Martin Hofmann
HCA Bass & Band
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mathematisch:
TYROS-5 = TYROS4 + TYROS3 + TYROS2 + TYROS
...glücklicherweise ist das hier kein Mathematikforum!
Viele Grüße,
Jo
Wie, bekommt man beim Kauf eines Tyros 5 etwa keine 4 Manuale? Laut der Formel müsste man ja 4 Tastaturen bekommen....glücklicherweise ist das hier kein Mathematikforum!
Die Tastatur, ich möchte die 76er Version (da 61 mir früher definitiv zu wenig waren), wie ist die so? Spielt sie sich gut? Also an meinem alten Keyboard, wenn ich leise spiele, stört mich die Tastatur, denn sie klappert. Es "klackt" einmal, wenn ich mit der Taste unten anschlage und wenn ich sie loslasse, hört sich das auch nicht weich und leise (hochwertig) an, sondern so... "plub". Wenn ich über die Tasten rolle, dann klappert sie total. Wie ist das bei dem Tyros 5? Ich hatte noch keine Gelegenheit zum selbst Ausprobieren.
Im Handbuch steht immer "nur die Files, die im Gerät sind, bzw. gekauft wurden". Da steht nichts von Midis bzw. Audiofiles, die man auch so hat (also ohne DRM, vom Früher quasi). Kann man die trotzdem benutzen?
Im Handbuch steht "Follow Lights" als Feature für Lessons. Als ich dann nach gegoogled habe, stellte ich fest, dass dieses Feature eigentlich gar nicht im Tyros 5 enthalten ist. Denn es wurde so vorgestellt, dass kleine Lämpchen an den Tasten aufleuchten und man dann jeweils die Taste mit dem Lämpchen drücken muss, wenn man ein Lied lernt. Tyros 5 hat das aber nicht, oder?
Im Handbuch steht bei Lessons noch was über any key, karao-key, your temp. Was hat es auf sich? Wie wirkt das?
Wenn das Keyboard leise ist, hört man über die Lautsprecher ein Rauschen? Mein altes Keyboard war da der Weltmeister im Rauschen....
Ist die Anschlagdynamik sehr sensibel? Ich meine damit jetzt nicht, ob man leicht oder stark die Tasten anschlagen muss, sondern wie groß der Unterschied zwischen stark und nicht stark ist? Mein altes Keyboard hatte das Problem, dass ich den Anschlag so gut wie gar nicht dosieren konnte. Entweder war der Ton laut, und ich konnte keine paar Töne mit der gleichen Lautstärke spielen, außer ich hab draufgekloppt wie bekloppter um 100% Lautstärke herauszubekommen, oder der Ton war kaum zu hören, weil ich nur ganz wenig weniger draufgekloppt habe. Total schlecht. Auf einem Klavier mit den Gewichten lässt es sich perfekt dosieren und man hat gefüllt eine große Lautstärkebandbreite zur Verfügung.
Gibt es Treiber und Software für das Keyboard, was schon dabei ist, für den PC? Oder muss man sich das extra besorgen?
Es wird im Handbuch erwähnt, dass wenn man das Keyboard einschaltet und dabei eine der äußeren Tasten hält, dass dann je nach Taste Einstellungen usw. gelöscht/zurückgesetzt werden. Gibt es da wenigstens eine Abfrage vorher? Oder muss man aufpassen, dass nix eine Taste berührt, wenn man einschaltet?
Der Musikfinder soll angeblich viele Lieder aus dem Internet auf das Keyboard laden können, um sie dann zu spielen. Ist das so korrekt? Wo kommen denn die Leider her, ist das ein Service von Yamaha oder kann man da etwas konfigurieren? Oder ist das einfach "google" nach Liedern? Oder habe ich das Feature komplett mißverstanden und es ist nur eine lokale Suche im Keyboard/USB nach Lieder/Styles/Voices? Die erstere Annahme wäre natürlich total cool DA könnte man sich dann sein Lieblingslied aussuchen und sofort spielen.
Wie kompliziert findet ihr die Bedienung des Keyboards. Ich meine damit vor allem das "nicht-vergessen" des Speicherns. Denn man bearbeitet etwas, macht was fertig usw. und muss dann IMMER NOCH speichern, sonst ist alles weg. Kommt da eine Abfrage vorher, wenn man z.B. aus versehen ein Menü verlässt, dass etwas ungespeichert ist, so wie auf einem PC?
Welchen Laden könntet ihr mir empfehlen? Die ganzen Shops, die ich so im Internet besucht habe rund um Tyros5 wirken nicht gerade super seriös oder ich bin da zu ängstlich. Die Bewertungen zu den Shops sind auch etwas übertrieben gut und sehr allgemein geschrieben, ohne dass man auf Einzelheiten eingeht, was man ja normalerweise bei einer Bewertung tut.
Achja und noch was, was ich nicht ganz so verstehe ^^: Im Handbuch steht: 500gb Platte. Aber pro Lied hab ich nur ca. 300kb Speicher? Wie soll man das verstehen? Ist das 300kb MIDI-File? Das ist schon zwar recht viel, aber ist das trotzdem nicht eine unnötige Einschränkung? Oder kommt man da an die Grenze in der Praxis eh nie ran?
Jetzt ist mir noch eine Sache aufgefallen: Man kann das Keyboard mit Speicher-Platinen erweitern. Ich frage mich wozu? Das Ding hat doch USB und eine 500gb Festplatte. Wozu also 500mb oder 1gb Flashspeicher für Geld? Oder sind da jetzt neue Voices/Styles drauf? Hat das jemand schon mal probiert und kann erzählen, was da jetzt alles so tolles dabei ist, dass man mit dem, was das Key schon so bietet, nicht auskommt? Und falls da Voices/Styles drauf sind, gibt es da verschiedene Module mit verschiedenen Ausrichtungen oder ist egal wo welche man kauft? - Ich will jetzt nicht unbedingt kaufen, wollte mich nur halt informieren. Muss ja das Key an sich noch ausgiebig testen und ausreizen, bevor ich hier tätig werde.