Ich habe mir damals das Tabulaturbuch zu Joshua Tree gekauft, bevor ich überhaupt angefangen habe Gitarre zu spielen
Dem entsprechend gehörten dann "Still Haven't found", "Exit", "Mothers of the Disappeared" und "One Tree Hill" zu den ersten Sachen die ich gelernt habe. "Running to stand still", "Red Hill Mining Town", "In Gods Country" und "Trip through your wire" hatten auch sehr nette Voicings (speziell die Variationen des Standardriffes dort haben es mir angetan, 320033, x32033 und xx3233... die bekomme ich bis heute aus meinem Spiel schwer raus
).
October (den Song, nicht das Album) konnte ich mal komplett auf dem Klavier spielen (Running to stand still auch und auch zu One habe ich mir mal eine Version zusammengebastelt), Sunday Bloody Sunday war natürlich ein muß.
Eine Weile hatte ich ein U2 Unplugged Projekt (das sollte ich mal wieder aktivieren) und da haben wir dann kreuz und quer alles gespielt: New Years Day, Bad, Pride, Streets, Desire, Angel of Harlem, When Love Comes To Town, All I Want is you, Mysterious Ways, Elevation, Beautiful Day, Walk On (das hatten wir auch mit der Band gespielt), One (auch mit der Band), Stay, Vertigo, Stuck in A Moment und Sometimes you can't make it on your own.
War dann doch so einiges (und auch noch andere Sachen), einige konnte ich mal recht gut und "identisch" spielen, andere halt reduziert auf die Akkorde mit kleinen Läufen.
Bei einigen Songs finde ich es beeindruckend, wie U2 die Live verschieden interpretiert haben (die "Fly" Version der "All that you can leave behind" Tour finde ich göttlich, die hier angesprochene "Yahweh" Version, 1993 habe ich nicht schlecht gestaunt als Edge bei "Bullet the blue Sky" (das konnte ich auch spielen
) ein mehr oder weniger "klassisches" Rocksolo gespielt hat, das hätte ich ihm so nicht zugetraut.
Richtig Respekt verdient Edge für seine Leistung als Backgroundsänger, denn dabei singt er teilweise gegen seinen Spielrhythmus... ich kann das nicht.
So, ich suche mir jetzt einen neuen Mitmusiker!