Hallo zusammen,
nachdem ich auch Probleme (Mieter unter mir steht vor meiner Tür: "Was ist denn das für ein Geklopfe...") mit dem Trittschall des Fußpedals hatte, habe ich hier im Forum nachgelesen und mir jetzt mein eigenes Prodest gebaut...
Prinzipiell gilt: Jede(s) Wohnung/E-drumset braucht eine individuelle Lösung!
Mein Aufbau:
Ich hab mich für die Rohrisolierung-Methode entschieden, da diese Preiswerter ist, wenn man keine Tennisbälle zur Hand hat und ich
nicht mit dem Hocker auf dem Podest sitze. Ich hab ein TD-4 mit MDS-4 Drumständer.
Meine Zutaten:
1 Meter Rohrisolierungen --> 1,50 Euro,
hochverdichtete Platte 1x0,7m --> 8 Euro
Waschmaschinengummimatte 60x60cm --> 8 Euro
Verlegeflies 10x1m --> 12 Euro
Klebeband --> 2,50 Euro
insgesamt ca. 32 Euro
Ablauf:
1. Die Rohrisolierungsstücke hab ich auf ca. 6cm zerschnitten, insgesamt 9 Stück. Wenn die Platte, E-drum etc. drauf liegt ist knapp 5cm Abstand zum Boden.
2. Den Verlegeflies zerschneiden in 0,7x1m-Stücke, was ungefähr 13 Stücke ergibt. 6 nehmen und mit Klebeband an den Außenseiten zusammenkleben. Also das Klebeband so anwenden, dass die oberste Fliesmatte mit der untersten verbunden ist. Das Klebeband sieht aus wie ein Rechteck auf beiden Seiten des Flieses, wenn ihr versteht was ich meine
(Das ist meiner Meinung nach eine billige Alternative zu Teppich. Ausserdem hat der Bauhaus keine Teppiche, daher hab ich improvisiert. Ich musste den ganzen Kram in zwei Busfahrten von dem Bauhaus zu mir in die Wohnung schaffen, da hatte ich kein Bock noch Umwege in ein Möbelhaus zu machen. Ich werde evtl. noch richtige Teppiche ergänzen, dazu später mehr...) Fliesteppich auf die Holzplatte legen.
3. Dann die Waschmaschinengummimatte zerschneiden. Ein Gummiteil für Bassdrum und Fußmaschine, zweites für Hi-Hat-Fußpedal und zwei kleine Stücke für die zwei vorderen Füße des MDS-4 Drumständers.
4. Zweite Ladung Flies zu einem Teppich zusammenkleben.
5. Auf die richtig platzierten Gummiteile drauflegen, dann Drumset oben drauf, so dass der Ständer, Fussmaschine etc. auf den entsprechenden Gummiteilen liegt. Alternativ kann man auch einfach die komplette Platte mit Waschmaschinengummi auslegen. Die Gummimatte schafft hauptsächlich mehr Gewicht und Stabilität auf der Platte, so dass diese nicht mehr so stark mitschwingt, der Trittschall wird damit eher nicht gedämpft. Sollten Materialien ergänzt werden, ist nichts verklebt, so dass man leicht einzelne Lagen hinzufügen kann. Wie z.B. richtiger Teppich, wenn ich welchen finde. Ich hab nicht geschaut was man da so zahlt, ich bin aber ganz glücklich über meinen selbstgebauten Teppich
Nochmal die Lagen von unten nach oben: normaler Schlagzeugteppich, Rohrisolatoren, verdichtete Platte, 1. Lage Flies, Gummimatte, 2. Lage Flies, E-Drum
Ich spüre jetzt auf dem Fußboden überhaupt keine Schwingungen mehr (diese waren vorher sehr deutlich zu spüren)...ich muss das aber noch mit einer weiteren Person testen, soweit bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis.
Viel Spaß beim basteln,
Gruß das Bauchhirn