Liebe Leute,
da ich keinen entsprechenden Threat gefunden habe, eröffne ich nun einen. Wie immer, sollte ich es übersehen haben, bitte verschieben. Danke! *--> Edit: DONE*
Ich habe den CAB M (mit dem + Update) nun seit einigen Monaten und würde gerne meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen. Hoffe, dass andere auch mit aufspringen.
Vorgeschichte: Hab zuhause zuvor mit nem kleinen Röhrenamp gespielt, konnte ihn aber eigentlich nie soweit aufdrehen, wie ich es vom Klangergebnis gewünscht hätte, somit wollte ich dem Modelling mal eine Chance geben. Meine Favoriten waren der CAB M und das Iridium. Da ich einige heißgeliebte Zerrpedale habe, die ich ungern in Rente schicken wollte, entschied ich mich für Two Notes mit dem cleanen Preamp, war auch um einiges günstiger.
Setup: Ich gehe von der Klampfe in meine Zerrer, Delay, Looper und in den CAB. Momentan (bekannterweise keine Bandproben möglich) nutze ich ausschließlich den Kopfhörerausgang, bis ich mir einen kleinen Monitor dafür zulege.
Ich habe den werksseitig eingestellten Presets wenig abgewinnen können, hab mir aber auch nicht die Zeit genommen, sie zurecht zu schrauben. Also gleich was eigenes zusammengestellt.
Positive Aspekte:
+ toll klingender Preamp mit vielen Möglichkeiten der Klangregelung (insb. EQ und Enhancer)
+ zahlreiche verschiedene Reverbs
+ zwei Mikros
+ 8 Auswahlmöglichkeiten für die Endstufenröhren plus weitere Regler dafür.
+ Kopfhörerausgang
+ Aux In
+ gut klingende "Einzelkomponenten" (hatte vorher mal kurzzeitig das Mooer Radar, bei dem mir die Unterschiede der Boxen oder Röhren immer sehr extrem vorkamen und den Gesamtklang dadurch immer übermäßig verändert wurde, was beim Tweaken etwas mühsam war. Ich bekam zwar schon zufriedenstellende Ergebnisse hin, allerdings nicht mit den werksseitig geladenen IRs) Habe meine Sounds bis jetzt auf den Revv212er Boxen in Kombination mit 6L6 oder EL34 Röhren aufgebaut.
Negative Aspekte:
- mit dem EQ und dem Enhancer muss man aufpassen, das Signal nicht zu sehr zu verbiegen und zu "verschlimmbessern". Das war ist wahrscheinlich keine Eigenart dieses Produktes, aber damit hatte ich zu Beginn am hadern.
- das Gerät erzeugt bei mir ein ziemliches Rauschen, und das wohkgemerkt bei Humbuckern. Dass das Revv G3 Pedal nicht geadre leise ist ok, aber doch so stark, dass überrascht mich schon. Auch meine Brot-und-Butter-Notfall-Lösung (die zwar nicht durch Eleganz und übermäßiger Dynamik glänzt, aber immer und an eig. jedem Amp funzt und vor allem leise ist) SL Drive in Kombi mit Tubescreamer rauscht einfach sehr deutlich, subjektiv viel mehr als an nem Amp.
Es gibt zwar das integrierte Noise Gate, aber das nimmt mir die ganze Dynamik. ich müsste den Threshhold soweit aufdrehen, dass das Spiel mit Volumepoti und Anschlagsstärke keinen Spaß mehr macht, da das Gate zu schnell zumacht.
Auch die verschiedenen dB Einstellungen für den Input machen hier keinen Unterschied.
Diesbezüglich würden mich auch eure Erfahrungen interessieren:
Lohnt sich hier ein vielseitigeres, hochwertigeres Gate?
Habt ihr mit dem Rauschen ähnliche Probleme und eventuell Lösungsansätze?
Mit welchen Monitoren/Aktivboxen nutzt ihr die Kiste zuhause?
Viele Grüße,
Granizo