whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
- Zuletzt hier
- 25.11.24
- Kekse
- 26.054
Das Blackspade UM17b ist ein wenig ein Geheimtipp.
https://bsa-microphones.ch/pages/um-17b-microphone-1
Ein Mikrofon mit hervorragenden Zutaten zu einem günstigen Preis.
Da wären: Die Thiersch M7-Kapsel, höchstes Niveau was M7-Kapselbau angeht.
Und als Übertrager einen Haufe BV08, ebenfalls von sehr guter Qualität.
Ich hatte das UM17b einige Wochen bei mir und im Vergleich zu einem Gefell UM92.1s (hat ja auch eine M7-Kapsel) und Gefell M990.
Vorneweg, das UM17b ist auf gleichem Klang- Niveau wie die o.g. Gefells, auch wenn es etwas anders klingt.
Das UM92.1s ist aufgrund der M7-Kapsel recht ähnlich zum UM17b, das Gefell ist aber über den gesamten Frequenzbereich neutraler.
Das UM17b dickt unten etwas mehr an, und ist in den Höhen etwas non-linearer.
Insgesamt macht es bei Stimmen einen hervorragenden Eindruck, hier zählt im Grunde der Geschmack, wobei das Gefell natürlicher klingt und universeller ist.
Das M990 ist oben rum offener als die beiden anderen, und trotzdem weich. Gerade bei akust. Gitarre der absolute Hammer.
Das Blackspade wird allerdings mit einer qualitätsschwachen Spinne ausgeliefert, hier sollte man eine bessere Spinne verwenden (Rycote o.ä.).
Auch das Standardmikrokabel ist nix, da kann man auch gleich das Gotham ordern.
Das Mikrofongehäuser ist identisch zu den Telefunken R-F-T Mikros (AK47).
Die Gehäuse sind solide, da gibts nix zu meckern, auch wenn sie die mechanischen Feinheiten eines Gefells oder Neumanns nicht erreichen.
Das Mikro gibts bei digitalaudioservice.de.
In der Preisklasse bis 3500€ würde ich die o.g. Gefells und das Blackspade UM17b zum Testen empfehlen.
Deine Preamps sind ja von sehr guter Qualität.
Ein Neve 1073 harmonisert mit den Gefells perfekt. Das Blackspade wird untenrum durch Deine Preamps noch etwas dicker, da ist die Frage, ob das nicht schon zuviel ist.
Wobei ich das AT4060a auf jeden Fall mittesten würde, es ist deutlich günstiger, kann aber auch einiges
https://bsa-microphones.ch/pages/um-17b-microphone-1
Ein Mikrofon mit hervorragenden Zutaten zu einem günstigen Preis.
Da wären: Die Thiersch M7-Kapsel, höchstes Niveau was M7-Kapselbau angeht.
Und als Übertrager einen Haufe BV08, ebenfalls von sehr guter Qualität.
Ich hatte das UM17b einige Wochen bei mir und im Vergleich zu einem Gefell UM92.1s (hat ja auch eine M7-Kapsel) und Gefell M990.
Vorneweg, das UM17b ist auf gleichem Klang- Niveau wie die o.g. Gefells, auch wenn es etwas anders klingt.
Das UM92.1s ist aufgrund der M7-Kapsel recht ähnlich zum UM17b, das Gefell ist aber über den gesamten Frequenzbereich neutraler.
Das UM17b dickt unten etwas mehr an, und ist in den Höhen etwas non-linearer.
Insgesamt macht es bei Stimmen einen hervorragenden Eindruck, hier zählt im Grunde der Geschmack, wobei das Gefell natürlicher klingt und universeller ist.
Das M990 ist oben rum offener als die beiden anderen, und trotzdem weich. Gerade bei akust. Gitarre der absolute Hammer.
Das Blackspade wird allerdings mit einer qualitätsschwachen Spinne ausgeliefert, hier sollte man eine bessere Spinne verwenden (Rycote o.ä.).
Auch das Standardmikrokabel ist nix, da kann man auch gleich das Gotham ordern.
Das Mikrofongehäuser ist identisch zu den Telefunken R-F-T Mikros (AK47).
Die Gehäuse sind solide, da gibts nix zu meckern, auch wenn sie die mechanischen Feinheiten eines Gefells oder Neumanns nicht erreichen.
Das Mikro gibts bei digitalaudioservice.de.
In der Preisklasse bis 3500€ würde ich die o.g. Gefells und das Blackspade UM17b zum Testen empfehlen.
Deine Preamps sind ja von sehr guter Qualität.
Ein Neve 1073 harmonisert mit den Gefells perfekt. Das Blackspade wird untenrum durch Deine Preamps noch etwas dicker, da ist die Frage, ob das nicht schon zuviel ist.
Wobei ich das AT4060a auf jeden Fall mittesten würde, es ist deutlich günstiger, kann aber auch einiges
Zuletzt bearbeitet: