Richelle
HFU + HCA A-Gitarren
Das sehe ich positiv .@Richelle, Ich werde mich in Zukunft mit Postings über andere Foren zurückhalten, war wohl ein Ergebnis meiner derzeitigen Langeweile.
Es wird nicht immer und überall jeder mit jedem und allem und zu jeder Zeit übereinstimmen und perfekt harmonieren --> das ist einfach so. Wenn es Unzufriedenheiten und/oder Probleme geben sollte, dann wäre der einzig sinnvolle Weg die Problematik mit den betreffenden einzelnen Personen direkt abzuklären oder auch nicht. Alle anderen bzw. die Gesamtheit als solches sollte neutral betrachtet und behandelt werden.
Dass Nylons einen 10er Satz vertragen habe ich schon öfters gelesen, deshalb habe ich es hier gepostet. Bei deiner Berechnung für die 3/4 Gitarre kommt aber sogar eine 11er e Saite als noch tragbar heraus. Wieso sollte dann ein 10er Satz die Gitarre zerstören?
Die Saitenzugkraft einer Saite ergibt sich physikalisch aus folgenden Faktoren: Frequenz (Tonhöhe), schwingende Saitenlänge (Mensur) und schwingende Masse (Saitengewicht).
Ein 010er Stahl-Saitensatz besteht neben der dünnen 010er e-Saite noch aus 5 anderen Saiten --> bei Westerngitarren in der Regel 010/014/023w/030w/039w/047w (teilweise variieren einige Saiten in den Stärken).
Die Gesamtzugkraft eines solchen 010-047 Saitensatzes aller 6 Saiten wenn man damit eine Konzertgitarre mit ca. 650 mm Mensur bespannt und auf Standardstimmung bringt ist um etwa 20% höher als die stärksten verfügbaren Nylon- (Carbon, ect.) -Saitensätze für welche die Gitarren gebaut werden erzeugen würden.
Und diese höhere Belastung wird für die meisten Instrumente über einen längeren Zeitraum zu irreversiblen Schäden führen (es wird sicherlich vereinzelt auch Ausnahmen geben betreffend der Zeitdauer bis zum Eintreten eines erheblichen Schadens).
Es gibt auch spezielle Stahlsaiten die extra für Konzertgitarren hergestellt werden, deren einzelne Saitenstärken betragen 010/014/018/024/031/038 (Gesamtzugkraft in Standardstimmung bei 650 mm Mensur ca. 43,5 kg) --> solch ein Saitensatz würde zwar auch als 010er Satz bezeichnet werden --> ist aber mit einem üblichen 010er-Satz für Westerngitarren oder für E-Gitarren nicht vergleichbar.
Eine 3/4 Gitarre hat eine kürzere Mensur (in der Regel etwa 590 mm) --> d.h. die schwingende Saitenlänge ist kürzer und die Zugkraft jeder einzelnen Saite und somit auch die Gesamtzugkraft verringert sich um den Faktor --> 1/(Mensur1/Mensur2)2. Kurz gesagt je kürzer die Mensur desto geringer wird die Zugkraft von identischen Saiten bei identischer Stimmung und natürlich umgekehrt.
Der Unterschied zwischen einer normalen Konzertgitarre und einer 3/4 - Konzertgitarre wäre mit dem Faktor 1,21 leicht berechenbar --> Zugkräfte von bestimmten Saiten für 650 mm Mensur durch 1,21 dividieren ergeben die Zugkräfte bei Verwendung dieser Saiten auf einer 3/4 Gitarre mit 590 mm Mensur.
Ja. Also kein Schaden, dessen Ursache bei den Saiten liegt.Sehe ich das richtig, dass mit diesen Saiten kein Schaden an der umgebauten Gitarre zu erwarten ist, selbst ohne Tailpiece?
Natürlich gelten die angegebenen Zugkräfte nur für die angegebenen Töne (höhere Töne --> höhere Zugkraft und umgekehrt).
Da die Zugkräfte im geringeren Bereich von Klassik-Gitarren liegen muss man etwas achtsam beim Stimmen sein um nicht über den Zielton um eine Oktave zu hoch stimmen zu wollen (wird dann sowieso nicht möglich sein weil die entsprechenden Saiten reißen werden).
Mit einer normal gestimmten 6-saitigen Gitarre könnte man sich orientieren, weil manche Stimmgeräte oft bei den Oktaven von gleichen Tönen nicht unterscheiden bzw. manche falls sie dies erkennen sollten manchmal auch Schwierigkeiten haben dies korrekt anzuzeigen.
Bei der Stimmung gG-cc-eE --> entspricht
das erste g dem hohen g einer 12-String-Gitarre bzw. dem g auf der e-Saite 3. Bund einer 6-saitigen Gitarre
das zweite G der leeren g-Saite einer 6-saitigen Gitarre
die beiden c dem c am ersten Bund auf der b-Saite einer 6-saitigen Gitarre
das erste e der leeren hohen e-Saite einer 6-saitigen Gitarre
das zweite E dem E am 2. Bund der D-Saite einer 6-saitigen Gitarre