Videos sind so eine Sache. Zumindest wenn sie auf Englisch sind. Ist nicht so meine Stärke. Kommt aber immer drauf an.
Wie du ja schon schön gesagt hast, sind Clean Sounds nicht das Problem. Aber eben Zerrsounds. Die Klingen inzwischen schon besser. Ich nehme die Spuren auch mehrfach auf und verteile die dann auch entsprechend nach Links und Rechts.
Ich schätze mal das ich eigentlich weniger Prtobleme mit dem Cab habe als mit der DAW. Inzwischen ist mir dieFunktionsweise des Cab doch um einiges verständlicher geworden. Sicher nicht in jeder Einzelheit, aber soweit reicht das erstmal.
Inzwischen habe ich vorallem Probleme damit, dass der Sound unglaublich knistert. Ich spiele meine Rhytmusgitarre vie mal ein. Eine Spur kommt 100& nach rechts. Spur zwei kommt 100% nach links. Spur 3 und 4 jeweils 85% nach links und rechts. Da ist der SOund schon ganz fett /( Nein ich mache kein Metal ) Wenn ich dann eine Sologitarre darüber spiele und mittels Reaper Hall darauf lege, dann habe ich unglaublich viel Übersteuerungen. UNd ich kann da soviel am EQ rumschrauben. Das bekomme ich nicht weg. Wenn ich dann beispielsweise zwei Spuren aus der Rhythmusgitarre in der DAW stumm schalte, wird es besser aber es ist immer noch da.
Ich schätze mal, dass meine größste schwierigkeit beim mixen der Spuren liegt. Ich habe zwar auch schon das ein oder andere Tutorial gelesen. Da wird dann gesagt, dass man mit bestimmten Filtern bestimmte Frequenzen weg schneiden muss. Da sind auch Richtwerte angegeben. Aber ich verstehe nicht wie ich das wegschneide. Also mir ist nicht wirklich klar, was ich mache wenn ich einen lowpass oder highpass Filter einsetzte. Keine Ahnung was ich da einstellen muss, damit die und die Frequenz bei dem und dem Wert weggeschnitten wird.
Hinzu kommt noch der Umstand, dass ich ja nur Gitarre aufnehme. Ich lasse zwar eine Schlagzeug Spur in der DAW mitlaufen, aber der Bass fehlt ja auch noch. Wenn man fertige Produktionen hört ist der Sound ja immer die Summe der einzelnen Teile. Heißt, wenn ich hier zuhause 6 Gitarren aufnheme, wird das ohne die anderen Bestandteile niemals so klingen können, wie man sich das vorstellt. Dennoch ist der Gitarrensound durchasus verbesserungswürdig. Nur stehe ich eben auf dem Schlauch was die Handhabung der einzelnen DAW Tools angeht.