Das bisher einzige "Platzhalter"-Foto zeigt keinen solchen Stick - nur den sagenumwobenen "Knob" und ein herkömmliches Alpha-Dial.
Ja, aber vielleicht können die Vektoren über das Touchscreen oder ein Touchpad oder die Fader oder, oder, oder bedient werden, Möglichkeiten gäbe es einige.
Von Vector-Synthesis habe ich bisher leider auch noch nichts gelesen... darauf hoffen werde ich natürlich, darauf wetten würde ich aber nicht...
Motion Control Engine klingt für mich schon gewaltig nach erweiterter Vector-Synthese. Evtl. was Karma für Arpeggiatoren ist Motion Control für VS? Geil fände ich das schon.
Ich gehe stark davon aus, dass "Montage" kein reiner Synthesizer ist... Die bisherigen Merkmale deuten eigentlich erneut Richtung klassischer "Workstation". ;-)
Die Merkmale deuten für mich in Richtung: Ihr hattet Reface und habt gejammert, dass es keinen großen Synth mit alldem in einem Gehäuse und mit mehr Stimmen und Parametern gibt. So, jetzt habt Ihr es.
Motif und v.a. Kronos brauchten und brauchen sich meines Erachtens nicht hinter reinen Stagepianos zu verstecken.
Das sind ja auch Workstations und keine reinen Synthesizer. Von einer Workstation würde ich erwarten, dass sie so gut wie alles kann.
...ausser, du bringst VST mit ins Spiel...
Nö, ich schon gar nicht. Ich stehe erstens nicht auf VSTis und zweitens brauche ich keine dieser ganzen angeblich ultrarealistischen Simulationen. Ich will musizieren und nicht physikalische Modelle verehren.
Darüber muss ich erstmal nachdenken...
Im Bezug auf was denn...?
In Bezug darauf, dass schon seit Ewigkeiten kein guter Wave-ROM-Synthesizer mehr erschienen ist - nochmals: Synthesizer, nicht Workstation. Und dass es seit noch längerer Zeit kein Instrument gab, das man mit der zurecht sehr beliebten SY-Reihe vergleichen könnte - in modern natürlich. Die Entwicklung reiner Synths in den letzten fünfzehn Jahren hat sich auf analoge Geräte für Ein-Finger-Keyboarder, Poti-Schrauber sowie den zwölftausendsten VA beschränkt.
Forte ist gerade mal eineinhalb Jährchen alt
Synthesizer, nicht Stagepiano.
Kronos 2 wurde vor 'nem Jahr vorgestellt...
Synthesizer, nicht Workstation.
Synthesizer. Musikinstrumente! Keine DAWs mit Klaviatur. Geräte, die ein paar Synthesen an Bord haben (u. a. PCM), mit denen man sich die benötigten Sounds programmieren kann, die Multimode-Fähig sind. Geräte für Musiker eben. Keine Feature-Monster, keine Synths, deren Hauptfeature das stundenlange Erschrauben möglichst abgefahrener Sounds ist. Ein SY22 in zeitgemäß wäre meine absolute Traum-Maschine. Ich will mir einfach nicht noch eine fünfte Workstation hinstellen, ich will einfach nur einen Synthi, bei dem es mir endlich mal wieder richtig und langfristig Spaß macht, darauf zu spielen und ein paar Sounds zu programmieren wenn die Werkssounds nicht ausreichen.
...okay... Yamaha hatten ihre Synthesen bisher immer in die Workstation gepackt
Genau das ist der Punkt: nicht immer.
Gruß
Ted