Two Notes Torpedo ... einige Fragen

Mit der Gitarre direkt ins CAB wird vermutlich schwierig weil dir ja dann der Preamp fehlt und das CAB ja zum Einschleifen gedacht ist.
Ja das habe ich schon vermutet. Das Problem ist ja das der Pegel vom Amp der ins Cab´geht ja von der Lautstärke des Amps abhängig ist. Und die muss ich nun mal sehr sehr gering halten.

Mit was hörst du deine Sounds ab? Kopfhörer, Boxen und welche? Denn evtl. liegt auch hier der Hund begraben.
Beim aufnehmen und mixen benutze ich Studiokopfhörer.
 
Ok Studiokopfhörer, dann kanns daran eigentlich auch nicht liegen.
Ich habe jetzt mal meinen Deluxe Reverb angefeuert und mit nem Shure sm57 abgenommen und gleichzeitig bin ich per DI-Box in mein Interface und in das WoS-Plugin und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ich konnte immer und mit jeder Box meine Gitarren wunderbar unterscheiden und auch erkennen (gerade das schöne Perlen des Halstonabnehmers meiner Tele wurde super wiedergegeben, hätte ich so fast nicht erwartet).
Folgende Boxen / Mik-Kombinationen haben mir gefallen:
Für Clean:
- Alchino + Dyn 57
- BDeluxe + Dyn Bass 20
- Deluxe + Dyn 57 (klang ziemlich nah am Original, allerdings etwas mehr Höhen, nichts was man mit nem EQ nicht wegbügeln könnte)
- BoGreen + Dyn 7b (diese Box ist mein Favourit, klingt clean und verzerrt super)

Verzerrt (Deluxe Reverb + Rocket Pedals Guthrie Trapp OD)
- 2Notes CSG + Dyn57
- BoGreen + Dyn 57 oder Dyn 7b

Meine Pegel waren immer im grünen Bereich, meist sogar etwas im Orangenen aber nie im Roten.
Ich befürchte fast dass es bei dir an den Pegeln liegen könnte. Du kannst ja mal versuchen den Input-Regler hochzuschrauben, vielleicht wird es dadurch besser aber es ist natürlich immer am Besten wenn schon ein guter Pegel am Gerät ankommt.
Sonst wird es mit dem Amp leider schwierig. Klar könntest du dir auch einen Leistungsreduzierer kaufen und den zwischen Amp und Box knallen aber das kostet auch wieder Geld.
Für richtiges Silent Recording wäre vielleicht der Weg über Ampsimulation + WoS-Plugin sinnvoller aber dann brauchst du weder Amp noch CAB :-/. Schwierige Angelegenheit.
Du könntest evtl. auch noch eine "Oldschool"-Lösung probieren: Amp in den Schrank und mit Kissen und Decken dämmen (aber vorsicht wegen der Abwärme).
 
Ich werde das morgen mal mit dem Amp und dem Pegel testen. Ist schon zu spät. Sind zwar fast nur STudenten hier im haus, ist aber eine totale Spießergegend. Deshalb mache ich nach 20 Uhr den Amp nicht mehr an.
Klar könntest du dir auch einen Leistungsreduzierer kaufen und den zwischen Amp und Box knallen aber das kostet auch wieder Geld
Hatte ich auch shcon überlegt, aber soweit ich darüber richtig informiert bin bringen die Teile im Wohnraumverhältnissen nicht wirklich was. Die Dinger sind dazu geeigent im Bandkontext den Amp zu drosseln.
Geld spielt, sofern es "Die Lösung" gibt nicht unbedingt eine Rolle. Sofern es nicht in die tausende geht.
Du könntest evtl. auch noch eine "Oldschool"-Lösung probieren: Amp in den Schrank und mit Kissen und Decken dämmen (aber vorsicht wegen der Abwärme)
Daran habe ich auch schon mal gedacht. Da aber auch den Iso-Boxen nachgesagt wird, dass sie immer noch sehr viel Lautstärke nach draußen lassen, bbefürchte ich das ein Schrank mit Kissen ausgestopft nicht viel bringt.
 
Also ein Leistungsreduzierer macht durchaus gerade zu Hause Sinn da du so eben z. B. einen 100 Watt Amp bei Zimmerlautstärke in die Endstufenzerre bringen kannst. Ich selber hab z. B. den SPL Reducer und kann so z. B. den Deluxe Reverb voll aufreisen aber trotzdem flüsterleise sein. Vorher solltest du aber prüfen ob du bei deinem Amp überhaupt das Speakerkabel vom Amp trennen kannst, denn bei manch einen Amp ist das fest verlötet. Viele sind allerdings von den Leistungsreduzierern nicht begeistert weil die Höhen klauen bzw. das Spielgefühl ändern können (merk ich nix von aber egal ;-)).
Ne Grossmann Iso-Box hab ich auch hier stehen und ja die lassen durchaus Schall nach draußen aber ist halt noch am ehesten am "Real Deal" drann aber Endstufenzerre um 12 Uhr Nachts ist damit nicht.
Probier einfach mal die Schrankmethode aus. So viel Lautstärke solltest du nicht brauchen, einfach genau so viel dass du nen schönen Pegel bekommst ohne groß am Plugin/CAB nachregeln zu müssen. Vielleicht langst ja schon.
 
Der SPL Reducer ist aber auch schon ein recht teurer Reducer. Ich hatte den Jet City Attenuator Preis noch im Kopf. Der kostet knapp die hälfte. Ist aber sicher keine schlechte Idee einen höherpreisigen zu nehmen. Qualität hat seinen Preis und wer weiß welchen reducer die Leute benutzt haben, die keine gute Meinung darüber haben.
Beim Fender Hot Rod Deluxe ist das mit dem Speaker glaube ich kein Problem. ich hatte das mit dem Reducer damals schon mal ins Auge gefasst als ich mir das Cab geholt hatte. Es dann aber auf Eis gelegt, weil ich nicht soviel geld ausgeben wollte. Nun ja. Nächste Woche steht mein Geburtstag vor der Tür. Aber da habe ich mir schon das EHX Cathedral gewünscht.
Ich werde morgen erstmal deinen Ratschlag in Bezug auf den Amppegel befolgen. Ohne Schrank und Kissen. Vielleicht hilft das ja schon etwas.
 
Ich habe das vor einigen Tagen besprochene noch nicht ausprobiert. Das werde ich aber noch. Mir kommt da aber gerade noch ein gedanke in den Sinn. Besser gesagt eine weitere Frage.
Bevor ich das Cab besessen habe, hatte ich immer noch ein Boss RC-2 und ein Volumepedal im FX-Loop meines Amps. Seit einer Woche besitze ich noch das EHX Cathedral, welches ich prinzipiell auch gerne in den FX Loop hängen möchte.
Aber im FX Loop hängt ja das CAB. Und zwar hängt das CAB im Send Ausgang des FX-Loop. Wie schließe ich das CAB an den FX_Loop meines AMPS an, so dass ich vor dem CAB auch noch das ein oder andere Pedal mit in den FX-Loop einschleifen kann? Ich muss dass ganze dann ja auch wieder in den Return Eingang vom Amp schicken. Ich weiß mir nicht zu helfen. Entweder ist es nicht machbar oder ich habe das totale Brett vorm Kopf :bang:. Ich weiß einfach nicht wie.
Denn auch wenn ich keine Effekte in den FX_Loop einschleifen möchte, kann ich das Cab ja nur an den Send Ausgang des Amps anschließen und es nicht in den Return Eingang zurückschickjen, weil ich das CAB ja sonst gar nicht an ein Audiointerface anschließen kann. Denn um das CAB auch noch in den Return EIngang zurück zu schicken müsste ich ja vom Level Out des Cab mit einem Kabel raus und damit wieder rein in den Amp. Aber den Level Out Ausgang vom CAB benötige ich ja um ins Interface zu gehen. Arggggh :ugly:.

Ich hoffe ich konnte mein Problem klar herausstellen. Wäre um weitere Hilfe sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben