Tutorial - Drums mit LoopAZoid und Reaper

  • Ersteller scheissPi-ber[]
  • Erstellt am
Ok also es hat jetzt zwar geklappt aber das Problem ist dass es sich arg unrealistisch anhört.
Die Bassdrums gehen in Ordnung, Die Toms auch aber die Hihats udn Becken sidn Grotte.:(
Hab die Samples von dem Thread hier genommen,die sind eig auch gut, nur mein Lied ist wie oben geschrieben recht schnell sodass die Hihats oft 16tel spielen. Das hört sich nicht gut an. So Computermäßig eben.
Gibt irgendwelche Tricks oder Kniffe um das computermäßige zu minimieren?
Hab die Midi File btw von Guitar Pro.Müsste ich vll da was ändern bei den MidiDrumeinstellungen?("klingen lassen" und "autoanschlag" stehen zur Option)?
Frage kommt auf da ich nämlich in dem Thread hier glaub ich sogar ein Sample gehört hab wo das ganze fast schon menschlich klingt?

Grüße
Mantas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Samples und bei der Spielweise, wirst du nichts zufriedenstellendes erhalten.
Da brauchst du schon ein richtiges VSTi ala Addictive Drums.

Ansonsten gibts aber in Reaper im Midi-Editor noch eine Humanizer Funktion, einfach mal ausprobieren.
 
Schönes Tutorial!

Weiß gar nicht, ob sich das jetzt noch lohnt ein Video-Tutorial zu Logic und Drumsamples zu machen....

MfG
 
So...hochgeladen...hoffe mal es gefällt bzw. ich hab nichts vergessen...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich steh momentan auch vor diesem Problem hier:

nach 2 Stunden rumprobieren eine Frage:

wie kann man bitte auch das hören was man eingegeben hat?
Ich habe eine Drumspur aus GuitarPro im Midiformat hineinkopiert, vst geladen und die Samples auf die entsprechenden Midinoten gelegt. Rendern, nix.. Ich versteh das nicht was mache ich falsch?

Ich weiß leider wirklich nicht, woran dies liegen könnte... Ich kann nur sagen, dass ich mit nem Kumpel das selbe Problem (Kein Sound bei VSTs) in Cubase hatte, allerdings hats mal funktioniert, und mal nicht :gruebel:
Ich benutze allerdings nicht loopazoid, sondern ein anderes Freeware-Plugin (Superdrum FX).
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

Greetz
 
Stimmt das Routing?

Sind die richtigen Noten mit Sounds belegt, wo auch die Midi-Befehle kommen? Hört man was im Midi-Editor, wenn du einfach mal mit der Maus über die linke Klavier-Tastatur gehst?

Grüße :)
 
Stimmt das Routing?

Sind die richtigen Noten mit Sounds belegt, wo auch die Midi-Befehle kommen? Hört man was im Midi-Editor, wenn du einfach mal mit der Maus über die linke Klavier-Tastatur gehst?

Grüße :)

Hey 4feetsmaller,

Danke für deine Antwort. Ich glaube, du hast das Problem gleich richtig erkannt - Ich denke nicht, dass das Routing stimmt, habe leider auch keine Ahnung, wie genau ich das bei den einzelnen Plugins bewerkstellige (hab verschiedene Free-VST-Drums probiert, Loopazoid weigert sich bei mir leider, überhaupt irgendwelche Samples zu laden :( , es erscheint dann immer eine Fehlermeldung).
Ich habe nun eine Guitar-Pro-Drumspur exportiert und in die Midi-Spur eingefügt. Wenn ich diese im Midi-Editor anschaue, sehen die Events allerdings auch recht "merkwürdig" aus, ganz anders, als wenn ich im Editor selbst ne Midi-Spur schreibe, ich denke aber, dass das daran liegt, dass dort auch Dynamik-Werte verändert wurden etc. Das aber nur am Rande :)
Immerhin kriege ich mit 2 anderen Plugins nen Sound über die Midi-Tatstatur, allerdings sind bei denen nicht die richtigen Noten mit Sounds belegt, wo auch die Midi-Befehle kommen... Ich sehe grade, bei Superdrum-FX sind die Sounds mit den selben Werten wie bei Guitar Pro belegt - das erleichtert das ganze schonmal :D Allerdings muss man die Sounds ja offensichtlich noch ins Plugin einfügen, und die Option find ich gerade nicht... naja, aber jetzt weiß ich immerhin, wo das Problem ist. Schönen Dank :great:

Gruß

Edit: Habs geschafft - es funktioniert...
Edit 2: Okay, neues Problem :redface: irgendwie ist die Drumspur, wenn ich sie von SDFX spielen lasse, leicht verzögert (bei den Midi-Sounds ist das natürlich nicht der Fall, da die Spur ja am Raster ausgerichtet ist). Ich dachte erst, dass die Soundkarte das möglicherweise nicht packt, die Spuren in Reaper genau zeitgelcih abzuspielen, es dauert auch immer einen kleinen moment, bis die Drumspur mit SDFX abgespielt wird. Nun ist die Verzögerung leider auch auf der gerenderten Datei enthalten - Was nun? Liegt das an den Samples, also dass sie quasi nicht unmittelbar abgespielt werden, folglich also an der Programmierung des Plugins? Mmh... :gruebel:
Hat vielleicht jemand ne Idee? MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von SDFX keine Ahnung, kann dazu also nichts konkretes sagen.
Du könntest aber mal die Option "Apply FX as new item/take" ausprobieren und gucken wie sich die entstandene Audiodatei verhält.
 
Hallo allerseits!

Erstmal: super, vielen Dank für die Mühe - ich konnte genau so ein Tutorial brauchen!

@Sascha123: das ist der Ordner, in dem vermutlich schon alle anderen VSTs auf deinem Rechner liegen. Meist legt jede DAW selbst so einen Ordner an. Hauptsache, deine DAW findet die VST.

Und: ich probiere gerade mit drumcore rum, gar nicht schlecht eigentlich.

LG Michi
 
Servus,

kann mir jemand sagen wo genau ich die humanizer funktion finde?

Danke
 
Ich sitze gerade an eionem Reaper-losen rechner, aber die Funktion findest du im MIDI-Editor, ich glaube dort im "Edit"-Menu oder so. Da wo auch die Quantisierungsfunktion ist. Solltest du schnell finden.
 
Ich finds trozdem net net mal irgendwas das drauf hinweist:confused:
 
Im MIDI-Editor einfach H drücken. Alternativ im Menü bei "Edit->Humanize notes". Falls es das nicht gibt, dann hast du evtl eine zu alte REAPER Version.
 
ne das gibts bei mir net. Ich hab Reaper v3.51. Welches ist denn das neue?
 
Das ist die neuste Version. Und da geht es auch einwandfrei. Bist du denn sicher, dass du im MIDI-Editor bist?
 
Jetzt wo dus sagst bin ich mir net mehr sicher. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben