wollte, hatte ich es sowohl hier im FeedbackBoard gepostet als auch im BeschwerdeBoard, weil dieses nur von den Admins und Mods gelesen werden kann. Crossposts sind ungeschickt und nicht gerne gesehen, aber weil das eine Board nicht von allen gelesen werden kann, machte ich eine Ausnahme und wies nochmal darauf hin, dass es ein Crosspost ist.
Ein Mod hat mich deshalb gesperrt und natürlich meine Beschwerde gelöscht! Völlig übertrieben zumal Crossposts in den Boardregeln gar nicht erwähnt werden, also gar keine Grundlage zur Bestrafung sind. Soviel zur Meinungsfreiheit hier...
Wie gesagt, mal sehen, wie lange das hier stehen bleibt.

Warum wollte ich mich nun eigentlich Beschweren? Weil ich von einem Mod abgemahnt worden bin, weil ich fachkundig und hilfreich poste.
Ich bin Saxophonist und poste daher nur im Saxbereich. Ich blogge auch übers Saxophon. Dort kann ich genauer, ausführlciher, sorgfältiger und umfassender über verschiedenste Aspekte über verschiedenste Saxophonthemen schreiben. In einem Forum könnte ich nie so gut antworten, zudem habe ich einige schlechte Erfahrungen mit Foren gesammelt und ich möchte einfach die Rechte an meinen Texten behalten.
Daher poste ich einfach einen Link zu meinem Blog, wenn es thematisch zu einer Frage passt. Ich habe auch nicht die Zeit, bei sich wiederholenden Fragen immer wieder eine halbte Stunde in eine gute Antwort zu investieren, da geht das mit dem Linkposten sehr viel schneller.
Mein Blog ist nicht komerziel und wie gut er ist, davon könnt ihr euch am besten selber überzeugen.
Ich würde euch ja gerne den Link nochmal geben, aber es wurde mir verboten, auf meinen Blog zu verlinken. Nur in meiner Signatur darf er noch klein erwähnt werden.

Ich finde es ehrlich gesagt eine Schande, wie hier mit kompetenten Mitgliedern umgegangen wird, die nur versuchen, fachlich und fast nur sachlich zu helfen.

Ich wollte mich gegen dieses lächerliche Verbot beschweren und dann wurde ich gekickt!
Wenn das so bleibt, werde ich mich aus diesem Forum wohl verabschieden müssen, da ich keine Zeit habe, hier ellenlange Posts zu verfassen und ich sehe bei vielen Fragen selten einen wirklichen Nutzen von einer dreizeiligen Antwort.

Der Administrator hat sich trotz direkter Anfrage auch nicht gemeldet. Soviel zu einem seriösen Fachforum.

Eigenschaft

Moinsen!

Ich verstehe Deine ganze Aufregung nicht, da Du ja wohl nicht mehr gesperrt bist, hat sich die Sache wohl erledigt?! Ganz so wie Du Dich hier in diesem Post dazustellen versuchst, kann es ja dann doch nicht gewesen sein, sonst hätte Dich ja auch keiner verwarnt oder sogar gesperrt!

Warum wollte ich mich nun eigentlich Beschweren? Weil ich von einem Mod abgemahnt worden bin, weil ich fachkundig und hilfreich poste.

Garantiert nicht! Wer hier fachkundig und hilfreich antwortet bekommt bestimmt keine Sperre oder Verwarnung. Zumal man in diesem Board sehr freizügig seine Meinung kundtun kann, da gibt es wahrlich andere Foren in denen so etwas undenkbar ist!

Crossposts sind ungeschickt und nicht gerne gesehen, aber weil das eine Board nicht von allen gelesen werden kann, machte ich eine Ausnahme und wies nochmal darauf hin, dass es ein Crosspost ist.

Wenn Du es weißt, warum tust Du es dann? Was meinst Du wenn hier jeder seine Ausnahmeregelung haben will, wo würden wir da hinkommen?

habe ich einige schlechte Erfahrungen mit Foren gesammelt und ich möchte einfach die Rechte an meinen Texten behalten.

Dann hättest Du Dir aber auch mal die Regeln durchlesen müssen, da steht unter Punkt 13:

13. Wenn User Inhalte (z.B. Texte, Posts, Bilder, Threads usw.) zur Veröffentlichung an das Forum übermitteln, gewährt der Nutzer dem Forum das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Inhalte ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu modifizieren, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen, darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Inhalten einzuräumen sowie die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Das Forum/Moderation/Administration behält sich vor, ohne Rückfrage und Ankündigung nutzergenerierten Inhalte zu streichen sowie Nutzer von der Benutzung einzelner Bereiche oder dem gesamten Forum auszuschließen.

Und das ist nicht unüblich!

Das Problem besteht eher darin:

Daher poste ich einfach einen Link zu meinem Blog, wenn es thematisch zu einer Frage passt. Ich habe auch nicht die Zeit, bei sich wiederholenden Fragen immer wieder eine halbte Stunde in eine gute Antwort zu investieren, da geht das mit dem Linkposten sehr viel schneller.

Denn:

Alle Seiten im WWW können nur dann erfolgreich sein, wenn sie Traffic haben - und damit sich Traffic auf einer Site einstellt, muss sie von irgendwoher Links beziehen - seien es Links, die User ködern oder solche die Google ködern...

Der gesamte Sachverhalt kann hier nachgelesen werden!

Der Administrator hat sich trotz direkter Anfrage auch nicht gemeldet. Soviel zu einem seriösen Fachforum.

Der hat vll. auch noch andere Aufgaben und sitzt hier nicht 24 Std. hinter dem PC!

Also tu Dir die Ruhe rein, und es wäre schön wenn Du doch Zeit finden könntest hier Deine Meinung kundzutun und nicht nur Links zu setzen! Das macht sich imho beim lesen der Posts wesentlich besser, als wenn man laufend dieses Sitejumping betreiben muß!:)

Greets Wolle

-Man lese meine letzten Posts hier in diesem Forum. Meist haben meine Links eine sehr positive Resonanz. Die Mods stört, dass ich verlinke, statt den Text hier nochmal reinzutippen.

-Warum ich ausnahmsweise einen Crosspost geschrieben habe, habe ich erklärt. Weil im Beschwerdebereich der nicht von den Usern gelesen werden kann, es also kein wirklicher Crosspost ist.
Zudem sind Crosspost nach Boardregeln nicht verboten.

-zu regel Nr.13, ja genau, auch deshalb Poste ich hier nur die Links, als den ganzen Text hierzulassen.

- warum sollte ich Traffic erzeugen? mein Blog hat keinen Kommerziellen Nutzen für mich. Zudem war jeder Link fachlich passend und der Inhalt darin IMHO recht kompetent. Also keine Art Spam wie von dem Mod behauptet.
Zudem wie breits erwähnt ist das Feedback der User zu meinem Blog durchweg positiv. Ich wüßte von keiner Beschwerde darüber, außer, dass sich dieser eine Mod irgendwie geärgert gefühlt hat, dass ich nicht ständig im Forum alles nieder schreibe.
Mit 2000 Posts solltest du wissen, wie anstrengend das sein kann.
Das ist schließlich auch einer der Gründe, warum ich Blogge, damit ich alles nur einmalt gut und sorgfältig schreiben muß und dann darauf verweisen kann.
Zudem ist ein Post, der die halbe Seite einnimmt unüberischtlich. Ein Forum kann mir nicht die möglichkeiten geben, mich so vernünftig auszudrücken, wie auf meinem Blog.
Mein Input in diesem Forum ist zu 90% fachlich und dazu kompetent, daher finde ich die Modschikanen als unerhört.
Das Kritik dann noch so gelöscht wird setzt allem die Krone auf.
Dafür habe ich kein Verständnis.

Ich bin Saxophonist und poste daher nur im Saxbereich. Ich blogge auch übers Saxophon. Dort kann ich genauer, ausführlciher, sorgfältiger und umfassender über verschiedenste Aspekte über verschiedenste Saxophonthemen schreiben. In einem Forum könnte ich nie so gut antworten, zudem habe ich einige schlechte Erfahrungen mit Foren gesammelt und ich möchte einfach die Rechte an meinen Texten behalten.

Hi Freelancer,
ich spare mir mal einen Kommentar zu den chinesischen Verhältnissen und der Beschwerde/Crosspost/Sperrungs-Kadenz bzw. zu der Aussage, dass du wegen deiner fachlichen Posts gesperrt wurdest, da das für mich als Aussenstehenden nicht für beide involvierte Seiten nachvollziehbar ist (falls es einen Thread/Post geben sollte, in dem der Boarbetreiber/MOD auf genau diese Punkte eingeht, bitte ich um einen Link, dass würde es mir erleichtern einen Überblick über die Argumentpositionen zu bekommen).
Was ich aber meine leisten zu können, ist eine schlichte und einfache Rekapitulation des "Problems", wie es sich mir darstellt, plus einen eventuellen Lösungsansatz:

Das Problem (zumindest wie es sich mir darstellt):
1. Der Boardbetreiber möchte nicht, dass du auf im Forum gestellte Fragen mit Links zu den betreffenden Antworten auf deinem Blog antwortest.
2. Du möchtest auf Grund von schlechten Erfahrungen keine ausführlichen Antworten (bzw, deine Blogtexte) im Forum posten.
3. Du möchtest nicht bei jeder wiederkehrenden Frage "eine halbe Stunde in eine gute Antowort investieren".

Die Lösung (natürlich ebenfalls nur meine bescheidene Meinung):
zu 1.: Du wirst wohl keinen Links posten können solange der Boardbetriber dies ablehnt.
zu 2.: Wenn du deine Texte nicht in dem Umfang posten möchtest und der Boardbetreiber sie nicht verlinken will, wird sich der interessierte User diese Information wohl oder übel über den Link in deiner Signatur selbst auf deinem Blog zusammensuchen, oder aber eine andere (Fach-)Quelle auftun müssen.
zu 3.: Wenn du eine Frage hier im Board bereits beantwortet hast, ist es ein leichtes entweder auf die Suchfunktion zu verweisen, oder den Post (bzw. Thread) direkt in deinem Post zu verlinken, das dauert dann mit Sicherheit keine halbe Stunde und garantiert qualitativ gleich bleibende Beratung.

Soviel zu meinen 2€Cent
Gruss
TheMystery

Edit: Wieso solltest du den Text hier nochmal reintippen müssen? Ein einmaliges Copy&Paste sowie verlinken des Post bei zukünftigen Fragewiederholungen täten es doch auch.

Crossposts sind ungeschickt und nicht gerne gesehen, aber weil das eine Board nicht von allen gelesen werden kann, machte ich eine Ausnahme und wies nochmal darauf hin, dass es ein Crosspost ist.

Crossposting ist in allen Foren der Welt nicht gern gesehen. Und dass nicht jedes Unterforum von jedem gelesen wird, sollte ja nicht Dein Problem sein. Es denn, du hättest ein Helfersyndrom.

Viellicht bist Du da in Sachen Hilfsbereitschaft einfach übers Ziel rausgeschossen. Kompetente Hilfen sind überall gefragt und im entsprechendem Fachbereich immer gern gesehen.

Andererseits muss ein Forum eine bestimmte Struktur bewahren, sonst geht ist innerhalb weniger Wochen alles durcheinander. Kleine Foren betteln um jeden Beitrag - große Foren haben Mühe, die Schweme zu ordnen.

ich bin stinksauer auf die Forenleitung, aber mal sehen, wie lange das hier stehen bleibt, denn für Kritik scheint es, dass chinesische Verhältnisse gelten.
.... Soviel zur Meinungsfreiheit hier...
Du weißt schon, dass das hier ein privat finanziertes Forum ist? Und es ist im hohen Maße kulant, dass dir der Forenbetreiber die Möglichkeit gibt dich zu beschweren, dass er sich der Kritik der User stellt, obwohl er das nicht müsste. Das Beschwerdesub wurde deswegen eingerichtet, damit User dort ihre Beschwerden vortragen können ohne sich vor den anderen Usern selbst darstellen zu können. Probleme können dort sachlich ausdiskutiert werden. Beschwerden im öffentlichen Bereich haben oft dazu geführt, dass sich User selbst abgeschossen haben, weil es sehr oft zu hitzigen Diskussionen kam. Das sollte nicht passieren wenn der User mit dem Mod allein, unter Aufsicht der anderen Mods, die sich gegebenenfall einklinken wenn was schief läuft, sachlich über sein Problem redet. Nun kann keiner der user hier nachvollziehen, ob es wirklich sachlich ablief, egal auf welcher Seite, sie können sich über die Situation kein Bild machen und dir somit zwar beistehen wenn sie dich "verstehen" und was du vermutlich auch hiermit bezwecken möchtest, aber sie können auf keinen Fall objektiv die Situation bewerten.
Ich bin gesperrt worden, weil ich Kritik geäußert habe und mich offiziel beschweren wollte!!
Im Zusammenhang mit dem anschließenden Zitat passt das nicht ganz. Du bist schonmal ermahnt worden und hast bewusst/mit Vorsatz einen Crosspost gesetzt, also bist du nicht wegen der Kritik gesperrt worden, das ist hier noch niemand, sondern wegen der Ansammlung der Verstöße. Und keiner weiß wie sachlich oder unsachlich diese Kritik war, dein Beitrag hier war nicht unbedingt sachlich, zumal du hier chinesische Verhältnisse vorwürfst. So wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück, immer dran denken.

Du bist bestraft worden aber darfst hier wieder an diesem Forum teilnehmen, freu dich doch und trage es wie ein Mann ;) . Wenn du wirklich helfen willst, dann wirst du einen anderen Weg finden, z.B. das mit dem copy&paste.

He Leute :)

Ich will mich nicht wirklich einmischen, weil ich den genauen Sachverhalt nicht kenne und er mich eigentlich auch viel zu wenig interessiert, als das ich dafür meine Zeit verwenden würde.

Allerdings frag ich mich schon, woran das Problem liegt hilfreiche Seiten zu verlinken.
Ich kenne Freelancers beitrage nicht, daher weis ich auch nicht, ob du in jedem Post mit Links durch die Gegend schmeist. ;)
Allerdings ist es im MB doch durchaus üblich gute Beiträge öfters zu zitieren, auf wiki zu verlinken und auch auf andere Hilfreiche Seiten zu zeigen.

Daher würde mich einfach interessieren, wie diese Thematik aus Board-Mod-Sicht gesehen wird (möglichst unabhängig von diesem akuten Problem).
Gibt es da eine art unsichtbare Grenze (sprich sehr subejktiv)?
Damit hab ich ansonsten kein Problem, da ichs bisher immer geschafft hab mich MB-mäßig korrekt zu verhalten, allerdings kann ich auch Freelancers frust verstehen, immerhin scheint es nicht so leicht begründbar zu sein, ab wann es "zuviel" wird.
(Das mit dem crossposting und was da noch dazu kommt, sollte meiner Meinung nach hier generell nicht so breit aufgerollt werden, die Stellung dazu wurde ja schon geklärt. - auch wenn es das leichter zu erklärende Thema darstellt ;))

Lg Jakob

Nun, sorry, wenn ich das hier etwas vereinfache:

Deine "Hilfe" besteht im Wesentlichen darin, ein Thema anzureißen, und dann zu posten "wenn du wirklich Hlfe suchst -> dann lies meinen Blog. Das ist aber hier ein Diskussions-Forum und kein Schilderwald, eben keine Linksammlung.

Ein Mod hat dich darauf hingewiesen, dass dein Verhalten grenzwertig ist und du doch lieber Inhalte statt Links zu deiner Site posten sollst.

Natürlich ist es ok, wenn man einen Link auf einen wertvollen Beitrag in den Weiten des WWW setzt. Wenn aber der Autor der Zielsite und der verlinkende User hier die gleiche Person sind, liegt der Verdacht der Traffic-Abwerbung nahe - und das sehen fast alle Web-Sites negativ, weil es schlicht Werbung für eine fremde Website ist.

Hier verkehren täglich zig-tausend Musiker, und es hat uns als Betreiber und die Mitglieder dieser Community eine Menge Arbeit und Geld gekostet, dass das so ist. Diese Masse zieht Leute an, die von diesem Umstand profitieren möchten. Wenn diese Leute zB "SHURE" heißen, und dafür bezahlen, dann freuen wir uns, weil das hilft, die Kosten zu tragen. Leider gibt es aber eben sehr viele Firmen, Mitarbeiter konkurrierender Musikläden und Einzelpersonen mit bestimmten Interessen, die die von uns (Betreiber und Community) geschaffene Plattform für ihre Zwecke benutzen möchten, ohne zu bezahlen oder nennenswerte Beiträge zu leisten (ein Link: "Lest den Inhalt auf meiner Seite" ist eben kein nennenswerter Beitrag, sondern Werbng). Da werden wir ärgerlich und sagen nein.

Statt dies nun zu akzeptieren und dich an die Spielregeln zu halten, fängst du an zu zetern und verlangst, wiederum, dass wir dir diese Platform zur Verfügung stellen, um eine Beschwerdekampagne zu starten. Dazu steht dir DIE GANZE WELT offen. Du kannst die Story von der himmelschreienden Ungerechtigkeit, die dir hier widerfahren ist, im ganzen Universum publizieren (so die jeweiligen Betreiber dir das erlauben), aber eben nicht hier. Ruf mal den Stern, oder bei RTL an. Vielleicht machen die's. Aber wenn zB der Stern ablehnt, eine Story über dich und deine Probleme mit der ungerechten Welt zu drucken, wird er vermutlich auch ablehnen, wenn du dann verlangst, dich auf Druckseiten des Stern bei den Sternlesern über diese erneute Ungerechtigkeit zu beschweren.

€: Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich mir nicht immer die Mühe mache, die bei dieser Usermenge doch zuweilen zahlreichen Fälle von Beschwerden immer im Detail zu recherchieren, um dann Entscheidungen zu fällen. Ich vertraue den Moderatoren, die im Sinne dieser Community handeln, auch wenn sie dabei die Interessen einzelner User einschränken. Hier also (mal wieder) mein Dank an die MODs und ich bin sicher, dass ihr auch in diesem Fall richtig entschieden habt.

Zuletzt bearbeitet:
[...] ich bin stinksauer auf die Forenleitung, aber mal sehen, wie lange das hier stehen bleibt, denn für Kritik scheint es, dass chinesische Verhältnisse gelten.

[...]

Ich habe mir deinen Blog gerade mal angeschaut. Bin kein Bläser, kann da fachlich also nix beurteilen. Was mir aber auffiel: 1. Wieso ziehst du im Sommer dermaßen über die Foren her und hältst dich im Herbst doch noch darin auf? Vielleicht doch ein Helfersyndrom? 2. Wieviel Zeit, in der du üben könntest, steckst du denn in deinen Blog statt in Foren?

Nur so Gedanken. Verstehe ich nicht, wenn ich irgendwo nicht sein will, gehe ich nicht hin.

Wie schön, dass wir uns hier die Zeit nehmen und uns mit solchen Threads beschäftigen ... müssen ... ;)
Die Logik verschließt sich mir ohnehin, daß jemand zwar Zeit für seitenlange Beschwedethreads hat, aber nicht für einen Post in einem Fachthread...
Ich habe auch nicht die Zeit, bei sich wiederholenden Fragen immer wieder eine halbte Stunde in eine gute Antwort zu investieren...

Freelancer schrieb:
Ich habe auch nicht die Zeit, bei sich wiederholenden Fragen immer wieder eine halbte Stunde in eine gute Antwort zu investieren...
Ja nun, so ein Computer beherrscht Copy/Paste. :p
Das Problem ist wohl der Unwille, etwas aus dem eigenen Blog ins Forum zu kopieren.
Wenn es dann irgendwo im Forum steht, hat ja niemand etwas dagegen, auf den alten Thread hin zu weisen, in dem die Frage schon einmal steht.

Zum Thema Blog verlinken wurde bereits ausführlich andernorts Stellung genommen.

Dieses Board soll u.a. als eine Art sich stetig fortschreibendes Nachschlagewerk dienen und bietet darüberhinaus Musikern aller Interessensgruppen eine Plattform um sich untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen und sogar (und das ist etwas was ich selbst als MOD zuweilen nicht so ganz verstehen kann ;)) über gott und die welt zu reden.

Wenn jetzt jemand hergeht und einen Beitrag verfasst ala: "hey mit dem Thema hab ich mich bereits ausführlich Beschäftigt und einen sehr detaillierten Beitrag in meinem Blog verfasst, einfach auf diesen LINK klicken" , dann ist das prinzipiell schon mal nicht verkehrt. aber andererseits doch der falsche weg. es werden keine informationen geliefert, sondern eben nur der link auf eine seite im unendlichen www.

wenn dieser User aber mal die plattform oder den Anbieter des Blogs ändert, sich selbst ne neue adresse einfallen lässt etc., dann machen all diese links keinen sinn mehr. der interessierte leser findet dann hier einen zerfetzten Thread mit bruchstückhaften Informationen. Das kann nicht das ziel des Musikerboards sein, und deswegen ist die ausschließliche Verlinkung auf das eigene Blog nicht gewünscht.
Er mag es derzeit nicht kommerziell betreiben, das kann sich aber schlagartig ändern, wenn da auf einmal (und sei es nur eines) Werbebanner auftauchen. wenn andere seiten mit kommerzieller absicht verlinkt werden, die über Lead-Deals Geld an den Seitenbetreiber ausschütten etc.
Es fängt ja schon damit an, wenn der Seitenbetreiber Unterricht anbietet ( dann erzielt er nicht geringe Einnahmen aus dieser Tätigkeit) etc......

Kurzum, dem Threadsteller wurde über einen recht langen Zeitraum hinweg immer wieder von verschiedenen Mods nahegelegt, seine Praxis und sein Auftreten hier im Board zu überdenken und Mitglied der Gemeinschaft zu werden.

Wer es dann schafft, trotz wirklich wohlwollender Betrachtung durch uns Moderatoren, sein Punktekonto kontinuierlich so zu füllen, dass die Automatische Sperrfunktion einsetzt, braucht sich IMHO bitte nicht über ungerechte Behandlung oder MOD-Willkür auslassen.

Dieses Board ist mit viel Arbeit der Administratoren und JEDEM einzelnen user, der hier Beiträge verfasst so groß geworden. Wenn jemand meint, er kann davon profitieren (gleich in welcher art) ohne seinen Teil dazu beizutragen, hat meiner meinung nach in DIESER gemeinschaft keinen guten Stand ;)

wenn dieser User aber mal die plattform oder den Anbieter des Blogs ändert, sich selbst ne neue adresse einfallen lässt etc., dann machen all diese links keinen sinn mehr. der interessierte leser findet dann hier einen zerfetzten Thread mit bruchstückhaften Informationen.

:great:

Kurzum, dem Threadsteller wurde über einen recht langen Zeitraum hinweg immer wieder von verschiedenen Mods nahegelegt, seine Praxis und sein Auftreten hier im Board zu überdenken und Mitglied der Gemeinschaft zu werden.
Hmm, ich hab mir gleich gedacht, dass es hier vermutlich um Beratungsresistenz geht. ;)

Hmm, ich hab mir gleich gedacht, dass es hier vermutlich um Beratungsresistenz geht. ;)

Beratungsresistent ist er nicht, eine Beratung (achtung hier ist der fachmann am werk) ist ja ein dialog von zwei parteien, die gemeinsam nach einer lösung suchen ;)

EINWIRKUNGSRESISTENT würde hier wohl eher passen:cool:

mein Gott, macht doch das Ding hier zu!

Wenn er hier mitwirken will, der vielwissende Super-Helfer, dann kann er seine Texte einfachst kopieren und hier reinstellen - da er das nicht mag, kann ich nicht erkennen, daß er HIER auch wirklich helfen will.

Entweder ich gehör zu einer Gemeinschaft und bringe mich ein oder ich gehöre nicht dazu - DANN VERSCHWINDE ICH HALT, möglichst geräuschlos...

...vielleicht sollte ich noch erwähnen: ich hasse Links, die nicht (mehr) funktonieren, damit sollte so ein Forum möglichst verschont werden.

Hatte ich schonmal irgendwo anders ähnlich gesagt: Wem es hier nicht passt, so kompetent er/sie auch sein mag, muss eben gehen. Wer sich nicht entsprechend der Regeln verhält, muss eben sogar rausgeworfen werden.

Es gab in der Vergangenheit ja auch Fälle, wo langjährig erfahrene und geschätze User entweder hingeworfen haben ODER sogar gesperrt wurden. Schade im Einzelfall, schade fürs Thema, aber in Summe gut für die Community. Und das, was dieses Forum letztlich lesenswert und zu einer großen Hilfe macht, ist die Community und der hier gelebte Austausch mit vernünftigem Umgangston.

Also:
1) Wenn hier eine Kompetenz verloren geht, dann ist das inhaltlich verdammt schade.
2) Wenn hier jemand geht/gegangen wird, der sich nicht an die Regeln hier hält, dann ist 1) aber völlig egal, denn:
3) Dieses Forum funktioniert zum Teil auch so super, weil es klare Regeln gibt, die von den Moderatoren nach bestem Können und Wissen auch für alle gleich verfolgt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.