Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

LOL!! Balu, ich weiß ja nicht... Du magst ja jetzt der neue Padawan von Stephan sein, aber so triezen muss nicht sein.
Was hat das mit OneStone zu tun? Ich bekomm einfach nen Anfall wenn ich von Gitarristen soetwas, wie "EL84 gefallen mir nicht" lese.
Durchaus nicht, weil es Gitarristen sind; nein, ich bin sogar auch einer - sondern, dass sie ihre Behauptung einfach unbegründet im Raum stehen lassen.
Ich gehe auch demnächst in den Mediamarkt und sage im Vorraus: "Bloß kein Sony!", obwohl ich mir das Gesamtkonzept des Gerätes bisher noch nicht vertraut gemacht habe.

@Bierschinken Wenn man der 6V6 weniger Saft gibt und der EL84 mehr, stimmt deine Aussage schonmal nich. Das sind Idealvorstellungen, laut Datenblatt - wie es sein sollte -, aber kein einziger der hochgepriesenen Verstärkerfabrikanten des 21.Jahrhunderts hält sich schon an ein "Datenblatt"; ist ja schließlich viel lustiger, wenn Endröhren gegrillt werden... Puristik und WINNTÄTSCH und EIER und so.

Es gibt noch andere Meinungen als deine.
Und jetzt? Tu etwas sinnvolles.... spende Geld, back' Plätzchen für Arme Kinder, ess ne Pizza... aber hör auf mir etwas zu erzählen, was ich nicht schon lange weiß!
Meine Ausgangssituation ist rein okjektiv, also kann es schonmal keine eigene Meinung sein. :confused:

Roflroflrofl.. Tu ich mir nicht an.

Ich bekomm einfach nen Anfall wenn ich von Gitarristen soetwas, wie "EL84 gefallen mir nicht" lese.
Durchaus nicht, weil es Gitarristen sind; nein, ich bin sogar auch einer - sondern, dass sie ihre Behauptung einfach unbegründet im Raum stehen lassen.
....
Meine Ausgangssituation ist rein okjektiv, also kann es schonmal keine eigene Meinung sein. :confused:

Werter Balu,

ich wüsste auch offengestanden nicht, was es da zu begründen gibt resp. warum ich jemanden auf Grund meiner persönlichen Meinung, Vorliebe und Geschmack Rechenschaft schuldig bin.

Meine Erfahrung mit der EL84 reicht bis weit in die 80er hinein, den letzten Verstärker mit EL84 (einen Kitty Hawk) habe ich erst letztes Jahr verkauft. Ich habe eine Grundphilosophie, nach der ich zunächst einmal den Cleansound eines Verstärkers bewerte, alles andere kommt für mich später, will sagen, charmante Verzerrung, wie Bierschinken es bezeichnet hat, intressiert mich zunächst mal nur am Rande. In der Folge tritt dann mein persönlicher Geschmack auf den Plan der mich den unverzerrten Klang einer EL84 nicht wirklich gut finden lässt. So what?

Ich ziehe auch eine 6L6 der EL34 vor, damit Du nochmal was zum Schimpfen hast :rolleyes: ...

Moin,
na Jungs isses mal wieder soweit - EL84 gegen den Rest der Welt ? :D:D

Ich persönlich kann mit EL84 nichts anfangen... selbst eine 6V6 kommt für meinem Geschmack etwas dünn rüber.
Meine Verstärker sind bis auf den JTM45 durchgängig mit EL34 in der Endstufe bestückt.
Das ist aber sicherlich auch dem persönlichen Musikgeschmack geschuldet.
Eine EL84 oder 6V6 kann aber genauso entzückend sein...
Da lohnt ein Streit nicht wirklich!
Gruss
Jürgen

Was hat das mit OneStone zu tun? Ich bekomm einfach nen Anfall wenn ich von Gitarristen soetwas, wie "EL84 gefallen mir nicht" lese.

...aber hör auf mir etwas zu erzählen, was ich nicht schon lange weiß!

EL84 gefallen mir nicht. - Das ist immer richtig und es ist keine Behauptung, sondern ein Fakt - oder willst Du wissen, wie ich über diese Röhre fühle? Deine Ausführung ist hier vollkommen fehl am Platz, wenn es um Geschmack geht.

Du bekommst "objektive Anfälle"? - irgendwie lustig..:great:

Du bist doch noch Schüler - solange wissen kannst Du das gar nicht, wie manche hier, die schon 10 bis 20 Jahre bevor Du geboren wurdest mit der EL84 spielten...

Übrigens mag ich auch Brian May, aber Mark Knopfler mehr, ganz unbegründet...

LG

Han

Also ich mag meine Mesa 20/20 mit EL84 ... :)

@ Dobse: Wieso ist die Messe dieses Jahr nicht so toll? Kommt der Steini auch?
Bin Morgen da!

Anbei:

Mojave Peacemaker

Gruß P.

Anhänge

• Mojave_1.JPG
    Mojave_1.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 214
  • Mojave_2.JPG
    Mojave_2.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 183
  • Mojave_3.JPG
    Mojave_3.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 215
  • Mojave_4.JPG
    Mojave_4.JPG
    95 KB · Aufrufe: 214
  • Mojave_5.JPG
    Mojave_5.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 240
Sieht schön aus! Was ist denn das blaue neben dem Powertrafo? - ein Entstörfilter?

LG

Han

Endlich geht ein Hersteller bei Widerständen mal einen anderen Weg, keine Kohlepress, sondern Dale...sehr sehr nett!

LG

Flo

Wenn man den Markt und seine Trends mal anguckt in jedem Fall...:great:

hi!

ich kenne mich in tittmoning nicht so aus, aber die tatsache, daß die firma engl dort ansässig ist bedeutet ja nicht unbedingt daß die auch ihre amps dort produzieren ;)

cheers - 68.

also bis jetzt haben da immer fleißige Mädels gelötet,zusammengebaut und verpackt,
wenn ich dort war.Defekte Rückläufer werden vor Ort repariert....sind ja genug Leute
dort.Und der Engl hat seine wachende Hand darüber.:D

Gruß
Wes

Tittmoning liegt aber schon 13 Km näher an China......muß man der Fairniß halber schon zugegeben...;)

April April Herr Grohmann, oder glauben sie auch das der Kölner Dom demnächst 3 Türme hat ;)

Obwohl zwei Finger weniger mir gut täten... endlich Schluss mit Shredding....endlich Blues :)
Puh, Herr Piero - dann haben wir ja beide nochmal Dusel g'habt!

Und ich dachte schon, du hast zufällig meinen geheimen Webordner entdeckt, wo ich sämtliche unzensierten Detailfotos in HiQ drin gebunkert hab' :D

Larry

Nachdem eine Seite vorher die Guts des HG 100 schon gezeigt wurden, nun auch ein Fotobeitrag über dessen 2-kanalige Schwester von mir.

Auf dem 2. Foto sieht man unten rechts einen grossen Metallknebelschalter, der von hinten frei zugänglich ist und gewiss manche zum daran Herumspielen einlädt - es ist der Netzspannungs-Umschalter von 120V auf 240V :screwy:

Larry

Anhänge

• 100_0313.jpg
    100_0313.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 221
  • 100_0314.jpg
    100_0314.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 227
  • 100_0315.jpg
    100_0315.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 200
  • 100_0316.jpg
    100_0316.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 207
  • 100_0317.jpg
    100_0317.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 182
  • 100_0318.jpg
    100_0318.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 182
  • 100_0319.jpg
    100_0319.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 178
  • 100_0320.jpg
    100_0320.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 194
Auf dem ersten Foto sieht man das 'Schlangennest' noch etwas besser, als auf dem letzten Foto des obigen Beitrages, das mich irgendwie spontan an die Arbeitsweise der 'Quick-Marshall-Modder' aus den späten 80-er bis frühen 90-er Jahren erinnert hat :rolleyes:
Ferner sieht man die beiden Schalttransistoren an den Gainreglern, die zwecks Kanalumschaltung diese jeweils wechselweise gegen Masse stummschalten.

Auf dem 2. Foto ist das 'Gehirn' der Kanalumschaltung zu sehen, das weit entfernt vom 'Geschehen' am Chassisende angebracht ist (war). War, weil auf dem 3. Foto bereits gelöst mit Blick auf die Lötseite zu sehen.

Auf dem 4. Foto sieht man nun das komplette und von mir bereits extrahierte Geschwür...

... um dem Gerät eine 'ordentliche' Kanalumschaltung ohne Transistoren, sondern über ein Relais zu implantieren - so wie nun auf dem 5. und 6. Foto auf einem kleinen Extraboard nebst der Peripherie für die aus der Biaswicklung des Netztrafos generierte Versorgungsspannung hierfür zu sehen ;)

Der Amp erfuhr über das obige hinaus noch einige weitere Eingriffe, da er meinem Kunden (der u.a. auch British Purist User ist) erheblich zu hart und schrill, sowie 'unten herum' nicht tight genug war.

Nach dem ersten Test-Drive in meinen Räumen konnte ich die Klagen meines Kunden sehr gut verstehen, der den Amp quasi blind und nur des Namen wegen sich aus den USA hatte kommen lassen - und nach eingehender Betrachtung der Machart 'im Detail' sowie aufgrund der dilletantischen Ausführung der Kanalumschaltung ist für mich nun ein weiterer Stern vom amerikanischen Ampguru-Himmel heruntergefallen :cool:

Larry

Anhänge

• 100_0321.jpg
    100_0321.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 230
  • 100_0322.JPG
    100_0322.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 179
  • 100_0323.jpg
    100_0323.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 172
  • 100_0367.JPG
    100_0367.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 177
  • 100_0368.jpg
    100_0368.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 200
  • 100_0369.jpg
    100_0369.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 180
- und nach eingehender Betrachtung der Machart 'im Detail' sowie aufgrund der dilletantischen Ausführung der Kanalumschaltung ist für mich nun ein weiterer Stern vom amerikanischen Ampguru-Himmel heruntergefallen :cool:

Larry

Moin Larry,
das würde ich so unterschreiben.
Da macht sich jemand an einigen Stellen sehr viel Mühe und bündelt die Kabel mit "unzähligen" Kabelbindern und patzt letztendlich an wichtigen Stellen.
Die ursprüngliche Kanalumschaltung sieht zugekauft aus...da fehlt womöglich das KnowHow.
Grus
Jürgen