Tutorial - Drums mit LoopAZoid und Reaper

  • Ersteller scheissPi-ber[]
  • Erstellt am
diese .dll kommt in den programm ordner "plugins" bsp.:C:\Programme\REAPER\Plugins.
danach reaper oeffnen unter "View, fx browser, vsti, ..... davor einen neuen track erstellen "Track, insert new track.


leider bin ich ebenfalls ueberfordert mit diesem tool ich kann zwar diverse toene reinladen wie man die aber programmiert bzw automatisch so laufen laesst wie man dass will weiss ich leider nicht und bin ebenfalls am verzweifeln
 
Von welchem Tool bist du überforert, von Reaper? Wenn Du da MIDI programmieren willst, musst du einfach über Insert ->New MIDI Item ein solches erzeugen und dort doppelt draufklicken. Dann öffnet sich der MIDI-Editor in dem du mit der Maus einzeichnen kannst, wann welcher Ton gespielt werden soll.
 
danke fuer die schnelle antwort, ich spreche von looapzoid ich kann da div. toene reinladen aber wie kann ich die auf den track bringen.

und bei diesem new midi item wie bringe ich die toene da rein?

sorry kenn mich mit diesen sachen nicht aus.

also ich hab div. toene die ich in bestimmter reihenfolge in reaper abspielen moechte wie mache ich sowas wie macht man das mit loopazoid?

also hier ein screen, wie bekomm ich nun dieses looazoid programmiert Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei diesem new midi item wie bringe ich die toene da rein?
Hab ich doch geschrieben: Du malst mit der Maus ein, wann welcher Ton wann und wie lange gespielt werden soll. Bei Drums gibt es keine Tonlänge, da kannst du dann besser unter "View" auf "Diamonds" umstellen. Dann musst du immer dort doppelt klicken, wenn die Trommel gespielt werden soll, dann erscheint da so eine Raute.

In der rechten Spalte in der Mitte von Loopazoid steht bei dir "C1". Das ist der Ton, der auf dem Keyboard gedrückt werden muss, damit das entsprechende Sample abgespielt werden muss. Also musst du im MIDI-Editor in der Zeile beim C1 (also der entsprechenden Taste auf dem Klavier) eine solche Raute einzeichnen. Also zu dem Zeitpunkt, wo dieser Ton gespielt werden soll. Du kannst auch einfach mit der Maus über das Keyboard im MIDI-Editor gehen,. dann hörst du ja welche Taste das Sample auslöst.

Übrigens würde ich aber mittlerweile gar kein Loopazoid mehr nehmen. Eigene Samples zu laden ist zwar nett, aber unterm Strich klingt das ganze dann doch nicht so realistisch. Ich nutze für Drums nur noch das kostenlose Independece Free. Ist ein Sampler mit diversen Instrumten, und auch ein paar DrumKits sind dabei. Siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/softwa...-mit-gitarre-drueber-spielen.html#post4713507
 
ok danke fuer deine bemuehungen aber ich bin da zu bloed dazu wenn ich das sample auf diese taste lege hoere ich nichts.

wo kann man den im netz ein idiotensicheres tutorial finden?
 
wo kann man den im netz ein idiotensicheres tutorial finden?
Wozu genau? "Loopazoid in Reaper benutzen?" Das Problem an der Sache ist jetzt vielleicht, dass du bei dem Thema generell kaum Ahnung hast. Was ist überhapt MIDI, was ist ein MIDI-Sequenzer, wie bedient man sowas, was ist ein Sampler, was ist ein VST-Insrument usw.

Hörst du etwas, wenn du in Loopazoid auf das gelbe Feld mit dem Sample klickst? Das muss erstmal gegeben sein... Aber wenn ja, dann solltest du eigntlich auch was hlören, wenn du auf die entsprechende Klaviertase im Reaper-MIDI-Editor klickst.

Ansonsten müssen wir das mal aufdröseln. Genau für sowas empfehle ich immer "4Front Piano". Das ist ein kostenloses Klavier-VSTi. Das gute daran ist, das man da überhaupt nichts einstellen kann, also auch nichts falsch machen kann.
http://www.yohng.com/vsti/4fpiano1-i.exe
Lad das mal als FX auf die MIDI-Spur, und geh dann mit der Maus über die Tastatur oder mal direkt mal so Balken ein. Funktoniert das? Das ist erstmal die Grundvoraussetzung. Aber dann sollte es auch eigentlich mit Loopazoid nicht so schwer sein. Denn eigentlich muss man eben einfach nur jedem Sample die richtige Note zuweise. Und zur Not bekommt man das auch durch probieren raus, indem man einmal mit der MAus über die Klaviatur im MIDI-Editor geht.

Aber wie gesagt würde ich da jetzt eh nicht weiter rumprobieren, sondern einfach Independece Free nutzen, es sei denn du hast da ganz spezielle Samples, die du unbedingt benutzen willst.
 
das 4piano dingens funzt einwandfrei, jedoch habe ich festgestellt das ich ohne kurs oder nachschulung da nicht weit komme in diesem bereich, ich werde mal son heft einer fachhochschule meiner naehe durchblaettern um zu sehen ob die ein pro tools/cubase/ etc... crash kurs oder so anbieten da ich dieses 4piano dingens in cubase laden wollte und fast einen nervenzusammenbruch erlitten habe aber lassen wir das ... danke fuehr deine bemuehungen.
 
Von welchem Tool bist du überforert, von Reaper? Wenn Du da MIDI programmieren willst, musst du einfach über Insert ->New MIDI Item ein solches erzeugen und dort doppelt draufklicken. Dann öffnet sich der MIDI-Editor in dem du mit der Maus einzeichnen kannst, wann welcher Ton gespielt werden soll.
...und damit sollte die Frage geklärt und der Weg erklärt sein: per MIDI - das geht dann natürlich auch per MIDI-Keyboard oder jedem anderen MIDI-fähigen Eingabegerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben