Ich zitiere ihn deshalb, weil es Ausagen gibt wie "Celestion Neodyms sind scheiße, bringen die anderen Neodyms in Verruf" oder ähnliches auch zu Eminence Neos...
Wenn jemand wie Ted Weber das ganz anders sieht, sind solche statements ragwürdig, findest du nicht?
Kam diese Aussage denn von Dirk, oder wo besteht der Zusammenhang?
Wenn dir meine Formulierungen "zu gerade" sind, sollte dir dort so einiges ein "Schweppes-Gesicht" verursachen
Du missverstehst mich, nicht die direktheit deiner Worte eckte bei mir ein wenig an, sondern das Gefühl das du damit einen recht absolutären Anspruch zu verfolgen schienst.
(in der Art von : Dirk hat keine Ahnung, weil sogar Ted Weber sagt das die Jensen Neos nichts taugen, und wer Vintage 30 in offenen Boxen empfiehlt, dem ist eh nicht zu trauen)
Nach deinem zweiten Post hat sich dieser Eindruck aber relativiert, ich glaube wir sind in unserer Meinung doch recht nah beieinander.
rübchen;2871916 schrieb:
-Da ist nun ein Kunde ( ich) der 2 Speaker für ein Cabinet sucht und nicht weiss welche am besten passen könnten- Eminence Governor, Wizard, Tonker, Privat Jack oder Celestion Greenback, evtl. auch Vintage 30 kommen da in Frage. Nun schilder ich Dirk mehr oder weniger detailliert meine Vorlieben, und er fragt welche Wattzahl ich benötige, und dass der Greenback etwas für mich sein könnte... Ich schreibe ihm zurück und er sagt: Der Governor könnte auch etwas sein... Damit ist mir KEIN Stück geholfen. Ich hätte nur erwartet dass er mir ein wenig den Klangcharakter seines emfohlenen Lautsprechers, und warum er ihn empfiehlt schildert! Mehr kann man nicht erwarten und das reicht auch schon. Aber mit solchen "1 kurzer Satz" Antworten- das ist nunmal einfach keine kompetente Beratung, geschweige denn überhaupt eine Beratung. So bleibt mir wie gesagt nur der Eindruck dass er mir einfach irgendeinen britischen Speaker andrehen will.
ich glaube hier liegt einfach eine Diskrepanz zwischen Kundeninteresse und Firmenphilosphie vor.
TubeTown versteht sich
meiner Auffassung nach nicht in dem Sinne als Customschmied von Boxen wie es beispielsweise Mich von HoS tut. Er bietet halt verschiedene Bauweisen an, und verkauft dazu dann zu einem guten Kurs Speaker. Das ganze ist dann wohl vorrangig für Kunden gedacht, die eine bestimmte Vorstellung von ihrer Box haben.
Das ganze ist auch nicht zuletzt eine Typfrage. Der eine ist einfach etwas nüchterner und rät zu Speakern von denen er der Meinung ist, das diese dem Kunden wohl gefallen werden.
Der Andere kann einem Kunden detailiert von einem bestimmten Speaker vorschwärmen, und ist im Idealfall auch absolut davon überzeugt das genau dieser Speaker perfekt für den Kunden ist. Er umschreibt den Klang blumig, und der Kunde wird am Ende sich perfekt beraten fühlen. Entweder weil der Speaker wirklich perfekt passt, oder weil er dank der klaren Empfehlung und tollen Umschreibung davon überzeugt ist.
Beides hat seine Vorteile, und für beides gibt es Kunden die sich genau das wünschen.